Bass Error....das könnte die Lösung sein...

Nachdem ich wieder 2 Abende mit der Fehlersuche verbracht habe, hier mal eine Zusammenstellung, sollte dem einen oder anderen Helfen.
System Win 10 pro, Board X99 Chipsatz, 12 USB on Board, Karte mit 2 Usb 3.1, gesamt 12 Plätze besetzt. Realtek/Sonic Soundkarte on Board (bevor einer Meckert 192000 Hz bei 24bit möglich).

Folgendes Problem: In der Mairlist Konfig bleiben die Geräte einfach stehen wie angenagelt. Ich trage ein anderes Mikro ein, und beim nächsten Start steht das gleiche wie vorher in der Konfig, welches ich dort nicht haben will! Außerdem dauernd irgendein Bass Error, auch wenn nichts geändert wurde. Das trieb mich fast zum Wahnsinn, weil ich immer wenn ich auf Sendung gehen wollte, kein Mikro hatte. Alles andere lief. Habe noch ein Helix Board dran, auch von da kam das Mikro nicht bis zu Mairlist durch, in Windows selbst wurde alles angezeigt, und funktionierte.

Die Vorläufige Lösung: Habe Heute neue Kabel gekauft, wurde besser, anschließend die ausgeblendeten Geräte eingeblendet, und die ausgeblendeten Geräte deinstalliert (Treiber nicht Deinstallieren!!!). Danach wurden die Geräte in Mairlist genommen und Funktionieren, kein Bass Error mehr und Mikro geht auch.

Neu gestartet habe ich noch nicht, das teste ich gleich…insgesamt eine S… Maloche, weil man Mairlist dafür dauernd neu starten muss…
Der schnellste weg wäre, alles Raus Ziehen was nicht gebraucht wird, Neu Starten, im Geräte-Manager alle ausgeblendeten Geräte entfernen, und dann Konfigurieren, geht es dann immer noch nicht, könnten Kabel oder andere Hardware Schuld sein.

Ich hoffe nur das die Konfig jetzt so erhalten bleibt…kann man eigentlich die Automatic Abschalten, mit der die Geräte sich Automatisch eintragen?

Bezüglich Mikrofon könntest Du alternativ einen Test z.B. mit Audacity machen. Wenn es da keine Fehler gibt, sollte es auch in mAirList funktionieren.
Vielleicht beschleunigt das die Fehlereingrenzung.

Das mit den Kabeln verstehe ich nicht. Inwiefern haben die denn zum Fehler beigetragen, Deiner Meinung nach?

Meinst Du, Du bekommst es hin, Dein Setup / Routing verständlich und nachvollziehbar aufzuschreiben (alternativ: Zeichnung / Grafik anhängen)?

Bilder habe ich schon paar mal versucht hier hoch zu laden, geht irgendwie nicht…

Kabel zur Helix war defekt, dadurch wurden die Usb Kanäle der Helix Initialisiert, raus geworfen, Initialisiert, etc. pp, Nackt unter Win lief ALLES!
Beim Mikro hatte ich mit einer USB Verlängerung gearbeitet, die war wohl nicht so doll. Wenn das Blöde Mikro (USB-Rechner) direkt gegangen wäre bräuchte ich das Helix Board eigentlich nicht, das war nur ein Versuch, mit einem Mikro von Helix zu Mairlist zu kommen. (Ist nicht Lebensnotwendig das Board).
Komischerweise habe ich unter Win alle Anzeigen, und alles läuft, nur in Mairlist nicht. (Jetzt ja schon wieder) Sam oder Virtual Dj war immer einwandfrei…

Meine Vermutung ist, das Mairlist/bzw Win alle paar sekunden die USB-Ports Neu Konfiguriert hat, und dadurch die blöden Errors zustande kamen.
Eigentlich ist das ganz einfach, Player 1+2 zum Encoder, Encoder ab zum Radio, Mikro(usb) zum Encoder, mehr will ich eigentlich nicht…und genau das hat der bis gerade nicht immer gemacht…Nach Win oder Mairlist Neustart, immer alles verstellt…

Habe jetzt noch mal Neu gestartet, und das Helix erst aus gelassen, dadurch gab es einen Bass Error, ich musste das Helix einschalten, dann in den Mairlist Einstellungen das Mikro umstellen, und es ging.

