ich hoffe diese frage taucht nicht schon mal irgendwo auf, zumindest habe ich über die suche kein passendes thema dazu gefunden.
folgendes problem:
ich benutze mairlist abwechselnd mit unterschiedlichen audiokarten, einer internen zur einstellung und vorbereitung, und einer externen mehrkanal-usb-karte (esi gigaport hd) für die sendung.
wenn ich nach nutzung der externen wieder die interne nutzen will, kann ich sie in den einstellungen leider nicht mehr aktivieren, und das config-programm liefert folgende fehlermeldung:
“BuildAudioDevice: Error: Invalid BASS device number: 8
Sonntag, 9. November 2008, 22:00:36
Program Version 2.2.1 Build 538
Call stack:
(001B5EB7) [005B6EB7]
…”
und auch die player-einstellungen werden nicht mehr angezeigt. versuche ich nun einen hinzuzufügen, erscheint das hier:
“Access violation at address 004AEBD0 in module ‘mAirList.exe’. Read of address 00000004
…”
wenn ich das richtige interpretiere versucht mairlist die usb-audiokarte zu finden.
die frage ist nun, wieso springt es nicht von selbst auf eine verfügbare audiokarte?
muss ich jedesmal wenn ich wieder die interne benutzen will erst die einstellungen ändern bevor ich die usb-karte entferne?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte, die usb-audiokarte habe ich nämlich nicht immer hier, und wenn ich vergesse umzustellen, so wie jetzt, kann ich nichts am programm machen, was ich sehr schade finde.
Windows gibt den Soundkarten Nummern. Wenn du eine entfernst, ändert sich die Nummerierung, bzw. bestimmte Nummern gibt es nicht mehr. mAirList fängt diesen Fehler offenbar ziemlich schlecht ab. Das werde ich mal ändern.
Als Zwischenlösung empfehle ich dir, die Datei “devices.ini” in beiden Konfigurationen zu sichern und je nach Situation die richtige wieder ins config-Verzeichnis zu kopieren. So kannst du mit relativ wenig Aufwand zwischen den beiden Konfigurationen hin und her schalten.
hab mir “devices.ini” mal angesehen und probeweise einfach den eintrag zur cartwall entfernt, da dort die device-nummer 8 vergeben war, die ja in der fehlermeldung aufgetaucht ist. komischerweise startet die konfiguration daraufhin ohne fehlermeldung und ich kann auch auf die player-einstellungen wieder zugreifen. nachdem ich dann einmal gespeichert habe stimmt auch die devices.ini wieder.
merkwürdig ist auch, dass ich vorher mit der fehlermeldung schon auf die cartwall-einstellungen zugreifen konnte, nur eben speichern nicht klappte.
blockiert also ein cartwall-fehler die player? seltsam, aber immerhin funktionierts, dankeschön ;D
ps: als anregung für zukünftige mairlist-versionen wäre es vielleicht interessant, wenn man verschiedene setups definieren könnte die man beim programmstart dann auswählen kann. besonders für wechselnde anwendungen wie außenübertragungen oder mobile studios etc… wäre das praktisch. ansonsten hat man das programm mit den jeweiligen einstellungen halt mehrmals auf der festplatte, was aber auch nicht großartig schlimm ist.
Wie gesagt, der Fehler wird schlecht bzw. gar nicht abgefangen. Je nachdem, was danach noch hätte initialisiert werden sollen, fehlt dann am Ende was
Bei mAirList 3.0 werde ich darauf achten, dass das besser funktioniert.
ps: als anregung für zukünftige mairlist-versionen wäre es vielleicht interessant, wenn man verschiedene setups definieren könnte die man beim programmstart dann auswählen kann. besonders für wechselnde anwendungen wie außenübertragungen oder mobile studios etc... wäre das praktisch. ansonsten hat man das programm mit den jeweiligen einstellungen halt mehrmals auf der festplatte, was aber auch nicht großartig schlimm ist.
Das geht bereits. Du kannst dir vom gesamten Ordner eine Kopie machen und mAirList dann mit dem Parameter “-configdir ” starten (mit Verknüpfung oder Batchdatei). Oder gleich die Zip-Version von mAirList herunterladen und mehrfach an verschiedenen Stellen entpacken.