Automation bleibt stecken

Hallo,

Wenn ich die Automation aktiviert habe , dann kommt es des Öfteren vor, dass sich ein Player nach dem ein Lied zu Ende gespielt wurde nicht automatisch entläd. Folge davon ist, dass die Atutomation aufhört zu spielen und man von Hand auf “Next” klicken muss.

Dieser Bug ist meiner Meinung nach ziemlich schwerwiegend, denn wenn im Falle einer unmoderierten Sendung (z.B. am Wochende) auf einmal die Automation stecken bleibt und somit nicht mehr gesendet wird, macht das für die Hörer kein gutes Bild vom Radiosender.

Deshalb bitte ich Torben diesen Fehler so schnell wie möglich zu beheben.

P.S.: Dieser Fehler tritt auch oft bei der Cartwall auf - nach dem ein Jingle abgespielt wurde bleibt machmal der Jingle rot markiert und entläd sich nicht von selbst.

Alles Liebe

Kannst du “manchmal” etwas näher spezifizieren? Wann tritt der Fehler auf, lässt sich ein System dahinter erkennen?

Torben

Tut mir leid, ich kann dahinter kein System entdecken. Dieser Fehler tritt einfach immer wieder gelegentlich mal auf.

Alles Liebe

Verwendest Du die aktuellste Version ?

In einer älteren Version hatte ich diesen Fehler auch, seit der neuesten ist er bei mir behoben.

Christoph

Ich werd mir die Routinen in einer stillen Stunde* nochmal unter die Lupe nehmen. Aber wenn das nicht reproduzierbar ist, ist die Fehlersuche nicht so leicht.

Torben

• von denen es zur Zeit wenig gibt, denn ich bin am Freitag umgezogen und hab sowohl mit der neuen als auch mit der alten Wohnung noch jede Menge zu tun.

phiba2: Noch was: Kannst du sicherstellen, dass du die aktuellste BASS.DLL verwendest, und auch nirgendwo auf deiner Platte eine alte herumfliegt?

Den Bug mit den Playern, die kein EOF melden, gab es nämlich mal in einer älteren BASS.DLL-Version. War damals aber reproduzierbar, trat also immer mit denselben Dateien auf.

Torben

PS: Da du sagst, dass das auch bei den Cartplayern auftritt, gehe ich übrigens davon aus, dass das kein Fehler in der Automation ist, sondern in dem Playern. Die Automation spielt halt nur weiter, wenn der Player meint, dass er nun fertig ist. Und wenn er das nicht tut …

Nei, ich benutze die aktuelle bass.dll. Die Player melden aber auch nicht “kein EOF” oder irgend etwas in dieser Art, sondern es kommt einfach ab und zu vor, dass ein Lied (bzw. an der Cartwall ein Jingle) fertig gespielt ist und der Player einfach stehen bleibt. Man muss wie gesagt nur auf “Next” klicken und der nächste Titel spielt ohne Probleme.

Alles Liebe

Mit “kein EOF melden” meinte ich genau den Effekt, dass der Player nicht mitbekommt, dass das Lied nun zuende ist. Deswegen wird dann auch kein neues gestartet.

Vielleicht muss ich erklären, wie das intern abläuft: Man kann bei der BASS.DLL ein “Callback” eintragen, also dass eine bestimmte Prozedur aufgerufen wird in dem Moment, wo das Lied zuende ist. Diese Prozedur schickt dann eine Benachrichtigung an den Player, der dann “EOF” anzeigt und wiederum bei der Automation bescheidsagt.

Vermutlich wird aus irgendeinem Grund die Callback-Funktion nicht aufgerufen.

Torben

Hallo,

es passt vielleicht nicht unbedingt hier her, aber auch bei mir bleibt die Automation manchmal stecken. Und zwar meistens wenn der Internet Explorer im Hintergrund läuft. In früheren Versionen war dies kein Problem. Andere Programme lassen sich jedoch problemlos parallel zu mairlist betreiben.

Steig auf Firefox um, wie sich das gehört :wink:

Torben

hab Firefox schon installiert… :slight_smile:

Zum Thema Firefox:

Wenn ich mAirlist spielend habe und Firefox starte, dann stockt das Lied.
Bei WInamp habe ich das nicht, nur wenn ich die Prozessor-Priorität runterstelle (Idle).

jetzt ist die Frage woran das liegt?!
Kann man evtl einstellbar machen, mit welcher Prioriät mAirlist laufen soll (bei winamp gibt es da ja Idle, normal, realtime).

Gruß
Kai

Wenn du Windows 2000 oder Windows XP nutzt, kannst du das über den Task-Manager machen. Auf der “Prozesse”-Seite mAirList.exe raussuchen, rechte Maustaste, neue Priorität festlegen.

mAirList selbst ist leider noch nicht dazu in der Lage, die eigene Priorität festzulegen. Ich müsste mal herausfinden, wie man das macht.

Torben