Beitrag gesucht - Studiosteuerung mit IO Warrior

Irgendwo im großen weiten Internet habe ich einen Projektbericht gefunden.
Es ging um eine Anwendung des IO Warriors, mit der PFL und einige Signalisationen realisiert wurden.
Das ganze auf Basis vom IO Warrior und geeignet für mAirlist (waren sogar Skripte verlinkt - meine ich mich erinnern zu können).

Ich hab so die dumpfe Erinnerung, dass ich den Link darauf in einem der einschlägigen Foren gefunden habe.
Hier habe ich schon mal den Technikbereich durchwühlt (die Suchfunktion hat nix zu Tage gefördert, wohl weil ich nicht die passenden Suchbegriffe verwendet habe).

Kann sich noch jemand an dieses Projekt erinnern?

Hi!

Das einzige ws ich finden konnte war der hier: http://www.radioforen.de/showthread.php?t=27718

Gruß

Jürgen

P.S.: Gerade fiel mir noch ein Beitrag ein, in dem ein offener Gamepad zu sehen war an dem Kabel vom Mischpult angeschlossen waren… Sehr detaillierte Beschreibung… Weiss leider allerdings auch nicht mehr ob das in diesem oder einem anderen Forum war.

Danke - den hab ich auch gefunden. Ist allerdings leider nicht der, den ich akut suche. Also wenn noch jemand irgend was hat…

???

Ich hab in den letzten Wochen einiges für den I/O-Warrior entworfen, aus Zeitmangel allerdings bisher nur theoretisch, ich bin noch nicht zum Prototypen gekommen. Vielleicht kann ich dir Tipps geben oder weiterhelfen, wenn du konkrete Fragen hast?!

Gruß
Dominique Görsch

Hat den jemand schon was rausgefunden? Hab heut mein neues Mischpult bekommen und wäre an einer Lösung mittels Gamepad sehr interessiert! Warscheinlich is eh alles viel einfacher wie ichs mir in meinem nicht-technisch-verständlichen Hirn ausmale…

Gruß

Jürgen

Hallo TVJunkie!

Kommt drauf an, was Du tun willst.
Wenn es nur darum geht, ein Steuersignal IN mAirList REINzukriegen, dürfte das Gamepad (für bastelfähige) oder die entsprechende mAirlist-Hardware (siehe einschlägige HP) ausreichen. Letzteres benimmt sich am Computer wie ein Gamepad (bzgl. Einstellung im mAirList), zur Hardware sind aber schöne Strippen dran, die man sich ggf. auf die Stecker konfektionieren lassen kann, die das Pult für Faderstart zur Verfügung stellt - damit sogar geeignet für Menschen, die sich mit einem Schraubenzieher und Lötkolben eher selbst verstümmeln als was Gscheits zusammenzulöten - oder die einfach keine Lust auf Basteln haben.

Zweite Alternative ist der Dir ja bekannte Cleware USBKey16, der im Prinzip eine Kassentastatur zum Anschluß externer Tasten ist, wenn nicht sogar die Kassentastatur ausreicht.

Wenn Du ein Signal AUS mAirList RAUSbekommen willst (PFL-Umschaltung, On-Air-Lampe, Warnung EOF…) brauchst Du eine unterstützte Hardware - siehe unsere kleine Konversation zur Ampel von Cleware, die NICHT unterstützt ist (bin mal gespannt, was TW dazu sagt, wenn er aus dem Urlaub zurückkommt).
Dafür habe ich zuletzt im Netz gefunden: z.B. über MIDI ansteuerbare Relaiskarten (aus dem Orgelbau - Delays dürften im Gegensatz zu den über COM-Befehle angesteuerten Karten, die hier schon mal diskutiert wurden, wohl kein Thema sein)
http://orgel.wira-electronic.de/ORGEL/midi-driver-1c.htm

Vorteil ist, dass diese Karten direkt mit 24V umgehen können. 230 V gibt’s wohl nur mit externem Zusatzrelais.

