audimark

Hallo Leute,

bis heute habe ich leider nirgendwo eine klare Aussage über die Funktionsweise von Audimark-Werbung bekommen. Audimark selbst reagiert leider auch nicht auf Mailanfragen.

Mir liegen zum Beispiel die unterschiedlichsten Aussagen vor was den Auslöser betrifft. Wird die Werbung nun über den MP3-Tag des Files ausgelöst oder doch über ein verborgenes Audiosignal? Davon hängt doch maßgeblich ab wie ich mit der Werbung in mAirList umgehe.

Weiß jemand von Euch dazu genaueres? - also eine fundierte sichere Aussage?

Danke Euch

Gruß
Anna

Hallo Anna,
ja ist wohl war Audimark ist nicht sehr gesprächig, mir wurde seinerzeit auch nur gesagt das ein Plugin auf dem Shoutcastserver installiert sein muss welches dann die Daten wieviel Listener die Werbung empfangen haben usw. an Audimark weiterleitet und das die so ein schönes Script für SAM haben welches dann die Werbung abgreift und in die PL einfügt so ein Script soll es wohl auch für Mairlist geben habe aber dann das ganze Audimark nicht weiter verfolgt weil es einfach kein Sinn macht das einzusetzen.
Es gibt ein paar Radios z.b. Top100Station usw. die sich den Kuchen aufteilen und für alle anderen bleibt da nix mehr übrig.
Das nächste Problem setzt Du bzw. das Radio Audimark ein wirst Du automatisch als komerz. Sender eingestuft was eine deutlich teurere Lizenz zur Folge hat und diese Kosten holst Du mit Audimark nicht rein.
Du musst Wissen das die Einnahmen von Audimark abzgl. Ihrer eigenen Kosten auf die ganzen Teilnehmer aufgeteilt werden natürlich abhängig von der Hörerzahl.
Top100 Station 20.000 Listener = 1000 EUR, Radio xy 100 Listener = 50 Cent nur mal als Beispiel ( so ähnlich wurde mir das von Audimark mitgeteilt )
Also im Grunde uninteressant, dann lieber Zeit selbst vermarkten etwas aufwendiger aber ertragreicher.

NACHTRAG:

Hab noch alte Unterlagen gefunden da stand das hier noch:

Sie bekommen eine Streamadresse. Sowas wie http://audimark.de:8000/iedfgiwe

Diese wird in den Player geladen, und sobald diese Adresse aufgerufen wird, läuft die Werbung in dem Player ab (incl. Opener und Closer, sofern Sie welche hochgeladen haben). Auch eigene Werbung kann man im Kundeninterface direkt mit hochladen, und festlegen, wann sie gespielt werden soll / darf.

cu
Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Infos die auch sehr interessant sind :slight_smile:

Bei all Deiner Mühe tut es mir schon richtig leid, dass das nur leider an meiner Frage vorbei ging.

Mir geht es darum, dass man ja in mAirList das File “audimark - Werbeblock” abspielt, löst nun der Tag die Werbung aus oder läuft das wie bei RMS mittels eines im File versteckten Beeps? Muß also das Logging laufen oder nicht?

Gruß
Anna

PS: Für mich selbst ist das aktuell unwichtig, aber ich supporte ein paar Leute in mAirList und da ist das eben wichtig.

Eigentlich sind das alles Fragen, die audimark euch beantworten sollte - also löchert den Thomas mal ein bisschen :slight_smile:

Nach meiner Kenntnis funktioniert die Lösung derzeit so:

• audimark liefert euch über ihre Software eine Audiodatei an (wird auf der lokalen Festplatte gespeichert und jede Stunde überschrieben), die den Werbeblock repräsentiert.

• Diese Datei muss innerhalb eines gewissen Zeitfensters abgespielt werden.

• In der Datei ist aber nicht die echte Werbung sondern nur Stille der passenden Länge.

• Auf dem Shoutcast-Server ist ein Plugin installiert, das die Stille durch die eigentliche Werbung ersetzt und gleichzeitig die Hörer zählt.

Genau so wie Torben es schrieb, kenne ich es auch.

Nun, das ist mir ja alles soweit klar. Auch das war nicht meine Frage :smiley:

Von Thomas habe ich leider bis heute keine Antwort bekommen. >:(

Nachdem ich nun telefonisch die nötigen Infos über Audimark in Erfahrung bringen konnte, möchte ich Euch diese natürlich nicht vorenthalten.

1. Audimark hat früher seine Werbung über den Datei-Tag (das Logging) die Werbung ausgelöst.
  2. Heute wird die Werbung alleine durch die Stille ausgelöst die mit der von Audimark bereitgestellten Software immer aktuell zur Verfügung steht.
  3. Es gibt Planungen, in Zukunft über einen 18kHz Ton die Werbung auszulösen. Aber das ist noch nicht in Sicht.

Das heißt alleine das Senden von Stille löst die Werbung aus. Der Zeitfaktor dafür liegt wohl bei ca. 15 Sekunden.