Automatische mAirList Backup-Option

Will it possible for a Feature Request inside of mAirList. Maybe as an Event for automatic Backup?

  • Time interval select
  • Backup Path
  • Override or each seperation

And many more?

1 Like

Ich persönlich würde es super finden, das man die aktuellen kompletten Einstellungen sichern könnte.
Aktuell habe ich mit einem Backup Tool im Hintergrund Jobs eingerichten um wichtige Einstellungen zu sichern.

Das kann man in der Systemkonfiguration (nur separate App!) tatsächlich schon mit zwei Mausklicks machen. Die zip-Datei speichert man sich sicher weg und kann sie später auch wieder importieren, wenn man was vermurkst hat…

Nur: Warum sollte das automatisch alle paar Stunden geschehen? Ich kenne keine Radios, die so oft das Routing oder wichtige Grundeinstellungen ändern, lerne aber gerne logische Gründe kennen, die das nötig machen könnten.

Hi Stefan,

Regelmäßig sicher ich die Musik Datenbank vom Rechner auf die NAS. Den Rest alles vier Wochen, “falls” mal was geändert wurde. In der Regel ist nichts passiert und das inkrementale Backup ist eh nicht der Rede wert. Max. 4 Ketten und gut.

Grundsätlich hast Du Recht :wink:

P.S ZIP-Datei ist gesichert

@Stefan_Hillen
Mir ging es lediglich um die zeit gesteuerte Kopiesicherung der Datenbank mittels

Dies wäre eine elegante Lösung für Anwender die rein gar keine Erfahrung mit Sqlite Datenbanken und deren Verwaltung bzw Befehlseingaben haben.

Natürlich könnte soetwas “on the fly” im Hintergrund geschehen. Ich hab immer ein wenig Bauchschmerzen die DB Datei einfach im laufenden Betrieb zu kopieren da man sich nie sicher sein kann, ob und wie mAirlist aktuelle Operationen gerade durch führt.

Die Konfig von mAirList selbst weg sichern, ist ja kein Problem wenn man nicht, wie du schon beschrieben hast, ständig Systemeinstellungen verändert. Aber hier geht’s rein um die Datenbank.

Dabei ist auch die Frage, ob sich der Aufwand bei einer lokalen SqLite (*mldb) überhaupt lohnt bzw es generell überhaupt möglich ist.

Eigentlich hättest Du die Mühe der Erklärung sparen können, denn ich habe explizit nur Mario geantwortet auf seine Aussage, dass so eine Sicherungsmöglichkeit toll wäre. Und die gibt es ja schon…

Das mit der Datenbank ist durchaus verständlich :wink:

1 Like