Wenn Du BEIDES machen willst, empfiehlt sich unbedingt der IO/Warrior - der kann Eingangssignale in mAirList REINbringen und Ausgangssignale aus mAirList RAUSbringen und ist hervorragend von mAirList unterstützt.
Leider spricht der Hardwareseitig nur TTL bzw. CMOS-Pegel (die Profis mögen mich korrigieren), auf jeden Fall braucht es eine geeignete Aussenbeschaltung (Treiber…), um z.B. einen Wermaturm zum Blinken zu bringen.

dgoersch verweist auf seine theoretischen Überlegungen und kann Dir, wenn du konkret weißt, was Du willst, sicher helfen.

Ich suche allerdings einen Beitrag, der irgendwo im Netz rumgeistert über einen Menschen, der genau so was gemacht hat, also auch die Aussenbeschaltung entworfen und getestet hat - incl. PFL-Umschaltung der Technikerraumlautsprecher, On-Air-Lampe und glaube sogar Telefonsignalisierung.
War allerdings auch nicht KRE - deren Homepage habe ich auch schon mit ehrlicher Bewunderung durchstöbert.

Grüße

[Langsam werd ich OT]

Eigentlich bräucht ich nur was, um den Remote-Control meines DX1000 nutzen zu können. Vorhandene Buchsen dafür: 6,3-Klinke. Ich als Technik-Dummy dachte mir das so:

Ich watschel in den SATURN, kauf mir 5 Stereo-Klinken-Stecker und einen entsprechenden GamePad. Die Stereo-Kabel schneid ich auf, isolier die Enden ab und löte die Enden in die entsprechend dafür vorgesehenen Stellen im mittlerweile aufgschraubten Gamepad (da wo normalerweise die Kontakte für die Knöpfe sind).

Wie gesagt, ich bin ein Technik-Dummy… Wenns anders von statten geht, nur her damit :slight_smile:

Gruß

Jürgen

naja, dazu wird wohl die Gamepad-Lösung die beste sein.
Wenn du allerdings kein Bock auf Löten hast, hat Tim ja noch seine Faderstart-Box im Angebot.
http://mairlist.radiofrankenberg.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=27

“4 Eingänge” - einer zuwenig
“nicht kompatibel zu Windows Vista” - bins ja schon gewohnt…

würde denn “meine” obige Idee mit dem Gamepad funzen ??

Moin moin,

so 'ne Wemafunzel über den IOW ansteuern ist kein Thema. Nett ist, dass der IOW interne Pullups hat, die kann man sich dann sparen. Im Grunde brauchst du zum Schalten von großen Lasten einfach nur ein Relais (ich würd hier Solid State Relais empfehlen) und einen Treiber. Bei Spulenrelais musst zu noch eine Diode parallelschalten, damit der IOW nicht duch Ströme aus der Spule beschädigt wird. Das ganze steht aber auch im Datenblatt des IOW. Mit dem Relais hier kannst zu z.B. Locker auch einen normalen 230V-Verbraucher schalten. Wer das ganze aber frei schebend oder auf Rasterplatine aufbaut sollte von 230V lieber die Finger lassen. Ich hab ein paar Pläne für den IOW gemacht, die so bislang aber noch nicht geätzt sind, ich kram die gleich mal raus.

Für den DX1000 gibts zwei einfache Möglichkeiten, ich habe mich pers. für die zweite entschieden (vorrübergehend, bis ich zu weiteren Basteleien mit dem IOW komme):

1. 5 Klinkenstecker (mono) kaufen, einfaches (USB-)Gamepad kaufen. Strippen an die Stecker anlöten und am Gamepad dort wo die Taster sitzen. Fertig.
  2. 4 Klinkenstecker (mono) kaufen, 2 Widerstände (ich meine es war 100k) kaufen, 15pol D-Sub Stecker (männlich, Gameport) kaufen. Die zwei Widerstände zwischen Pin 1 und 3 sowie zwischen Pin 1 und 6 löten, jeweils eine Ader zum Klinkenstecker an Pin 2, 7, 10 und 14 anlöte und die zweite Ader aller vier Klinkenstecker an Pin 4 anlöten. Fertig.

Ich hatte zuerst Variante 2 mit mehr als vier Tastern probiert, jedoch wurde das Ergebnis nicht als 6-Tasten-Gamepad erkannt, wie es eigentlich sein sollte. Die oben beschriebene Version mit vier Tasten funktioniert aber einwandfrei. Eine Hotstarttaste meines DX1000 ist somit ungenutzt. Das Ergebnis noch für fünf Tasten sah so aus.

Inzwischen plane ich für mich Folgendes:
Fader im DX1000 werden durch welche mit Faderstart ersetzt.
In eine 1 oder 2HE-Rackblende die direkt unterm DX1000 montiert wird soll:

• pro Stereo-Kanal eine LED (aus: Deck leer, leuchtet: Deck geladen, blinkt: Deck spielt)
  • 4-Wege-Navi (links: Cue-, rechts: Cue+, hoch: Auswahl hoch, runter: Auswahl runter)
  • eventuell alternativ Drehgeber für Cuewheel
  • 2 Tasten (Ausfahl in Extra PFL, Auswahl festhalten zum Verschieben)
  • Mutetaste, Enter/OK-Taste, Abrechen/ESC-Taste

Ich denke das wird alles mit dem IOW zu realisieren sein, unsicher bin ich bisher nur noch bei Abrechen/ESC. Um die LED blinken zu lassen kommt ein NE555 zum Einsatz der ein Taktsignal erzeugt. Mit zwei Ausgängen des IOW und zwei NAND-Gattern pro LED kann man so je nach Status die LED blinken oder leuchten lassen. Anbei mal ein paar Pläne und Layouts von mir, die in der letzten Zeit entstanden sind. Alle aus Zeitmangel bisher leider ohne Prototyp.

Gruß
Dominique Görsch

//EDIT: ich fürchte beide Varianten für den DX1000 funktionieren nicht mit Vista.

warrior_dx1000_plan.png

warrior_dx1000_layout.png

warrior_dx1000_platine.png

warrior+ne555.png

hmmm, genau SOWAS such ich… gibts zu kaufe?? hassu kontakt? zahlsch gudde prais

Wie bereits gesagt, es funktionieren nur vier statt fünf Tasten und ich weiß nicht ob das ganze unter Vista funktioniert. Ich habe irgendwo gelesen, dass Vista keine Spielesteuerungen am Gamepord mehr unterstützen soll. Wenn du dennoch Interesse hast, lass es mich wissen. Kann dir so ein Teil gerne fertig machen. Will daran auch nix verdienen oder so, bestell einfach die Teile (Liste geb ich dir gern) auf deine Rechnung an meine Adresse, ich mach das Ding fertig, schick es dir und wenn alles klappt würd ich mich über das Porto oder 'ne Kleinigkeit für meinen (bald 5jährigen) Sohn freuen.

Gruß
Dominique Görsch

If “Gamepad” on PC = not problem
Then
Rest = also not problem

?

dann tucker ich morgen mal los und kauf nen günstigen…

Könnte sein, dass ein USB-Gamepad funktioniert, aber eins für den Gameport nicht, das kann ich dir leider nicht sagen, ich nutze kein Vixta. Wenn ein gutes altes Gameport-Gamepad funktioniert, dann geht das auch mit “meiner” Steuerung.

Gruß
Dominique Görsch

Hurra - erneutes Durchackern der einschlägigen Threads hat mich auf den Bericht gebracht, den ich ursprünglich gesucht habe.

Vielleicht kann außer mir noch jemand damit was anfangen.

[quote=“alhood, post:9, topic:3805”]Falls jemand Interesse an meiner Lösung hat, kann er das Ganze hier nachlesen:
http://www.in-project.de.vu/content/view/12/26/

Die Features: Faderstart für 5 Kanäle, Ampelsteuerung, PFL/Mute Funktion,…[/quote]

Allerdings war dieser Thread hier auch durchaus ergiebig!
Von mir aus könnte der Thread geschlossen werden…

Grüße

Weiteres wegen Gamepad-Versuchen dann per IM zwischen Dominique und mir

Gruß

Jürgen