Aussetzer beim Streaming über einen VPS

Hallo zusammen,

ich nutze einen VPS (2 Kerne , 6 GB Ram, 100 MBIT Anbindung, keine Soundkarte) um einen Streamserver (Shoutcast) bei einem externen Anbieter zu bespielen. Bisher habe ich dazu auf dem VPS Sam Broadcaster verwenden, jetzt würde ich gerne Mairlist verwenden weil mir das Programm besser gefällt. Zum Test habe ich mir deshalb zunächst die Testversion herunter geladen und auf dem VPS installiert um zu schauen ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Beim Streamingtest zu einem externen Streamserver habe ich allerdings festgestellt, dass der Stream alle 1 bis 2 Minuten kurze Aussetzer hat. Für mich hört sich das so an, als wenn beim Streamserver der Puffer kurz leer läuft o. ä.
Die CPU-Auslastung des VPS ist beim Streaming mit Mairlist in der Regel unter 20 %, mairlist verbraucht etwa 4 - 10 % davon - das scheint mir ok zu sein. Auch die Arbeitsspeicherauslastung liegt bei unter 20 %.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem mit den Aussetzern beheben kann? Ich würde mairlist gerne kaufen und dauerhaft verwenden aber die Aussetzer hören sich nicht schön an :frowning:

Hört sich für mich nach einem Netzwerkproblem an, welche Virtualisierungstechnik setzt denn Dein Hoster ein?

Sie schreiben auf der Webseite das sie eine Virtualisierung auf Basis von KVM verwenden. Ich habe mich auch schon mit dem Support des Hosters auseinandergesetzt, die haben Tests bei dem Server und des Netzwerkes gemacht und keine Fehler gefunden. Ich habe von dem VPS aus auch einen Speedtest gemacht der war auch ok denke ich (Download 66000 Upload 29000).

Könnte es vielleicht doch ein Ressourcenproblem sein? Streaming braucht ja einiges an Ressourcen und es ist der kleinste VPS des Anbieters.

Hmm KVM, :-\ habe ich auch und bin nicht wirklich glücklich damit. Trotzdem habe ich mit der 3.er Version von mAirList keine Probleme.
Kannst Du feststellen ob die Verbindung zum Streamserver abreisst oder bleibt die stabil?
Wenn Du Ressourcen sparen möchtest deaktiviere in der mAirList Config mal alles was mit Wellenformen zu tun hat, das spart reichlich.

Ein Ressourcen Problem habe ich noch nie feststellen können, jedenfalls nicht durch mAirList. Shoutcast 2 und SC_Trans waren da eher das Problem. Den SC2 musste ich wieder runter nehmen.
Nebenher läuft bei mir noch Icecast 2.4 (Anstatt SC2), zur Zeit noch SC_Trans 2 und Filezilla (nur zu Wartungszwecken).

mAirList mag es nicht gerne wenn komplett keine Soundkarte mit läuft, da gab es früher mal Probleme, weil die Wiedergabe keine Zeitbasis hat.
Ich bin mir nicht sicher wie weit das noch zutreffend ist und ob man da mit den Buffern am internen Audiostream was schrauben kann. Habe länger nicht mehr probiert ob man eine virtuelle Soundkarte innerhalb einer KVM VPS installieren kann. Damals bin ich immer gescheitert, das lag aber vermutlich daran, dass ich über RDP drin war. Per VNC oder Teamviewer könnte das aber funktionieren.

Kannst Du vielleicht mal antesten, wenn das mit den Wave Forms nix bringt. RDP geht nicht, weil dort eine eigene Audioverbindung aufgebaut wird, darüber kann man generell unter Windows keine Sounkarten nutzen oder installieren.
Einfach 'n Voicemeeter Banana z.B. als Monitoring Soundkarte für PFL und für als Wiedergabe device für den Encoder, das könnte schon reichen.
Hätte den schönen Nebeneffekt, dass Du da einen Silence detector mitlaufen lassen kannst.

Eigentlich hat mAirList da absolut kein Problem mit, weil dann die Windows-Echtzeituhr (nicht zu verwechseln mit der normalen Windows-Uhr) als Zeitbasis verwendet wird.

Es gibt allerdings virtualisierte Umgebungen (aber auch physikalische Rechner mit verkorksten Energiespareinstellungen), in denen die Echtzeituhr zu langsam läuft. Dann erzeugt mAirList zuwenig Audiodaten pro echter Zeiteinheit, und die Streams brechen irgendwann ab, wenn der Puffer leergelaufen ist.

Lässt sich schön daran erkennen, dass die Zeitanzeige der Player ebenfalls zu langsam läuft - einfach mal eine Stoppuhr daneben halten.

Oder so, ich hatte nur noch im Kopf, dass Du mal geäußert hast, dass es immer besser ist, wenn mAirList auf die Zeitbasis der Soundkarte zurückgreifen kann. Dann verstehe ich jetzt auch, warum :slight_smile: