Behringer DX 2000 USB

kennt jemand von euch noch ein anderes Mischpult das Faderstart und oder Hotstart unterstützt das mit mAirList kompatibel ist? Am beste nicht das teuerste;) LG

Bitte definiere “mit mAirList kompatibel” - der Begriff ist technisch nicht korrekt.
Mit externer Zusatz-Hardware und Löterei oder ohne?


P.S. Ausnahmsweise mal öffentlich, weil ich demnächst vermutlich meinen PN-Kanal schließen werden muss: Danke für den Profileintrag im Feld mit der Lizenznummer. Leider ist das keine Lizenznummer.
Wenn du das auf die richtige Nummer änderst, gibt’s den netten orangenen Haken. Danke. :slightly_smiling_face:

Alle Mischpulte sind mit mAirList kompatibel. Bei manchen benötigt man eine Mehrkanalsoundkarte und/ oder ein Fernsteuerungsinterface.

Umfassende Grüße

TSD

1 Like

Also so dass man halt player a und b steuern kann

Ich wiederhole meine Frage:

Ohne wäre am besten:)

Das Kernproblem deiner Anfrage ist, das du ein Pult suchst, das von Hause aus für die mAirlist Steuerung gemacht ist.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das gibt es so nicht für den kleinen Geldbeutel. Jedoch gibt es in der Audio PA/Band/DJ/Broadcaster/Radio Welt gewisse Standarts und Befehls Instrumente die eine Steuerung möglich machen. Diese Bringt mAirlist bereits mit.
Sachen wie MIDI oder Hotkey Steuerung wären denkbar.
Theoretisch könnte man mAirlist auch per DMX steuern, da bewegen wir uns aber zu weit vom geschehen weg. Was Uli schon angemerkt hat, sind am einfachsten solche steuerbefehle per Hotkey (definierte Tastatur Tastenkombination) umsetzbar.
Diese könnten zum Beispiel sein unter Fernsteuerung:
Start_Player_A = AltGr+Shift+F2 (rein Hypothetisch)

Stellt man mAirlist auf diesen Befehl ein und drückt diese Tastenkombination auf der Tastatur startet der Player. Nun muss man sich überlegen wie ich ein Mischpult, das in der Regel noch nie was von einer Tastatur gehört hat, das auch beibringen kann. Und hier kommen gewisse Umbauarbeiten oder Erweiterungen ins Spiel. Also ein Gerät das mir aus einem Tastetendruck auf dem Mischpult eine Tastenkombination im PC macht.

Das einzige Mischpult dss mir auf anhieb einfällt das eine Steuerung ohne weiteres in mAirlist mit macht wäre das D&R Webstation mit Studio Control. Wobei das die Homeversion, soweit ich weis nicht inclusive hat. Hier bewegen wir uns aber schon ab 1000€ auswärts. Selbst gebraucht kaum unter 800€ zu bekommen.
Das DX2000 könnte das zumindest auf die Trackstartbuttons mit einer I/O Box, aber auch nur wenn die Anschlüsse (Remote) auf der Rückseite potenzialfrei sind. Und das sind sie in der Regel nicht. Dann müsste die I/O Box mit Optokoppler gebaut sein.
Diese I/O Boxen gibt es nicht im Handel zu kaufen. Ein Elektriker könnte sowas löten aus einem Gamepad. Damit funktioniert aber der Faderstart immer noch nicht.
Also entweder kennst du einen der Löten kann ider du begibst dich in welten jenseits von 1000€

OK danke für die Schnelle Antwort ich werde mir das mal überlegen

Details hier:

Aktuelle Preise zweier großer Musikhäuser in Deutschland mit Versand:

  • D&R Webstation: 1.090 Euro
  • D&R Airlite: 1.720 Euro

Stand: 27.04.2020, Preise gültig für Deutschland, inkl. 19% MwSt, frei Haus.

Was spart man?

  • Eine zusätzliches Mehrkanal-Soundkarte; sie ist in den Pulten bereits enthalten.
  • Externe Fernsteuerpulte / Boxen / Tastaturen.

Was muss man zusätzlich investieren?

  • Eine Aufrüstung von mAirList Home Studio mittels Add-On (+50 Euro) oder ein Crossgrade auf die Advanced Edition (+79,50 Euro).
    Preise für Privatanwender in Deutschland, inkl. 19% MwSt, Stand: 27.04.2020.

