Auto float

Hallo zusammen,

ich probiere gerade mit der 6.0er herum und mir ist das “Auto Float” feature aufgefallen. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können und weiß was es genau macht? So im Allgemeinen klingt es danach das es Titel in der Playlist umherschiebt um Underruns zu vermeiden. Ich kann mich aber auch täuschen.

Danke euch.

Gruß,

Klaas

PS: Die 6er sieht wirklich sehr gut gelungen aus. Ich mag sie.

Genau, Sendelöcher und auch Overflow-Bereiche werden automatisch ausgefüllt, indem Musiktitel nach oben bzw. unten “fließen”.

Dazu passend die neue Timing-Einstellung “Fest”: Bildet man Ketten aus Elementen mit diesem Timing, dann vermeidet man, dass Musiktitel dazwischen fließen. Sinvoll für News-Breaks (Opener, Inhalt, Wetter, …).

Ebenso fließen keine Musiktitel in Ketten aus Elementen mit dem Timing Hart, Weich oder Backtimed.

Habe es gerade am laufen. Er mischt fleißig das finde ich super.

Ich hatte aber gerade einen sehr lustigen Fall. Ich habe ein Objekt welches 2 Sekunden läuft mit einer harten Fixzeit, anschließend kommt das Stundenende ebenfalls mit einer harten Fixzeit. Interessanterweise hat der Playlistgenerator gemeint zwischen 13:59:58 (Harte Fixzeit, 2 Sekunden Länge) und 14:00:00 (Stundenende, Harte Fixzeit) gäbe es ein Sendeloch. Da wurde nun ein Musiktitel von 3 Minuten zwischen gedrückt.

Diese ominösen Lücken hab ich schon öfter mal beobachten können aber irgendwie auch nicht immer. Früher habe ich mir aber nie etwas bei gedacht.

Edit: Jetzt um 13:46 hat mAirList sich scheinbar selbst geheilt und das Sendeloch ist spurlos verschwunden :slight_smile:

Konntest du die Länge erkennen? Vielleicht im Millisekundenbereich aufgrund eines Rundungsfehlers.

Das Element, welches dazwischen geschoben wurde, hatte 3 Minuten 41 Sekunden. Aber wie gesagt im Laufe der Stunde hat das Auto Float den Titel zwischen den beiden Elementen mit der harten Fixzeit wieder raus gezogen.

Es ging mir um die Länge des Sendelochs an sich.

Was dazwischen gezogen wird ist mehr oder weniger Zufall. Beziehungsweise halt das nächste im Ablauf, egal wie lang. “Intelligent” auffüllen kann die Automation nicht.

Achso. Ich achte das nächste mal da drauf und versuche das mal herauszufinden.

Das Problem konnte ich scheinbar lösen.

Ich habe die Cue Punkte des 2 Sekunden Titels nochmal neu gesetzt. Danach lief es. Scheinbar waren die komisch.

Ok zu früh gefreut. Ich muss mal gucken ob das mit den neueren Builds anders ist. Aktuell ist das so das zwischen zwei Elementen, die eine harte Fixzeit besitzen, gerne mal ein Objekt reingeschoben wird auch wenn sie direkt aufeinander folgen. (Musikalisches Objekt > Stundenende)

“zwei Elementen, die eine harte Fixzeit besitzen” - heißt das, die haben BEIDE eine Fixzeit? Ein Screenshot wäre ggf. hilfreich.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass das mehr oder weniger zufällig auftritt, wenn irgendwelche Rundungsfehler im Millisekundenbereich entstehen.

Wenn du das Auto Float temporär deaktivierst und den Titel aus der (vermeintlichen) Lücke wieder herausziehst - wird dann dort ein Sendeloch angezeigt?

Wie der Zufall es so will ist es gerade nicht der Fall aber ich versuche es anhand eines Screenshots mal zu erklären.

Beide haben eine harte Fixzeit eingestellt. Radio -Volle Stunde läuft um 11:59:58 los und geht 2 Sekunden bis es 12:00:00 ist. Danach ist Stundenende. Klar theoretisch könnte ich das Stundenende Element auch durch das vorherige einfach ersetzen.

Was nun passiert ist das manchmal tatsächlich zwischen den zwei Elementen ein Sendeloch entsteht. Das sieht man dann öfters auch mal wenn das Autofloat aus ist. Lustigerweise taucht das Sendeloch nicht immer auf. (Vermutlich trägt der Mond auch etwas dazu bei :-P).

Ich war schon am überlegen einfach das Stundenende Element durch mein vorheriges zu ersetzen. Dann wäre das Problem ja auch gelöst.


volle-stunde.png

Ich tippe wirklich auf einen Rundungsfehler.

Die doppelte Fixzeit macht hier wirklich keinen Sinn. Vielleicht das “Volle Stunde” auf Backtimed setzen?

Nichtsdestrotrotz werde ich mal eine Funktion einbauen, die das Auto Float nur bei Sendelöchern ab einer bestimmten Länge durchführt.

Jau werde ich mich mal mit beschäftigen. Umso mehr ich mir das angucke umso weniger Sinn macht das. Aber ich habe das Phänomen jetzt erwischen können.

Ich hoffe das hilft.


volle-stunde-3.png

volle-stunde-2.png

Genau das meinte ich. Die Laufzeiten, die du dort siehst, sind zum Teil gerundet. Stell dir einfach noch Millisekunden dahinter vor.

Markiere doch mal die beiden Elemente mit Strg+Maus (ohne die Musik dazwischen), dann Kopieren mit Strg+C und hier als Text einfügen. Dann kann ich es dir genau zeigen.

Das sind die beiden.

M:\vollestunde.mp3 Radio - Volle Stunde Jingle 2.000 mAirListDB:{BF81CA01-CA9B-4AC0-8922-AA28D65E49A4} 413 Hard 13:59:58 Stundenende Hard 14:00:00

Mir scheint, mit den Längenangaben bei der vollestunde.mp3 scheint schon was nicht zu stimmen:

Duration 2.000
CueOut bei 2.673?

Hast du die Datei mal nachträglich durch eine andere Version ersetzt, die kürzer ist?

Ne die war schon immer so. Mir ist das ebenfalls schon aufgefallen und ich hatte den Cue Punkt neu gesetzt bzw. auch mal entfernt. Testweise einmal auf “Auto” geklickt und anschließend war der Cue Punkt wieder auf 2.673

Und die Gesamtlänge? Wenn du das Element im Cue-Editor kurz anspielst, sollte sich diese entsprechend aktualisieren.

Die Gesamtlänge liegt tatsächlich bei 2.673 Sekunden.

Wäre es in dem Sinne vielleicht sinnvoll die Länge des Elements auf 3 Sekunden zu erhöhen? Also aufrunden statt abrunden?

Eigentlich sollte GAR NICHT gerundet werden.

Wenn du diese Neubestimmung der Länge (über den Cue Editor) in der Bibliothek durchführst, speichern natürlich nicht vergessen, und dann dort in der Bibliothek das Element mit Strg+C kopierst, was steht dann im XML?