Anwendung von Plugins

Hallo Ich würde gern ein Plugin zur Sound prozessing installieren. Habe es auch schon mal geschaft aber habe ein bisschen rumgespielt habe aber nie den Produzierten Ton gehört. Und bei dem ganzen habe ich anscheinend etwas geändert und kann seitdem das Plugin nicht mehr anwenden. kann man Mair List zurücksetzten ohne das ich alles wieder einrichten muss. Will gerne eine Neu Installation vermeiden.

Eine Neuinstallation von mAirList ist nicht notwendig.

Manche VST-Plugins funktionieren aber nicht oder nicht einwandfrei mit mAirList, soweit ich weiß.

Guten Abend @Kupernikus2021 ,

manche Plugins funktionieren nur mit Adminrechten. Sprich, man muss Mairlist mit Adminrechten starten. Das Problem gibt es z.B. auch mit DAW´s. Bei mir habe ich zusätzlich Samplitude Pro X4 Suite in gebrauch, wo auch einige Plugins (z.B. von iZotope) nicht richtig laufen, wenn die DAW nicht mit Adminrechten gestartet wurde.

Das liegt aber nicht an Mairlist oder der DAW. Das ist ein Problem des Plugins selber.

Manche Plugins laufen in Mairlist auch nur mit der 32bit Version des Plugins.

Die meißten Plugins gibt es auch mit verschiedenen VST Versionen und da laufen auch nicht alle mit Mairlist. Bei vielen Plugins hat man ja meistens alle Versionen installiert (VST1 bis 3). Die einfach auch durchprobieren.

Abendliche Grüße
Nick

Hallo erstmal Danke an alle die mir ein wenig bei der Lösungsfindung geholfen haben. Nach langen hin und her habe Ich nun herausgefunden wie das mit dem Plugin funktioniert. Ich muss meine Player 1 und 2 alle auf Encoder in der Soundeinstellung laufen lassen Damit mein Plugin von Magix funktioniert. läuft auch alles ohne Probleme. Leider funktioniert aber mein PFL nicht mehr. Gibt es eine ini Datei die das erstmal so Konfiguriert das mein Airlite wieder das macht was es machen soll. ein paar Funktionen laufen gut aber Ich kann halt nicht mehr verhören und Die pegelanzeige am D&R läuft in dieser form auch nicht. Hilfe

Damit umgehst du ja dein komplettes Mischpult :flushed:
Wo hast du denn das Plugin drin? In den Playern oder im Master?

Guten Tag @Kupernikus2021,

ich sehe das auch so wie @TomJumbo83, wenn Du ein Airlite verwendest und Du stellst die Player alle auf “Encoder”, dann ist ja das Airlite aussen vor. Sprich Du schickst das Signal nicht ins Airlite, sondern direkt in den Encoder.

Somit hörst Du dann am Airlite auch nichts mehr. Eine Pegelanzeige hast Du dann auch nicht, weil Mairlist nur noch auf die Fersteuerungsbefehle reagiert. Das Audiosignal geht dann aber direkt in den Encoder und nicht mehr ins Airlite. Wo beim Airlite kein Audiosignal ankommt, kann es natürlich auch nichts im Pegel anzeigen und ausgeben.

Nun ja, wie auch immer. Damit Du PFL über das Airlite hörst, musst Du natürlich bei dem Player, wo Du PFL auf dem Airlite haben möchtest, auch den PFL-Eingang vom Airlite einstellen.

Ich habe das mal mit meinem Airlite nachgestellt und Dir einen Screenshot gemacht. Allerdings würde ich selber mein Airlite in Mairlist nie so konfigurieren.

Mittagliche Grüße
Nick

1 Like

Wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder auf die Mütze, aber warum um alles in der Welt kauft Ihr Euch Mischpulte, wenn Ihr keinen blassen Schimmer habt, wie man sie bedient, bzw. wozu sie überhaupt gut sind? Geht doch lieber schön essen für die Kohle (wenn’s wieder geht)!

3 Likes

Da in einem anderen Thread auf diesen Lösungsansatz verwiesen wurde, anbei ein paar aktuelle Anmerkungen:

  • Wir erkennen keinen Zusammenhang mit Administratorenrechten.
    Sofern das Verzeichnis, in dem die Pluginname.dll nicht geschützt ist, kann mAirList da frei drauf zugreifen und es installieren.

  • Bitte ausschließlich 32-Bit Plugins verwenden.

  • mAirList benutzt die bass_vst.dll, die leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Sie kann VST-Plugins bis zu VST 2.4 verarbeiten.
    Damit sind VST 3-Plugins definitiv raus.

Details zur fehlerfreien Installation und den Hintergründen dazu findet ihr hier.