ok ich denke das war es dann
Habe grade Test-Weise eine Cart mit Faderstart programiert Es beißt sich nicht mit der Lautstärkeregelung
mit lieben grüßen
Bernhard
ok ich denke das war es dann
Habe grade Test-Weise eine Cart mit Faderstart programiert Es beißt sich nicht mit der Lautstärkeregelung
mit lieben grüßen
Bernhard
Das hatte ich aber irgendwie anders formuliert …
Ja irgendwie macht die Forensoftware ein wenig Mist die übersetzt nämlich random ins Englische
Ja irgendwie macht die Forensoftware ein wenig Mist
Was genau meinst du, bitte?
die Forensoftware […] übersetzt nämlich random ins Englische
Da muß sie aber noch ein wenig büffeln!
Nachholende Grüße
TSD
@bernhard, halte uns doch bitte mal auf dem laufenden. Mich interessiert brennend, wie sich das X-Touch so schlägt.
Vor allem, welche klassischen Broadcast features Du realisierst. Kann man Faderstart und Button Start, miteinander verknüpfen?
Also: Player startet nur, wenn Kanal an und Fader oben.
Wie bindest Du Deine Mikrofone ein? Wie regelst Du Dort den Pegel?
Player startet nur, wenn Kanal an und Fader oben.
Das geht via Skript mittels Erfassung von Zustandsvariablen. Ist im Prinzip nichts anderes als die Mehrfachbelegung meiner Tastatur.
Verknüpfte Grüße
TSD
Ja, sowas hatte ich im Kopf aber hat das X-Touch, passende Buttons, auf die man das überhaupt legen kann? Ich habe leider keines, finde das Produkt aber sehr spannend.
Weiß ich nicht, was das hat. Alles so schön bunt da. Ich gehe einfach mal davon aus – wozu sollen die Knöppe sonst da sein?
Anm.: Eigentlich ist die Kiste dafür da, Multitrack-Programme wie ProTools oder ähnliche zu steuern. Wenn allerdings das Midi-Protokoll transparent ist, sehe ich erstmal keine Probleme, das mit mAirList (innderhalb dessen Möglichkeiten) zu verknüpfen.
Blinkende Grüße
TSD
Mein X-Touch ist ein Behringer X-Touch Compact
Es funktioniert super. Ich weiß aber nicht ob ich euch meine Einstellungen zur Verfügung stellen kann und ob es funktioniert. LG Bernhard
Ich weiß aber nicht ob ich euch meine Einstellungen zur Verfügung stellen kann
Wovon ist das gegebenenfalls abhängig?
Zurückhaltende Grüße
TSD
Wovon ist das gegebenenfalls abhängig?
Mein X-Touch Compact benutz nach meiner Auflassung eine Kompakte Ausführung des X-Touch. Dies kann mit meiner MIDI Einstellung bei anderen zu Problemen führen. Vielleicht ist es aber anderst und es funktioniert bei euch das muss man dann testen.
Liebe Grüße
Bernhard
Dies sind Aktuell meie MIDI-Konfiguration. Ich verwende noch ein Zweites Behringer Mischpult. Nämlich das Beringer Pro Mixer DX 2000 USB daran ist mein Mikrofon angeschlossen. Darüber Mische ich mein Pegel fürs Mikrofon ab.
Nur für die X-Touch Serie
https://drive.google.com/drive/folders/14aDowklxB9db5aVCJebovgbExbdWbq1N?usp=sharing
Hier noch die MIDI-Konfiguration zum Download und ausprobieren.
Eigentlich ist die Kiste dafür da, Multitrack-Programme wie ProTools oder ähnliche zu steuern.
drum ist es ja ein “DAW” Controller
Ach was?!
Ich wünsche mir einen “DAU Controller”, aber von Ohringer ist der wohl nicht zu erwarten…
Hallo zusammen, ich habe mir auch einen x-touch Campact zugelegt, funktioniert dank des Script von Bernhard auch super soweit. Ich konnte es in Teilen sogar schon an meine Bedienungsvorstellungen anpassen. Ich bin absoluter Laie was das Schreiben von Midi-Befehlen angeht (ich check es einfach nicht). Folgende (s) Problem habe ich noch:
1: Wenn ich die Befehle für die Lautstärke mit dem Fader kombinieren will z. B. beim VT - Player, dann ballert er bei jeder Fader-Bewegung unzählige MIDI-Signale rein (beim Monitor-Modus) und er übernimmt nur die Touchfunktion und nicht den Fader Schub. Auch wenn ich z. B. die Daten aus dem Script von Bernhard “umschreibe” auf den Fader-Befehl frisst er es nicht. Es wird ganz laut, oder ganz leise (wie ein Hotkey).