Heißt für mich, alles in einer bestimmten Reihenfolge einschalten, dann ist alles gut. Ist eine Komponente dazwischen nicht ok, komme ich ans Suchen…

Vielleicht hilft Dir der angehängte Screenshot weiter. :wink:

[quote=“Highlaender, post:3, topic:12020”]Komischerweise habe ich unter Win alle Anzeigen, und alles läuft, nur in Mairlist nicht. (Jetzt ja schon wieder) Sam oder Virtual Dj war immer einwandfrei…

Meine Vermutung ist, das Mairlist/bzw Win alle paar sekunden die USB-Ports Neu Konfiguriert hat, und dadurch die blöden Errors zustande kamen.[/quote]

Ist mir so noch nicht passiert, und ich überlege gerade, wie ich versuchen könnte, das nachzuvollziehen.
Als ich eine Testversion auf einem PC mit USB-Audiointerface (und XLR-Mic dran) eingerichtet habe, klappte alles 1a - ganz gleich, ob jetzt mAirList, Audacity, Hindenburg, OBS, Skype etc. pp.

Solche ungewöhnlichen Erscheinungen wie bei Dir wurden hier im Forum, soweit meine Erinnerung reicht, auch noch nicht beschrieben. Das kommt mir schon ziemlich heftig vor. Du scheinst ein sehr eigenes Computer Setup zu haben. ???
Und: Wenn es mehreren Nutzern hier so ginge wie Dir, hätte Torben den Fehler sicher schon eingegrenzt und mittels Snapshot behoben. Ich darf da nur mal an das Datenbank-Problem erinnern…

:slight_smile: Da bin ich noch nicht drauf gekommen, so weit runter zu Scrollen danke…

Zu den Kabeln: Da ich die Systemklänge immer abgeschaltet habe, war mir nicht aufgefallen, das Win die USB Ports immer neu Initialisiert hat.
Das ging so schnell, das es im Geräte-Manager nicht mal angezeigt wurde. (Also der Effekt, als wenn man ein USB Gerät immer ein und aus Stöpselt),
das ist jetzt weg.
Geräte Ansicht 1: In Grund-Einstellung Nr. 2 mit ausgeblendeten Geräten. Meine Vermutung ist, das Win beim Start noch hin und wieder auf die doppelten ausgeblendeten Geräte ausweicht, ich hatte nach Deinstallation die Registry noch nicht bereinigt. Die doppelten Einträge sind durch die ewige Initialisierung oder
das Tauschen der Ports entstanden.
An die Registry mache ich mich jetzt mal…

Geräte.jpg

Geräte 2.jpg

Jetzt zu dem eigentlichem Problem, Registry ist sauber, und ausgeblendete Geräte alle weg.
Wenn ich jetzt Mairlist Konfiguriere, und Speichere, bleiben Lautsprecher, Encoder so wie gesetzt, nur das Mikro nicht!
Sobald ich Speichere, und Mairlist neu starte, steht in der Mikro Auswahl alles, nur nicht das was ich da haben wollte. Bild 1-2 vor Konfiguration,
Bild 3-4 so hätte ich es gerne.

mair 1 vor Neustart.jpg

Mair 2 vor Speichern.jpg

Mair 3 erneut geöffnet.jpg

mair 4 erneut geöffnet.jpg

So…Mairlist wie in Bild 3 und 4 gespeichert, und das Ergebnis nach Neustart von Mairlist siehst du auf den Bildern, und das macht mich Wahnsinnig…
Ich verstehe nicht, warum das Abspeichern nicht dauerhaft ist… und nur bei den Mikros, alles andere wird ordentlich gespeichert…es ist auch egal ob Direkt oder Wasapi Sound…schon 100 mal probiert… ach ja…In Audiogeräte werden die Einstellungen auch gehalten, nur in Audio-Einstellungen nicht…

mairlist gestartet.jpg

mairlist gestartet 2.jpg

So…Heute mal 8 Stunden gesendet, Mikro lief einwandfrei, obwohl das Abspeichern der Audio Einstellung immer noch nicht funktioniert.
Habe die Einstellungen jetzt mal so gesichert. Qualität war Bombe… also ist mir das erst einmal Humpe, ob Speichern geht oder nicht…bis nächsten Freitag… ;). Wäre zwar schön wenn es dann doch endlich irgendwann ginge, aber wenn es so bei mir läuft, ist es mir vorläufig egal.
Audiogeräte Einstellungen haben wohl Vorrang, daher ging das Mikro… Bass Error hatte ich auch keinen mehr…

Ich habe versucht, diese Probleme auf meinem Testsystem zu reproduzieren - mit einem spontan angeschlossenen USB-Mikrofon (so in der Art jedenfalls).

Der einzige Anwendungsfall, der mir aufgefallen ist:
Wenn man nach der mAirList-Nutzung das Device vom PC trennt (bzw. die Verbindung deaktiviert, wie in meinem Fall), vergisst die Konfig konsequenterweise natürlich auch den Mic-Eingang im Encoder.

Könnte das vielleicht bei Dir der Fall sein, a) dass die USB-Verbindung instabil ist oder b) das Device von M-Audio ein wenig zickig ist?