(Google translate)

Einfachste Lösung, wenn Sie selbst nichts machen können. Funktioniert über Midi und Sie haben nur Tastenstart, keinen Faderstart.

https://www.facebook.com/marketplace/item/427420714594315/

Wer kein facebook hat:
https://www.pmteurope.com/overig/radio-studio-hardware/4-faderstarts-knopstarts-unit-midi.html

125 Euro? :thinking:
Ich glaube, zu dem Preis würden einige Hobby-Löter das auch gerne verkaufen.

1 Like

Und dann auch noch diese ekelhaften RCA Stecker. :laughing:
Für den Preis könnte man gut verlangen das sie wenigstens 6,3 mm Klinkenbuchsen verbauen. Dann hat das gute alte Pachkabel wieder einen Einsatz mehr :wink:. Zumal die Buchse ja schon am Behringer vorhanden ist.

Man beachte die güldenen Buchsen!
https://www.dvdrstore.com/other/radio-studio-hardware/usb-knop-start-unit-midi-io-unit-6-input.html
Aber für’s gleiche Geld gibt’s dort auch das selbe in 6 Kanal.
Ist bestimmt mit einem Teensy gemacht.

Nicht für @FM8, aber für die Bastler unter euch:


Statt den Tastern kann man da natürlich auch Klinkenbuchsen einbauen.

… was wiederum beim 2000er so nicht geht! Wir drehen uns im Kreis.

1 Like

(de)

Warum nicht? Sie haben diese Jack in den dx 2000 gesteckt, ich habe es hier jahrelang mit einem Velleman-Kit gemacht, das gleiche Prinzip.

(en)

Why not I worked for years with a dx 2000 but with a velleman kit like udo said just make some Jack kabel to the velleman print insert the jack on the dx 2000 and the push buttons work on mairlist.

For the umpteenth time: It depends on the wiring of the control unit. The Behringer :hear_with_hearing_aid: DX 2000 does not feature floating switching gear. Any control has to be operated via opto couplers, which a unit with push buttons is lacking generally. So replacing the buttons by jacks isn’t an idea that good. You might get away with it, but expose yourself to the risk of damaging your control unit or your mixer or both – or even the computer connected to.

(@henk: No offense intended, even though my words might sound a bit harsh.)

Zum wievielten mal: Es kommt auf die Schaltung des Interfaces an. Die Fernstartanschlüsse des Behringer DX 2000 :hear_with_hearing_aid: sind nicht potentialfrei, das weitere Schaltgeraffel muß mittels Optokopplern angesteuert werden. Eine Schaltkiste mit Tasten weist die üblicherweise nicht auf, also sollte man diese Tasten eben nicht durch Buchsen ersetzen. Wer’s doch macht, riskiert das Leben seines Pults oder des Interfaces oder sogar des angeschlossenen Rechners.

@henk: Nichts für ungut, obwohl meine Worte vielleicht ein bißchen scharf klingen.)

(de)
Arbeite mit dem behringer dx 2000 ab 2011 die ersten 2 jahre mit freeplayer. Dann kam Mairlist, all die Jahre hatte ich ein Velleman-Kit, jetzt kaufte ich mir eine zweite Hand Allen Heath XB14 und benutzte immer noch den Velleman. Im Internet gibt es verschiedene Handbücher zur Verwendung der Tasten mit einem Velleman-Kit. Die alle sagen das Gleiche. Tatsächlich ist dies das erste Mal, dass jemand sagt, dass dies nicht möglich ist.
(en)
Workt with the behringer dx 2000 from 2011 the first 2 years with freeplayer. Then came mairlist, all these years I had a velleman kit, now I bought a seccond hand allen heath xb14 and stil use the velleman. On the internet there are several manuals on how to use the buttons with a velleman kit. The all say the same. In fact this is the first time someone says it isn’t possible.

Good choice!
:heart_eyes:

1 Like

I obtained my information from here (P. 168):

Ich habe meine Informationen aus Elmshorn (Link siehe oben):

Translation by google – getting lazy about this …
Übersetzt von google – ich werde faul …


Whom should I believe? Well, according to my personal technological comprehension I tend to follow the no-go side.

But anyway: I definitely will not bother anymore with :hear_with_hearing_aid:. It is nothing but a waste of time.

Tja, wem soll man nu’ glauben. Ich in meiner großartigen und unvergleichlichen technischen Weisheit tendiere zu den Vorsichtsverfechtern.

Wie auch immer, ich habe schon wieder Lebenszeit auf :hear_with_hearing_aid: verschwendet. Wird nicht mehr vorkommen. Meine Welt ist symmetrisch.

Abgeschlossene Grüße

TSD

2 Likes