Entweder steh ich grad tierisch auf dem Schlauch oder mAirList kann das nicht:
Ich hab eine Playlist für den Nachtstream inkl. aller Titel, Jingles und Drops. Diese Drops möchte ich gerne automatisch auf den Ramp des aktuellen Titels spielen. Die Drops würde ich gerne über dieses Eigenschaften-Fenster vom “Ramp”-Titel über Optionen -> Aktionen bei Start -> Hinzufügen -> Datei abspielen abfahren. Funktioniert auch bestens - AUSSER diese Variablen-Zeitverschiebung(?). Selbst wenn ich 5 Sekunden eingebe, wird der Ramp sofort beim Abspielen des Titels mit abgespielt.
Ich hätte es halt gerne so, dass der Drop zum Beispiel 5 Sekunden nachdem der Titel gestartet wurde, erst anfängt…
Die Zeitverschiebung ist dafür da, dass bei der Auswertung der Variablen eine andere Uhrzeit als die aktuelle genommen wird (zum Beispiel, wenn man fünf Minuten vor voll schon die Playlists der kommenden Stunde laden will).
Ich hab ja mal erwähnt, dass mir so ein “Huckepack”-Feature vorschwebt, wo man einen Drop automatisch auf die Ramp setzen kann. So konkrete Vorstellungen, wie das dann laufen soll, habe ich aber noch nicht.
Nur ein Vorschlag: Genauso wie es jetzt ist unter Optionen -> Aktionen bei Start -> Hinzufügen -> Datei abspielen. Plus ein zusätzliches Feld in dem man die Sekunden eingeben kann, die der Ramp NACH Starten des Titels starten soll…
-Drop soll am Anfang des Liedes starten, um restlichen Ramp zu nutzen für Uhrzeit und haste-nicht-gehört
-Drop startet so, das er mit Ramp aufhört
Sollte der Drop länger sein als der Ramp, gibt man ins “Sekundenfeld” eine “-” ein. Woher mAirList dann allerdings weiss, dass der Titel erst in -5 abgefahren wird, weiss ich auch nicht. Dazu hat Torben sicherlich den größeren Einblick in die Maschinerie…
Gruß
Jürgen
P.S.: Ein bißchen Handarbeit hat der PL noch nie geschadet
ich habe vielmehr das Problem, dass viele meiner Ramps einfach
zu laut für die Drops sind. Das heisst wenn beide Elemente gleichzeitig
laufen, dann hört man den Drop nur sehr schlecht.
Lustig wäre natürlich, wenn mAirList das irgendwie so regeln könnte,
dass die Ramp ein bisschen leiser gefahren wird in der Automation,
wenn auf ihr ein Drop läuft.
Andere Software löst das irgendwie, aber fragt mich bitte nicht wie
das programmiertechnisch gelöst ist.
Na Hüllkurven für die Lautstärke. Jedenfalls intern werden sie unterstützt. Ich werde nur leider kurzfristig keine Zeit haben, da einen tollen graphischen Editor für zu programmieren
Das geht leider schlecht. “Zeitverschiebung” heißt warten, und warten heißt, dass die GUI hängt, weil die Aktionen im Haupt-Thread ausgeführt werden. Und bis ich die Innereien von mAirList thread-safe gemacht habe, hab ich eher das Huckepack-Feature programmiert.
Volume Envelopes - also Hüllkurven für die Lautstärke eines Titels sind ja ganz schön, aber wird das dann für den gesamten Titel
einmal eingetragen? Also z.B. 20sek Ramp und ich lege einmal fest, dass diese 20sek dann etwas leiser gesendet werden?
Das wäre dann ja nicht so praktisch, denn es ist ja nicht jeder Drop gleich 20sek lang. Der eine ist 6, der andere 10, der andere
vielleicht 14sek lang. Und da müsste es sich ja am besten so anpassen, dass es direkt nach dem Drop wieder auf normale
Lautstärke angehoben wird.
Es wird einfach für die Dauer des Drops die Lautstärke um einen definierbaren Wert abgesenkt. Anfang und Ende wird automatisch aufgrund der Länge des Drops berechnet.