Du könntest noch folgendes machen:
Kopiere Dir den Inhalt der [tt]devices.ini[/tt] im Pfad
[tt]C:\ProgaramData\mAirList\6.1\config[/tt]
… in eine andere Datei und vergleiche die Inhalte nach einem Neustart.

Bei mir sah das so aus (Test):

[code][Playback]
StreamMonitor=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{87f999df-7b82-47b5-baa6-4e8d7391d3ee}
Default=Encoder
DefaultPFL=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{be8e3052-2905-4067-a3f7-180b46fc7f6f}

[Recording]
Encoder_Mic=WASAPI:{0.0.1.00000000}.{1c13a646-9d66-4edc-9a91-a0ab0352ebb1}
[/code]

Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus. ???

So…Dein Ansatz war schon gut, letztendlich ist es tatsächlich so, das sich in der Konfig gar nichts ändert, wenn ich beim Aufnahmegerät nicht eine Auswahl bestätige!
Das Missverständnis liegt darin, das in der Auswahl-Anzeige nicht die Eintragung in der Konfig steht, sondern irgendein Vorschlag. Selbst wenn ich eine andere Einstellung ändere, bleibt das Aufnahmegerät das, welches ich vorher explizit ausgewählt hatte. Ich war vorher davon ausgegangen, das die Einstellung sich in der Konfig immer geändert hätte, hat sie sich aber nicht.
Wäre schön, wenn die Einstellungen ausgelesen würden bevor das Konfigurationsprogramm auf geht…

Und ja…ich habe das Kabel für die Helix und das Mikro getauscht, danach hörten die Bass Errors auf…

Würde mich aber auch Interessieren, wenn du 2 Mikros bei dir dran hast, ob immer das im Auswahlfenster erscheint, welches du NICHT als Aufnahme-Mikro gespeichert hast… falls du nur 1 Mikro angeschlossen hast, kann es Dir nicht auffallen, weil dann das 1 Mikro immer im Auswahlfenster erscheint…also Praktisch nur Interessant für Leute die mehr als ein Mikro gleichzeitig am PC haben…

Das kann ich morgen gerne mal probieren. Dazu müsste ich aber einiges umverkabeln und entsprechend einrichten.
Kann etwas dauern; aktuell liegen noch ein paar andere Sachen auf meinem Tisch (die närrische Zeit fällt über mich her und ich muss ein mAirList noch als Ablaufregie für die Sitzungen einrichten… ::))
- Allerdings liebe ich das Programm dafür -

Zwei USB-Mikrofone sind natürlich so ein Thema für sich.
Sofern sich das Mikrofon eindeutig identifiziert und nicht bloß als “USB Audio Codec”, kann es sich von anderen Audio Devices abgrenzen. Bei zwei vom gleichen Typ kann das schiefgehen. Es gibt Modelle, da klappt es, bei anderen wiederum wird das zweite nicht erkannt.

Letztlich kann ich davon nur abraten. Wer mit mehreren Mikrofonen arbeiten möchte, sollte das mit XLR-Anschlüssen machen (es gibt auch vergleichsweise günstige dynamische Mikrofone) und wer keine Lust auf ein Mischpult hat, fängt eben mit einem USB-Audiointerface an. Alles andere führt auf Dauer zu Murks.

Ich habe ja eigentlich über die Helix 24 IN Kanäle, Kopfhörer hat Mikro, und M-Audio… M-Audio für Radio, Kopfhörer war halt dran, naja und Helix muß ja nix dran sein damit die Kanäle in Mairlist erscheinen… in einem anderen Thread hatte Torben erwähnt, das Mairlist einmal alle Kanäle einliest, trotzdem sollten im Konfigurationsprogramm erst einmal die Aktuellen Einstellungen stehen…kann auch sein, das er einfach nur vergessen hat die devices.ini Auslesen zu lassen.

Durch das Helix ist die Geräte-Auswahl so groß, das passt gar nicht alles in das kleine Fenster…

Kein Stress, jetzt weiß ich ja was bei mir los ist…

In Deinen Screenshots fällt mir auf, dass Du einmal in der Systemsteuerung bist und einmal in der Konfiguration innerhalb von mAirlist.
Während die Ausspielinstanz offen ist solltest Du nicht parallel die Konfiguration aus Windows heraus öffnen und dort Einstellungen ändern, diese werden beim beenden der Ausspielinstanz wieder überschrieben. Ent oder weder, nicht gleichzeitig.

USB Geräte sind generell ziemlich zickig. Du schriebst oben weiter etwas von einer USB Verlängerung. Ein USB Kabel darf maximal 5 Meter Lang sein, vom Host zum Hub. Jeder Steckverbinder reduziert (nach meiner praktischen Erfahrung) die mögliche Kabellänge um ca. 1m. Wenn dann kein USB Hub dazwischen ist (was man bei Audio ja nicht machen soll) dann läufst Du sehr schnell in ein Problem. 5m mit extrem hochwertigen USB Kabeln (z.B. Oehlbach für deutlich über 30,-€), kann auch vom Host zum Device direkt funktionieren, muss es aber nicht. Das ist je nach Gerät unterschiedlich.

