Backtimer einsetzen zur vollen Stunde?

Hallo liebe Community,

in unserer Sendeplanung backtimen wir immer zur vollen Stunde, indem wir irgendwann den Titel gegen XX:56:30 ausblenden, einen Trailer spielen und dann einen weiteren Titel einsetzen. Sehr oft ist es dann natürlich so, dass ein Titel vor dem Ausblenden um xx:56:30 auch mal weniger als 1:00 läuft. Für solche Fälle würden wir gerne lieber einen Backtimer abspielen. Gibt es diese Möglichkeit irgendwie oder gibt es gar eine bessere Idee zum Backtimen zur vollen Stunde?

Unsere Planung unter Version 6.3 sieht bisher so aus.

Vielen Dank!

Hallo KFB

Ja das geht. Und zwar mit einer weichen Fixzeit.
Wenn du den Backtimer auf eine weiche Fixzeit ( in deinem Fall noch vor dem Fadeout Element ) zurück gerechnet 00:55:25 einsetzt, dann laufen Lieder die noch vor dieser Zeit starten in diesen Zeitabschnitt rein. Also zwischen 00:55:25 und 00:56:25.
Läuft das Lied in diesem Zeitabschnitt noch aus, startet ein Backtimer ( Ich nenne ihn besser “Füller”) und wird zum nächsten Backtiming Element beendet.

Nicht als Backtimer, aber als variable Fixzeit. Kurzfassung und Links zur Langfassung in diesem mAirList-Tipp:

Nicht erschrecken. :stuck_out_tongue:
Dadurch entsteht in der Stundenvorlage eine “Sendeloch” das keines ist.
image

Im Prinzip habe ich das genauso wie du gemacht, jedoch in deinem Fall das Fadeout Element im Backtiming Element als Opener definiert. Das macht es übersichtlicher.

Da bei uns die Promos zwischen 40 und 100 Sekunden lang sein können hab ich dem “Füller” zwei Minuten zum greifen gegeben.

Danke @UliNobbe auf die schnelle hab ich den Beitrag nicht gefunden. :upside_down_face:

Sendelöcher, die keine sind (weil sie in der tatsächlichen Playlist gefüllt werden), entstehen in der Stundenvorlage nur dann, wenn man keine geplante Spieldauer für das Element einträgt.

Bezogen auf dein Beispiel, Tom, verschwindet das Sendeloch, wenn du bei Pos. 10 und 11 jeweils 00:01:00 als Dauer einträgst. :wink:
Die Realität mag dann anders aussehen.

Man kann sich für Beiträge und Threads Lesezeichen setzen. :sunglasses:

Was mich an der Nummer noch irritiert - wenn ich sie jetzt mal auf den Vorschlage von @KFB aus der #1 übertrage: Da kommt ein Teaser und ein Lied mit einer Planlänge von 3’ 30".
Na gut, das klappt, wenn die Lieder nicht wesentlich länger oder kürzer sind.

Ist die Schwankungsbreite der Spieldauer jedoch größer, gerät die Nummer mit der weichen Fixzeit etwas ins Wanken: Wo ansetzen? Wie groß darf der Puffer sein?
Das bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Da muss ich in der Mittagspause mal ein wenig herumexperimentieren.

Vielen Dank für die prompten Reaktionen. Ich habe werde das ebenfalls mal testen.

Experimente statt Eisbergsalat: Nicht ganz so einfach, aber nicht unmöglich. Es stecken Fallen drin, die man beachten sollte.

Ich hatte zunächst einmal eine weiche Fixzeit um 00:56:00 gesetzt.

Da die Backtimer - geplant! - jedoch schon bei gesamt 00:04:10 lagen, konnte die weiche Fixzeit (rot markiert) gar nicht zum Tragen kommen.
Auf so was müsst ihr in der Stundenvorlage achten: Fehlende Planzeit und, wenn ihr eine Länge eingetragen habt, Anzeige bei 00:00:00. :warning:
Dann ist da irgendwas in der Planung nicht sauber und führt zu Folgefehlern.

Bei der Planung ging es zwar zunächst meistens gut, aber irgendwann schlägt dann so ein Extremfall wie im Screenshot zu, und genau das wollen wir ja verhindern:

Shannon nach 30 Sekunden abwürgen, damit das Promo läuft - nein danke.

Ich musste die Stundenvorlage anpassen: Weiche Fixzeit auf 00:55:00, Planlänge 00:01:00.

Jetzt passt es wieder, und die Planlänge wird durch das Backtiming automatisch auf 00:00:50 angepasst. Eine gute Kontrolle! :sunglasses:

Die weiche Fixzeit kommt nun auch zum Zuge - so sie gebraucht wird - und federt zu kurze Anspieler voller Titel bei Bedarf ab:

Resümee: Je nach Musikarchiv / Titel-Edit (Radio, Album, Video, Maxi, Remix etc.) / durchschnittlicher Spieldauer muss die Platzierung der weichen Fixzeit als Puffer vor dem Backtiming sorgfältig geplant und nötigenfalls nachjustiert werden.
Dann kann das was werden mit dem Backtiming. :+1:

1 Like