Aussetzer / Verzerrungen im Stream

Hallo zusammen :slight_smile:
Bei mir besteht folgendes Problem:

(www.sp3ncy.de/misc/beispiel.zip)

Während des Sendens kommt es zu Aussetzern/Verzerrungen in der Übertragung.
Beobachtet und lokalisiert habe ich, dass die Fehler unter Prozessorbelastung (Starten eines Programmes, Laden von Seiten über den Browser) auftreten.
Der Fehler ist sowohl in der *.mp3 als auch in der *.wav Datei zu hören.
Nach einigen Tests kam ich so weit, dass es am Encoder bzw. der Aufnahme von mAirList liegen muss, da beim Senden über den Encoder von SAM das Problem nicht besteht. Sprich mit mAirList die Musik abgespielt und mit dem Encoder von SAM zum Stream gesendet/Audiomitschnitt erstellt.

Habt ihr evtl. eine Lösung für das Problem?

Welche Programmversion? Was für eine Soundkarte? Senden mit oder ohne Mischpult?

Hallo Torben,
hier meine Konfiguration:

mAirList Version 4.03 Build 1253

Musik abspielende Soundkarte: ASUS Xonar DS
Mischpult Allen & Heath ZED 14
Musik sendende Karte: Creative Sound Blaster Connect

Ok, dann probier mal folgendes, jeweils in mAirListConfig -> Encoder -> Reiter “Optionen”:

  • Aufnahme-Samplerate auf 48000 stellen. (Es ist ein bekannter Bug der Soundblaster-Karten, dass die nicht ordentlich in 44100 aufnehmen.)

  • Aufnahme-Verzögerung auf irgendetwas größer 0 stellen. Vielleicht mal mit 1 Sekunde anfangen und dann langsam runter, bis es nicht mehr knackt.

Ich verweise ansonsten auf diesen Thread, da steht alles drin: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,5439.0.html

Hallo Torben,
leider hat weder das Ändern der Samplerate, noch die Aufnahmeverzögerung und auch das Wechseln der Soundkarte (Abspielen und Senden über Maya EX5) eine Veränderung gebracht.
Die externe Soundkarte lief bei meinem Kollegen (User hier: “Radio4Players”) ohne Probleme in Verbindung mit mAirList. Bei mir leider nicht.
Ein weiterer Test über den SAM Encoder verlief fehlerfrei.

Kannst du mal testweise noch eine Aircheck-“Verbindung” einrichten und schauen, ob die Aussetzer dort auch zu hören sind?

[quote=“Spency, post:1, topic:7843”][…]
Der Fehler ist sowohl in der *.mp3 als auch in der *.wav Datei zu hören.
[…][/quote]

Daran hat sich leider nichts geändert. Der Fehler tritt weiterhin auch im Aircheck auf. Hab grad extra nochmal reingehört :wink:

Hier noch weitere “Eckdaten” zum System:
Mainboard: ASROCK Alive Dual esata2
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5600+
Arbeitsspeicher: 4 GB
Soundkarte onboard ist deaktiviert
Soundkarte: ASUS Xonar DS
ISDN Karte Teledat PCI / baugleich zur AVM ISDN PCI Karte

Betriebssystem: Win 7 64 Bit