Bei USB 3.0 und 3.1 sind die mögliche Kabellängen noch mal deutlich kürzer (bei USB 3.1 Gen 2 1,8m). Bei USB 1.1 sind gemäß Spezifikation auch maximal 3m möglich.

Es gibt aktive Kabel das ist aber nichts anderes, wie ein Kabel mit eingebauten 1Port USB Hub, also für Audio, auch wieder Finger weg.

USB Geräte können nur dann von mAirlist wieder gefunden werden, wenn sie exakt am gleichen USB Port angeschlossen sind und von Windows auch die gleiche ID bekommen haben. Eine kurzzeitige Unterbrechung der USB Verbindung kann möglicherweise dazu führen, dass sich Geräte ID ändert und deshalb das Gerät nicht wieder gefunden wird, habe ich auch alles schon erlebt. (nicht im mAirlist Umfeld)

Da Du generell ein USB Problem zu haben scheinst, solltest Du auf keinen Fall Direct Sound verwenden, sondern WASAPI. Hintergrund dazu ist, dass bei Direct Sound die Geräte einfach durch nummeriert werden, in der Reihenfolge wie Windows das für richtig hält. Das bloße hinzufügen oder entfernen von einem USB Headset oder HDMI Monitor mit Audio kann dann schon dazu führen, dass Deine komplette Zuordnung nicht mehr passt. Weil Windows mal gerade neu durchnummeriert hat, folglich passt das dann unter mAirlist auch nicht mehr.

Bei WASAPI ist das nicht so, da bekommt jedes Audio Gerät eine eindeutige ID, die sich auch nicht ändert, wenn weitere Audiogeräte dazu kommen oder welche weg fallen.

Der X99 Chipsatz hat nur 6 USB 3.0 ports aber 14 USB 2.0 Ports, wenn das Board insgesamt 12 Ports hat, müsstest Du eigentlich 6 Native USB 2.0 Ports haben.
EDIT link eingefügt: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/chipsets/desktop-chipsets/x99.html
Auf einem voll bestückten USB 3.0 port sind parallel auch die USB 2.0 Signale vorhanden, die man auch unabhängig voneinder benutzen kann. Du solltest zusehen, dass alle Audiogeräte, direkt an einem der USB 2.0 Ports hängen.
Geräte mit hohem Stromverbrauch (z.B. Festplatten) sollte über eine eigene Stromversorgung laufen oder über einen aktiven USB Hub mit Strom versorgt werden.
Theoretisch stehen pro USB 2.0 Port 500mA zur Verfügung oft wird gerade dort aber gespart.

Dein zusätzliche USB 3.1 Karte könnte vom Strom her auch Limitierungen haben, ich vermute mal, die wird nicht mit einem extra Kabel vom Netzteil, direkt mit Strom versorgt, sondern zieht sich den über den PCIe Bus. Auch hier wirst Du einen Falschenhals haben.

Weiterhin ist es möglich, dass das Netzteil auf einigen Power Rails (vermutlich 5V) überlastet ist und Du daher diese verschiedenen Probleme bekommst. Dazu müsste man aber jetzt wirklich mal etwas Messequipment anwerfen um diese These zu untermauern oder zu wiederlegen. Ein einfache Multimeter, wird da vermutlich nicht mal reichen. Wenn es kurze Drops sind, kannst Du die nur mit einem Oszilloskop messen.

Bei so vielen angeschlossenen Geräten kannst Du auch Probleme mit Brummschleifen bekommen, die sich in diesem Fall nicht auf das Audiosignal auswirken sondern auf die Qualität des USB Signals. Auch das ist mir alles schon unter die Finger gekommen. Um es noch mal in Erinnerung zu rufen USB is bitch, sometimes.
Plug and Play heißt hier eher Plug and Pray.

Greetz
Malte

Hallo shorty.xs…natürlich war nur Konfig Oder Mairlist offen, und auf keinen Fall beides gleichzeitig. USB Kabel habe ich gewechselt, die Geräte bleiben jetzt immer da wo ich sie eingestöpselt habe (sehe ich daran, das es keine ausgeblendeten USB Ports mehr gibt). Insgesamt funktioniert es ja jetzt so wie es soll… und das Helix könnte ich höchstens an Firewire hängen, aber dazu wäre noch eine Karte nötig…die habe ich bestimmt rumliegen, aber da die Quali jetzt Super ist, sehe ich dafür keine Veranlassung…