Hallo Leute, lieber Torben,
Ich habe ein paar Fragen zu Wav Dateien, in Bezug auf mAirlist.
Ist es nicht generell ratsam, Wav’s in die Datenbank zu pflegen, wenn alle Dateien so wieso in mAirlist als Wav umgewandelt werden. Abgesehen vom Speicherplatz, was ist der Vor- oder Nachteil?
Wie lese ich aus dem Wav-File die Tags, bzw. besser gesagt die Titelinformationen für mAirlist. Meine Wavdatei sieht folgender Maßen aus: Nummer - Interpret - Titel - Album.wav
… einen habe ich noch: Wie kann ich in der Playlistenansicht, neben ID, Ext. ID, Interpret, Titel, … etc. auch ein Album Attribut darstellen?
Ich würde mich sehr über euren Support freuen,
MrD
Ich verstehe nicht genau, was du mit “Umwandeln” meinst. mAirList ändert niemals das Format deiner Dateien, sondern spielt sie so aus, wie du sie auf der Platte liegen hast. (Wobei der Audiocodec natürlich komprimierte Formate wie MP3 erstmal in lineares PCM umwandelt, bevor die Daten an die Soundkarten oder den Encoder gereicht werden.)
Das unterscheidet mAirList von anderen Automationslösungen, insbesondern aus dem High-End-Bereich, wo alle Titel beim Einpflegen in die Datenbank erstmal in ein neues Verzeichnis kopiert und dabei in ein festgelegtes Format gewandelt werden.
Die Verwendung von linearen WAV-Dateien ist dank der heutigen Plattengrößen eigentlich kein Problem mehr, wenn man denn Wert auf die absolute Soundqualität legt, also kein verlustbehaftetes Verfahren verwenden will. Der Nachteil an WAV-Dateien ist, dass es keine allgemein standardisierten File-Tags gibt, weswegen die meisten Leute dann (wie du es tust) eine minimale Menge an Metainformationen (Titel, Interpret etc.) im Dateinamen codieren, was wiederum schlecht zu interpretieren ist für Software wie mAirList.
Eine interessante Alternative ist übrigens das FLAC-Format. Das ist zwar gepackt, aber nicht verlustbehaftet, behält also die originalen PCM-Daten bei, und man könnte die Datei jederzeit wieder nach WAV wandeln, und sie wäre bis auf das letzte Bit identisch mit der ursprünglichen Datei. Und: Es gibt echte Datei-Tags!
Was heißt das jetzt in der Praxis:
Wenn du vorhandene WAV-Dateien hast, kannst du die einfach “so wie sie sind” mit mAirList verwenden. Das Auslesen der Informationen aus den Dateinamen wird aber nicht ohne weiteres funktionieren, zumal du solche unüblichen Felder wie “Nummer” verwendest. (Einfach nur “Interpret - Titel.wav” würde mAirList wohl erkennen.) - Wenn das sehr viele Titel betrifft, diese aber eh in eine mAirListDB importiert wird, kann man das auch nachträglich per CSV-Export-/Import geradeziehen.
Für neue Dateien kannst du dir überlegen, ob du FLAC oder ein anderes Format verwenden willst. Da könntest du die Metadaten dann gleich in die entsprechenden File-Tags schreiben lassen, und mAirList würde sie sofort erkennen.
Die Anzeige des Albums in der Titelübersicht ist derzeit nicht möglich. Hintergrund ist, dass dafür die Informationen aus mehreren Tabellen zusammengesucht werden müssten, was die Anzeige sehr viel langsamer machen würde. Der Wunsch wurde aber schon mehrfach geäußert, ich muss mir da wohl mal was überlegen.
1000dank,
Ein wenig sträube ich mich noch ein weiteres Dateiformat einzuführen. Ich überleg’s mir… vielleicht ist Flac ja in der Tat das richtige Format.
Kommt halt darauf an, was du möchtest. Wenn du WAV benutzen willst, weil dir die absolut beste Qualität am Herzen liegt, könnte FLAC eine gute Wahl sein, denn es reduziert die Dateigrößen auf etwa 50% des Originals, ohne Dabei irgendeine Datenreduktion zu betreiben.
Man kann sich das so vorstellen, als ob man das WAV in eine Zip-Datei packt, wo man sie jederzeit “im Originalzustand” wieder auspacken könnte. Nur dass FLAC im Gegensatz zu ZIP für Audiodaten optimiert wurde und daher geringere Dateigrößen erreicht.
Damit mAirList FLAC abspielt, muss man übrigens von www.un4seen.com die (kostenlose) bassflac.dll herunterladen und ins mAirList-Programmverzeichnis (Unterordner plugins\bass) kopieren.