Ich habe da ein “kleine” Verständnislücke, welche ich beim Suchen im Forum nicht komplett schließen konnte. Encoder
Ich verstehe es so, dass hier alle zusätzliche Eingänge aufgelistet sind, welche auf den Encoder und damit schließlich auf die unter Encoder gelisteten Streamers. Desweiteren gehen auch die Ausgänge von den Geräten auf den Encoder welche, welche als Ausgang Encoder eingetragen haben.
Was ist aber das Wiedergabegerät unter Encoder?
Bekomme ich da das gleiche Audio wie die unter Encoder eingetragenen Streamers?
Was ist der Aux-Eingang?
Ich sehe bei mir nur Mic und Line?
Wenn ich Mic aktiviere, kann man dann die Player automatisch leiser schalten?
Standardgeräte
Wenn ich hier Standard-Wiedergabegerät einstelle, gehen dann Ausgänge automatisch auf diese Schnittstelle, auch der Encoder?
Habe versucht das Standard-Wiedergabegerät vom Encoder zu setzen. Es kommt aber kein Signal beim VoiceMeeter an. Hat jemand Erfahrungen damit?
Verwendung bei Headset:
Player 1+2 Wiedergabe sowie Cartwall auf Encoder setzen
Encoder Mikrofon auf dein Headset schalten
Wiedergabe Encoder auf dein Headset setzen.
Verwendung bei Mischpult:
Player 1+2 Wiedergabe sowie Cartwall auf die Soundkarte schalten.
Soundkarte Out ins Mischpult,dann Ausgang Mischpult in Soundkarte In stecken.
Encoder Line in auf Soundkarte setzen.
Bin da auch nicht der grosse Spezialist,aber bei mir funktioniert es.
Selbstverständlich kann man die Lautstärke der Musik bei Mikrofonbenutzung herunter Pegeln.
Tja, habe den Ausgang von meinem virtuellen Mischpult (Voicemeeter) auf den Encoder-Mikrofon-Eingang gelegt. Aber leider kommt beim Encoder Ausgang auch nach dem drücken der MIC-Taste nichts an.
Habe ich da irgendwas vergessen oder falsch verstanden?
@UliNobbe bevor Sie sich zuviele Gedanken machen, möchte ich meine Fragen selber beantworten, für mAirList-Nutzern mit ähnlichen Problemen.
Meine Vermutungen haben sich als richtig dargestellt. Ale Eingänge vom Encoder gehen auch wieder auf den Encoder-Ausgang.
Falls jemand MIC und LINE nicht sieht, der sollte in der Konfiguration (wichtig nicht im Hauptfenster) GUI → Bildschirmobjekte Hinzufügen Encoder-Status drücken und bei MIC-Button und LINE-Button anzeigen die Haken setzen.
Auc geht das automatische herunterfahren des Players, wenn das Mikrofon eingeschaltet wird.
Dazu muss wann wieder in die Konfiguration. Dazu Encoder in der ersten Ebene auswähle. Nicht den unter Audiogeräte. Dort gibt es neben Verbindungen einen Reiter Optionen wo man Player-Lautstärke automatisch absenken … mit einem Haken versehen muss. Darüber kann man auch noch die entsprechenden Parameter einstellen.
Sehr gut gemacht, aber etwas versteckt. Es fehlt einfach eine ausführliche Doumentation.
Welche Funktion die Standard Wiedergabe unter Standardgeräte hat, habe ich noch nicht herausgefunden.
Auch wo es mit dem Aux-Eingang gibt. Das könnte etwas mit der Version zu tun haben. Aber da kann ja vieleicht Uli weiter helfen.