Ausführen der Notifaction beim aktualsieren DB Ansicht

Hallo Torben,
heute hate ich ein Phänomen was mich fast um den Verstand gebracht hat.
Folgende Situation:
Notification script für Player und CW start/stop welche mir Midi Signale ausgeben (Siehe den Code im englischen Forum)
Midisignale werden sauber übertragen und Fader reagieren.
1.)rechner hat kurzzeitig ein anderes Mididevice verloren -> Midi Out Script von mir arbeite nicht mehr da Midigeräte nummer eine andere geworden ist (ok, kann ich mit leben)
2.) Das verlorene Mididevice taucht wieder auf und die Mididevice Nummern werden wieder aktualisiert, sprich mein Mididevice was ich brauche liegt wieder auf der richtigen Nummer
3.) Mischer reagiert nicht auf die Midisignale… ABER
4.) Es passiert sehr oft das beim “Return” drücken bei der DB Suche im Browser auf einmal anscheinend die Notification scripts durchgeführt weden und siehe da…aus irgendeinem Grund werden die Fader auf die in den Scripten programmierten Stellungen gefahren. Nicht nur das es u.U. ein wenig leiser / lauter wird, es ist auch schon passiert das er den aktiven Kanalzug ganz weggenommen hat.

Die ganze Sache ist nicht wirklich zu reproduzieren, aber ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Grüße

Ich tippe darauf, dass die MIDI-Befehle wegen des “verschwundenen” Gerätes irgendwo in einer Queue steckengeblieben sind, und diese Queue dann in der Window-Proc abgearbeitet wird, wenn irgendein anderes Event auftritt (Tastendruck). Genaueres kann ich nicht sagen, da ich die genaue Implementierung der von mir verwendeten MIDI-Komponente nicht vor Augen habe.

Du könntest aber mal versuchen, vor jedem MidiOut-Befehl einen eindeutigen String ins SystemLog auszugeben. Dann kannst du, wenn sich der Fader bewegt, leicht sehen, ob wirklich das Script aufgerufen wurde, oder ob da nur ein Befehl verzögert angekommen ist.

Hallo Torben,
danke für die Info.
Wenn ich jetzt noch rauskriege wie ich einen String ins Systemlog schreibe werde ich das sehr gerne machen.

Grüße
Peter

Versuche es mal mit ::slight_smile:

begin SystemLog('Hallo world...'); // TEXT SystemLog(MidiVariableText); //Text-Variable SystemLog(IntToSrt(MIDIVariableZahl)); //Num.-Variable muss konvertiert werden end.

Na toll,
da hätte ich auch drauf kommen können :smiley:
Danke für die Info / Hilfe