Hallo TVJunkie!
Kommt drauf an, was Du tun willst.
Wenn es nur darum geht, ein Steuersignal IN mAirList REINzukriegen, dürfte das Gamepad (für bastelfähige) oder die entsprechende mAirlist-Hardware (siehe einschlägige HP) ausreichen. Letzteres benimmt sich am Computer wie ein Gamepad (bzgl. Einstellung im mAirList), zur Hardware sind aber schöne Strippen dran, die man sich ggf. auf die Stecker konfektionieren lassen kann, die das Pult für Faderstart zur Verfügung stellt - damit sogar geeignet für Menschen, die sich mit einem Schraubenzieher und Lötkolben eher selbst verstümmeln als was Gscheits zusammenzulöten - oder die einfach keine Lust auf Basteln haben.
Zweite Alternative ist der Dir ja bekannte Cleware USBKey16, der im Prinzip eine Kassentastatur zum Anschluß externer Tasten ist, wenn nicht sogar die Kassentastatur ausreicht.
Wenn Du ein Signal AUS mAirList RAUSbekommen willst (PFL-Umschaltung, On-Air-Lampe, Warnung EOF…) brauchst Du eine unterstützte Hardware - siehe unsere kleine Konversation zur Ampel von Cleware, die NICHT unterstützt ist (bin mal gespannt, was TW dazu sagt, wenn er aus dem Urlaub zurückkommt).
Dafür habe ich zuletzt im Netz gefunden: z.B. über MIDI ansteuerbare Relaiskarten (aus dem Orgelbau - Delays dürften im Gegensatz zu den über COM-Befehle angesteuerten Karten, die hier schon mal diskutiert wurden, wohl kein Thema sein)
http://orgel.wira-electronic.de/ORGEL/midi-driver-1c.htm
Vorteil ist, dass diese Karten direkt mit 24V umgehen können. 230 V gibt’s wohl nur mit externem Zusatzrelais.
Wenn Du BEIDES machen willst, empfiehlt sich unbedingt der IO/Warrior - der kann Eingangssignale in mAirList REINbringen und Ausgangssignale aus mAirList RAUSbringen und ist hervorragend von mAirList unterstützt.
Leider spricht der Hardwareseitig nur TTL bzw. CMOS-Pegel (die Profis mögen mich korrigieren), auf jeden Fall braucht es eine geeignete Aussenbeschaltung (Treiber…), um z.B. einen Wermaturm zum Blinken zu bringen.
dgoersch verweist auf seine theoretischen Überlegungen und kann Dir, wenn du konkret weißt, was Du willst, sicher helfen.
Ich suche allerdings einen Beitrag, der irgendwo im Netz rumgeistert über einen Menschen, der genau so was gemacht hat, also auch die Aussenbeschaltung entworfen und getestet hat - incl. PFL-Umschaltung der Technikerraumlautsprecher, On-Air-Lampe und glaube sogar Telefonsignalisierung.
War allerdings auch nicht KRE - deren Homepage habe ich auch schon mit ehrlicher Bewunderung durchstöbert.
Grüße