Befehl PFL CUEIN PLUS/MINUS

Liebes Forum,

habe ich meinen Rechner verkehrt herum aufgestellt? Nach meinem Verständnis müßte der Befehl PFL CUEIN PLUS die Cue-Marke zu positiven Zeiten hin verschieben, also Richtung Audioende – und umgekehrt. Bei mir (v6.2.0/4113) ist es aber genau andersherum.


Und wenn wir schon an dem Befehl dran sind: Wie ich das sehe, setzt der Befehl, so noch keine Cue-Marke vorhanden, eine solche, und zwar zu Beginn des Audios. Soll das tatsächlich so? Das kommt mir vom Ablauf her (heute sagt man „Workflow“) etwas seltsam vor, denn wenn ich eine Cuemarke setzen will, dann sicherlich nicht am Anfang. Und wenn doch, dann sollte sie sich in diesem Falle nicht millisekundenweise bewegen.

Ich interpretiere diesen Befehl so, daß er eine bereits vorhandene Cue-Marke (die ich vorher mit … SET gesetzt habe) in ihrem Ort feinjustieren soll. Ist noch keine vorhanden, sollte er ins leere laufen.

Falls doch so vorgesehen, dann wünsche ich mir bitte einen neuen Befehl PFL CUEIN MOVE PLUS/MINUS, der genau das macht, was ich eben beschrieben habe.

Vertauschte Grüße

TSD

Sollte sich das mit diesem Thread hier decken:

… dann bitte Build 4114 herunterladen, da wurde das gefixed.

Danke & Gruß

Ah, klar! Der Befehl greift natürlich auf dieselbe Mimik zurück, geht wieder. :white_check_mark:

Bleibt noch die Philosophie über das Wesen des Befehls …

Reparierte Güße

TSD

Ohne Torben da in die Parade fahren zu wollen, zäume ich das Pferd mal von hinten auf:

Im mAirList-Rohzustand (Auslieferung) sind in der

Konfiguration > Verschiedenes > Auto-Cue

die drei Punkte …

  • Cue In
  • Fade Out
  • Cue Out

… zur automatischen Bestimmung bereits aktiviert.
Sofern man das also nicht ändert, wird jeder Titel gemäß den voreingestellten Werten (die man anpassen kann [Diskussion]) vor-gecued.

Die Variante, dass ein Element gar nicht gecued ist, kommt standardmäßig also erst mal nicht vor - bis man es sich so einrichtet. Soll heißen: Ja, da ist was zum Anspringen.

Okay, und an welche Stelle würdest du sie setzen? Anhand welcher Parameter?

Offen-für-neue-Ideen-Grüße
Uli

Hab ich aber.

Wo ich sie hinhaben will: Meinetwegen mit der Maus in die Waveform geklickt oder den richtigen Zeitpunkt abgepaßt oder mittels PFL JUMP n hinnavigiert, egal. Jedenfalls dort, wo ich PFL CUEIN SET befohlen habe respektive den entsprechenden Button im Cue-Editor betätigt.

Gecuete Grüße (sieht blöd aus, das!)

TSD

Dann könnte man erst recht den Befehl als „nur-verschieben-und-nicht-setzen“ ausführen.

Ergänzte Grüße

TSD

Nun ja… du hast ja mit Beitrag #5 bewiesen, dass es diesen Nicht-Standard-Fall durchaus geben kann.

Würdest du dieser Idee denn Zeit bis nach den Ferien geben?

Ja, und? Warum muß ein Verschiebebefehl auch eine Marke setzen? Dafür gibt es … SET. Gerade im „Nicht-Standard-Fall“ ist die dann gesetzte Marke bei 0'00" – wie erläutert – wenig sinnvoll.

Drehen wir uns im Kreis? Du hast in #4 bewiesen, daß es auch den Standard-Fall gibt.

Verwirrte Grüße

TSD

Wenn ich das recht sehe, müßte man das Problem die Tatsache mit GetCuePosition(ptCueIn).GetValue wegscripten können. Wie aber spreche ich das Element, das im Cue-Editor gerade vorgehört wird, an?

Inspirierte Grüße

TSD

Ein wenig weitergedacht wäre es sogar nützlicher, es auf diese Weise zu machen. Und Torben müßte sich nicht mit neuen Befehlen herumschlagen.

Entwickelte Grüße

TSD

Um mal meine Frage selber zu beantworten: Mit Item z. B. in der procedure OnPlayerStateChange.

Neues Problem: Mit

if Item.GetCuePosition(ptCueIn).GetValue = 0 then ...

bekomme nun immer den Fehler Unknown Identifier: 'GETCUEPOSITION'.

Was mache ich falsch?

Ratlose Grüße

TSD

Antwort: Bei OnPlayerStateChange geht es tatsächlich so, nicht jedoch bei OnCartPlayerStateChange. Dort muß aus irgendeinem Grunde noch ein GetPlaylistItem eingefügt werden. Damit heißt im Cart-Falle die entsprechende Abfrage

if Item.GetPlaylistItem.GetCuePosition(ptCuein).GetValue = 0  …

Für „normale“ Player eben so:

if Item.GetCuePosition(ptCuein).GetValue = 0  …

(Das .GetValue kann man für den gedachten Zweck sogar weglassen.) Und damit funktioniert es tatsächlich: Mit den Pfeiltasten auf meiner Tastatur läßt sich nun, falls keine CueIn-Marke gesetzt ist, die Wiedergabeposition vor- und zurückverschieben, falls doch, wird die Cuemarke selber verschoben. Perfekt.

Gelöste Grüße

TSD