2: Die LED leuchten nicht, wenn sie gedrückt werden (Player A oder B aktiviert z. B.)
Wie gesagt, ich bin kein Computerspezialist was Programieren angeht, ich bin nur blöder Endanwender.
@bernhard: Vielleicht könnten wir uns mal kurzschließen um es zusammen (keine Ahnung via Teamviewer zusammen zu machen).
Danke ich bin über jeden Tipp dankbar (den ich auch verstehe ;-))
Da ich auch mal das Compact hatte bzw. jetzt mit 2 Minis in Kombination mit 2 Extendern arbeite und die ja vom Prinzip her ähnlich sind meld ich mich auch mal.
1: Wenn ich die Befehle für die Lautstärke mit dem Fader kombinieren will z. B. beim VT - Player, dann ballert er bei jeder Fader-Bewegung unzählige MIDI-Signale rein (beim Monitor-Modus) und er übernimmt nur die Touchfunktion und nicht den Fader Schub. Auch wenn ich z. B. die Daten aus dem Script von Bernhard “umschreibe” auf den Fader-Befehl frisst er es nicht. Es wird ganz laut, oder ganz leise (wie ein Hotkey).
Die ganzen Befehle die da reinkommen sind wenn du den Fader bewegst die einzelnen Schritte. (MIDI von 0 bis 127). ZUSÄTZLICH gibt es noch Befehle wenn der Fader Berührt/verlassen wird.
Zum Reiter Befehle.
In der Spalte D1 siehst du jeweils den Controller. Der Schiebe-Befehl hat eine andere Nummer entweder bei St/Ch oder bei D1, oder gar bei beiden, da bin ich grad selber nicht sicher.
Wenn du im Reiter Allgemein den richtigen Controller herausgefunden hast dann kannst du die Werte im Reiter Befehle verändern.
Dafür gibt es eine Funktion, dass der Controller-Wert die Lautstärke eines beliebigen Players regelt. (MIDI Player Lautstärke) So kannst du mit dem Verschieben des Reglers dann die Lautstärke steuern. Du darfst halt nicht den Steuerbefehl vom Fader berühren erwischen.
Blockzitat2: Die LED leuchten nicht, wenn sie gedrückt werden (Player A oder B aktiviert z. B.)
Dafür musst du die Xtouch Control Software von Behringer herunterladen und dann beim Compact bei den im Reiter der gewünschten Buttons von Momentary (leuchtet nur wenn du den Taster drückst) auf Toggle ändern. Dann leuchtet der Button dauerhaft wenn du gedrückt hast und geht aus wenn du erneut drückst. Im weiteren Verlauf mit Scripts kann man da schöne Automatismen erzeugen.
Ich bin grad nicht am Senderechner, deswegen kann ich keine Screenshots hier reinstellen. Alle Angaben sind also aus dem Gedächtnis heraus. Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.
Du kannst aber auch über Skripte verschiedene mAirList Events auffangen und dann MIDI Signale an das X-Touch schicken um die LEDs an und aus zu machen. Das ist besonders cool, weil die LEDs dann den tatsächlichen Zustand spiegeln, wenn du z.B. mal schnell per Maus oder Tastatur was steuerst reagiert der Controller entsprechend.
UPDATE: ich hatte z.B. mal (bei nem anderen Pult) einen Startbutton gebaut und dann leuchtete die zugehörige LED auf dem Pult. Schön. Wenn der Player aber auslief leuchtete die LED weiter, und wenn ich den nächsten Titel in den Player geladen hab, leuchtete die LED weiter und wenn ich dann den Startbutton betätigt hab ging die LED aus - der Player tat nix, bis zum zweiten Tastendruck.
Also hab ich das Ende Event des Players im Skript abgefischt und damit die LED am Pult wieder zurückgesetzt. (Das jetzt alles ausm Kopf, das ist 7 Jahre her, nagel mich jetzt nicht drauf fest warum die LED den Startknopf steuert, das war vielleicht “Channel On” oder so). Das Skript kann ich noch finden, wenn Interesse besteht.