Aureon 5.1 PCI unter Windows 7

Moin Community,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Einrichtung dieser Karte unter Windows 7?
An mAirList liegt’s nicht, aber unter Windows ist (mir) die Konfiguration der Karte ein Rätsel, und dann liefert sie Signale an Stellen, wo man sie bei mAirList nicht erwartet.

Der Anwender @kihei (und auch ich) ist für jede Unterstützung dankbar.

:sunny: Grüße, Uli :sunglasses:

Moin @UliNobbe
hab mich mal in diversen Foren umgesehen. Die Aureon 5.1 PCI scheint im Allgemeinen unter Windows 7 Probleme zu bereiten.

Wühle dich mal durch das Forum hier

TerraTec Soundkarte Aureon 5.1 PCI

Vielleicht wirst du da fündig.

Besten Gruß
Peter

Windows 7 ist EOL. Nicht gerade ideal für einen Radiobetrieb, oder?

Idealer als ein sich alle naselang selber updatendes Windows 10 womöglich?

Auch wenn’s gerade Off-Topic ist:

Wenn der Rechner keine Internetverbindung hat, kann man das durchaus machen. In meinem Job laufen mir regelmässig noch sehr viel ältere Systeme über den Weg, z.B. in Maschinensteuerungen.
Ich hatte aber auch 2 Bedienpanels in einer Möbelbude mit einem Win7 pro for embedded Systems, die sich immer wieder gegenseitig infiziert haben. Der längere Support-LifeCycle bringt Dir halt auch nichts, wenn die Systeme keine Updates bekommen.

Letztendlich muss das also jeder selber wissen, saubere gefahrenbeurteilung setze ich hier mal voraus, im profssionellen Umfeld wie Radio-Betrieb.

Wenn das richtig administriert wird, geht das auch anders. erforder aber mindestens eine Domäne mit Ggruppenrichtlinien, besser noch einen Hauseigenen WSUS Server und/ oder Win10 Enterprise LTS.
Und es braucht einen Admin, der Täglich die Verfügbaren Updates beurteilt und je nach gefahrenlage ausrollt.

1 Like

Lasst uns mal zurück zu der Karte kommen.

In einem Online-Artikel vom 24.08.2004 (!) wird diese Karte als Markteinführung angekündigt - für 19,99 Euro. :flushed:
Es ist daher nicht übertrieben, sie als “veraltet” zu betrachten. Dass bei diesem Preisbrecher die Innovationsfreudigkeit für Treiber seitens Terratec über die jeweiligen Betriebssysteme hinweg gleich groß geblieben ist, darf bezweifelt werden.

Bleibt man auf diesem Niveau, dann bietet sich die 7.1 USB für ca. 40 Euro an. Da dürfte es keine Probleme geben.

Veraltete Karte ist aber nicht zwingend gleich veraltete Karte: Einige von uns arbeiten nach wie vor mit einer M-Audio Delta 1010LT, einem PCI-Relikt. Die wurde auch schon öfter totgesagt, insbesondere mit dem Update auf Windows 10. Hat sie aber überstanden und sie würfelt auch keine Kanalzuordnungen nach großen Windows-Updates. Es kommt also auf den Einzelfall an.

Wenn bei mir ein neuer Senderechner Einzug hält, werde auch ich meine Reserven plündern müssen, denn auf PCIe-Basis in guter Qualität wird’s dann doch teuer.
Oder noch etwas mehr sparen und komplett auf AES67 (Dante VS) umrüsten. Man wird ja noch träumen dürfen, oder?

As time goes by… :musical_note:

Doch, das ist mir bei der Verwendung von Wasapi auch bei dieser Karte schon passiert. Sogar noch eine Spur schärfer, ich habe 2 davon und die haben ihre Reihenfolge komplett getauscht. Karte 2 war plötzlich Karte 1 und Vice versa. Das dürfte generell aber unabhängig von der Hardware oder Treiberversionen sein. Die Ursache ist ja das Windows Feature Upgrade selber, weil im Hintergeund eine komplette Windows-Neuinstallation passiert.
Bei ASIO, hast Du das natürlich nicht, das ist für Windows einfach ein 3rd Party Software, die nicht angepackt wird.

Das Controlpanel der Soundkarte verschwindet gelegentlich mal, lies sich durch drüber installieren des Treibers aber beheben. Wobei ich das nur selten wirklich vermisst habe, einmal eingestellt und rennt.

Trifft alles auch auf die Delta 1010 (ohne LT) zu.

Problem gelöst, hab jetzt ne 7.1 von ASUS denk für die Hilfe!

1 Like