automatisch auf den Stream - aber wie

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal ne Frage an deren Lösung ich schon ne ganze Weile bastele aber bis jetzt noch zu keiner funktionierenden Lösung gefunden habe. Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur etwas zu blöd an. ;D

Folgendes Problem, ich möchte mAirList soweit automatisieren, das es selbstständig bei Sendungsbeginn den Stream übernimmt (also Streamserver kicken und selbst connecten), die Introsequenz im “Auto”-Modus durchläuft und danach in den “Assist”-Modus springt.

Ich hab das Ganze schon soweit hinbekommen, das mAirList die komplette Introsequenz als Event durchläuft aber ich muß nach wie vor mAirlist vorher mit dem Server verbunden haben und den “Auto”-Modus aktiviert haben und beim letzten Element der Introsequenz wieder manuell auf den “Assist”-Modus schalten.

Gibt es eine Möglichkeit das mAirList selbstständig den Stream vom Server übernimmt? Beim SamBC gabs damals für so etwas ein Script.

Das Event, welches momentan, wie gesagt, schon funktioniert, sieht wie folgt aus:

[ul][li]Stille (2 sek)[/li]
[li]Zeitansage (variable Länge, ist in jedem Event so getimed das die Nachrichten exakt zur volle Stunde anlaufen)[/li]
[li]Nachrichten[/li]
[li]Opener[/li]
[li]Intro-Song[/li][/ul]
Wie gesagt, das Event startet komplett automatisch aber halt nur unter der Vorraussetzung das der “Auto”-Modus aktiviert ist. Die Verbindung zum Server muß ich vorher natürlich auch noch selbst herstellen.
Wenn ich jetzt wüsste wie ich mAirList dazu bringe den Server zu kicken und sich selbst mit dem Server zu verbinden wäre ich glücklich. :wink:

Dank an Euch für Eure Tips schon mal im vorraus.

Hy Silvio,

schau doch mal hier:

Konfiguration>Aktionen>AktionsMenü>Beim Wechsel in den OnAir-Modus>hinzufügen>Befehl ausführen.

Da findest Du sicher einige Möglichkeiten.

In Verbindung mit:

Ecoder>Optionen

Encoder verbinden/trennen wenn OnAir umgeschaltet wird.

OnAir umschalten wenn Encoder verbunden/getrennt wird

Das dürfte Deinen Anforderungen sicher irgendwie näherkommen.

Ich hab’s so gelöst und es funzt einwandfrei.

Und wie kickst Du den Server (Autostream außerhalb der moderierten Sendezeit) vom Stream damit Du selbst auf den Stream kommst?

Der ist auf meinen Sendebeginn programmiert, so dass ich ca -25 Sek. verbinde und dann bin ich drauf.

und genau das verbinden möchte ich gern automatisieren. mAirList soll von ganz alleine auf den Stream gehen. Zumindest bei SamBC ging das also sollte das doch mAirList wohl auch schaffen. :wink:

ja geht auch mit

Event>Automation ausschalten>Encoder-Verbindung herstellen

entsprechende Zeiten einstellen und gut.

werd ich mal ausprobieren … . wobei sich hier noch meiner kenntnis entschließt wie mAirList den laufenden Stream kicken soll, da hier ein anderes Kennwort benötigt wird als wie zum senden. … aber hier geht probieren über studieren :wink:

Wie gesagt, bei mir funktioniert das so, dass der Stream, vom Betreiber fest programmiert, zum Sendezeitpunkt automatisch gekickt wird und damit für mich frei zum Verbinden.

Das ist bei uns eben nicht der Fall. Da wir zu unterschiedlichen Zeiten senden läuft bei uns die ganze Zeit der Autostream und wenn jemand senden will muß er sich auf der Shoutcast-Oberfläche anmelden und den Autostream kicken und selbst verbinden.

Es muß doch irgendwie möglich sein das mAirList den Autostream selbst kickt und sich verbindet.

Laufen eigentlich unter mAirList auch die Scripts von SamBC?

Führt mAirlist PHP-Scripte aus bzw. HTTP-Requests?

Wenn ja, kannst Du entweder ein PHP-Kick-Script nehmen, sofern Du die Zugangsdaten hast…

PHP-Kick-Script für Shoucast V1

[code]

<?php $server="Hier die Serveradresse oder IP eintragen"; $port="Port eintragen"; $password="ADMIN-Passwort, NICHT das Sendepasswort"; $fp = fsockopen($server, $port, &$errnum, &$errstr, 2); if($fp){ fwrite($fp, "GET /admin.cgi?pass=$password&mode=kicksrc HTTP/1.0\r\nUser-Agent:Mozilla/4.0\r\n\r\n"); } echo "Stream wurde gekickt! Bitte umgehend connecten!"; ?> [/code]

Oder Du rufst das dann direkt über HTTP-Request auf:

HTTP://hier-SERVER-IP-eintragen/admin.cgi?pass=hier-PASSWORT-eintragen&mode=kicksrc
Ist im Grunde wie das Kickscript oben, nur halt als direkter Aufruf (ungetestet…)

Gruß
Christian

Danke Woody … werd ich die Tage mal testen und dann berichten ob’s funktioniert.

Der dirket HTTP get befehl sollte funktionieren. Denn hatte Anna-OnAIR irgendwo in ihren Scripten, meine ich.

So ein Script wäre natürlich toll…

Stream kicken per php-kickscript bzw. http-kick, dann verbinden und weitere Aktionen / Events ausführen danach - wäre schon schön :slight_smile:

Also aus der Erfahrung, kann ich berichten, dass das mit dem kicken nicht zuverlässig funktioniert. Ich würde da heute einen komplett anderen Ansatz wählen.
http://www.webradioforum.info/board14-know-how/board9-technik/board10-software/p9506-stream-autodj-playlist-adminpanel/#post9506

Richtig elegant ginge das mit Liquidsoap, aber Liquidsoap und ich verstehen uns noch nicht so gut…

Also zuletzt hatte ich den Shoutcast V2 Transcoder auf dem Linux-Stream-Server (mit SC V1 Stream-Server) im Einsatz, im Transcoder eine “stille” Playlist (2 Files mit Stille), dazu einen “DJ” in niedriger Priorität für die Musikbox (mAirlist auf einem Windows-Server mit Encoder 1), verschiedenen “DJs” mit hoher Priorität für die jeweiligen Moderatoren, einen mit höherer Priorität für aufgezeichnete Sendungen via mAirlist (Encoder 2), und Administratoren-“DJs” in höchster Priorität für die Administratoren (für den Fall der Fälle); das Ganze jeweils im Transcoder mit Überblendungszeit (glaube 3 Sekunden).