Blöde Idee: Suchen nach doppelten Dateien

Huhu!

So kurz vorm Release von 3.1 hätte ich möglicherweise noch eine Idee:

Wäre es möglich, in der DB-Verwaltung eine Suchfunktion nach doppelten Datein zu integrieren, quasi zur Pflege der Datenbank? Im Laufe der Zeit und durch mehrmaliges Umsortieren des Archivs hat sich so einiges angesammelt, was doppelt vorhanden ist. Meist haben diese Dateien dann von Windoof ein (2) hintendran bekommen.

Wenn ich jetzt nun über die Datenbank nach eben solchen doppelt vorhandenen Dateien suchen könnt und dann auch gleich noch die Möglichkeit hätte, die sowohl von der Festplatte als auch aus der DB zu entfernen, wäre das super.

Ich hatte mal ein Programm, das nach doppelten Audio-Dateien sucht, aber die Bedienung war ziemlich bekloppt und zweitens weiss ich nicht mal mehr, wie dat hiess…

Ansonsten: Frohe Festtage an Alle!

Maic.

Ich verstehe das Problem, aber ich glaube nicht, dass das eine originäre Aufgabe der mAirList-Datenbank ist, in die ich Zeit investieren sollte.

Guck lieber, ob du nicht doch eine Software findest, die das auf Dateiebene macht.

So hatte ich’s auch nicht gemeint ;-).

Wäre halt nur praktisch gewesen, das über eine integrierte Lösung zu machen statt noch eine weitere Software zu installieren. Deren Namen habe ich übrigens gefunden: “mp3find” heisst das Ding. Und auf geht’s… :wink:

Für dich praktisch, für mich unpraktisch, weil ich Zeit “verschwende” für Dinge, die gar nicht in die Software gehören :wink:

Ich hätte dir am ehesten noch einen SQL-Befehl sagen können, um die gewünschten Informationen direkt aus der Datenbank zu fischen :wink:

Vielleicht könnte eine Art Hashwert oder Checksumme der Audiodatei mitgespeichert werden.

Was das Synchronisieren noch weiter verlangsamen würde…

ich benutze dafür “Clonespy”
http://www.clonespy.com/

frei und gut…