Hallo,
Seit kurzem will mAirList (2.0.11) nichts mehr abspielen: wenn Ich Musik oder playlists lade, steht links “ERROR” und der Name ist durchgestrichen. Wenn Ich auf einen Titel klicke, steht unter dem Feld “Details” folgender Fehler: “Last error: BASS_Init(1,44100: error3”).
Vorher passierte das nur wenn Ich vor mAirList ein anderes Programm benutzt, das die Soundkarten (zwei Digigram VX222) brauchte. In dem Fall musste Ich den Computer neu starten und sofort mAirList benutzen. Nun hilft das aber nichts mehr… Kann jemand mir helfen?
Vielen Dank,
geko
Versuch mal die Beta Version 2.1.34. Bekommst Du dort den gleichen Fehler?
Hallo lifechannel,
Danke für die schnelle Antwort!
Habe die beta installiert, es sieht aber so aus als ob mAirList die Output devices nicht korrekt erkennt. Nach der Installierung konnte Ich Musik abspielen, allerdings nur auf der default Soundkarte. Wenn Ich das Konfigurationsprogramm aufmachen will, kriege Ich folgenden Fahler: “Error creating device: BASS_Init(1,44100): error 3”.
mAirList confioguration startet dann auch, findet aber keine Devices.
Will Ich danach mAirtList wieder aufmachen, stürzt das Priogramm sofotr ab.
Ein Neustart ändert an der Situation nichts. Ich bin etwas ratlos
geko
Hast Du da noch ein Digas oder so am laufen?
Der Fehler bedeutet:
BASS_ERROR_DRIVER = 3; // can't find a free sound driver
Offenbar gibt es also ein Problem mit den Soundkarten-Treibern. Diese sollten am besten WDM-Treiber sein. Ich kenne mich mit Digigram wenig aus, lese aber gerade auf http://www.digigram.com/drivers/getinfo.htm?prod_key=10850, dass sich die “VXKit”-Treiber offenbar in mehreren Modi betreiben lassen:
a WDM DirectSound driver compatible with applications using a DirectSound audio engine, such as Cakewalk Sonar, and Audion Labs Vox Pro... This driver is used when "VX... audio card (WDM)" is selected in the audio device selection dialog box inside the application (or in Windows Audio Device selection dialog box if the application refers to it by default).
Schau also mal, ob du wirklich die richtigen Treiber hast, und die auch im richtigen Modus laufen.
Interessant wäre auch, was der mAirList-Soundkarten-Konfigurationsdialog anzeigt, wenn du auf “Details” klickst. Da sollten die internen Daten der Soundkarte stehen. Die kannst du mal mit Strg+C kopieren und hier reinkopieren.
Torben
Hallo,
Das hilft, Danke! Die Treiber liefen im Asio-Modus. Das habe Ich im Windows Control panel auf Direct Sound (WDM) umgestellt. Das Digigram Interface lässt diese Änderung anscheinend nicht zu, die Modi laufen Alle miteinander. Jetze kann Ich auch mAirList benutzen, wenn vorher ein anderes Audio-programm auf die Soundkarten zugegriffen hat.
Hier sind die Details:
Driver: vxwdm.sys
DirectSound: yes
Version: 9
Min sample rate: 8000
Max sample rate: 48000
Continuous sample rate: yes
Min recommended buffer size: -1 ms / 30 ms
Latency: -1 ms / 32 ms
(Die beiden letzen Werte sind unterschiedlich für die zwei Karten).
Kann Ich die mAirList beta version momentan normal ohne Probleme benutzen?
Vielen Dank!!
geko
Schön, dass es nun klappt.
Die aktuellen 2.1er-Versionen sind eigentlich alle recht stabil. Es kann aber immer mal wieder vorkommen, dass ich ein neues Feature einführe, dass plötzlich zu Instabilitäten führt. Wenn du aber das Forum und die Bugreports etwas im Auge behälst, müsste es gehen.
Torben