Anfänger Fragen

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich jetzt mAirlist einsetzen soll oder nicht habe aber ein paar kleine Fragen grad so im Kopf.

in der Featurliste steht bei der 2.1er Version:
Wiedergabe von HTTP-Streams (Shoutcast,…) ist damit nur die reine ausgabe von Streamtitel gemient oder hat mAirlist jetzt einen Encoder eingebaut der sofort zum Shotcast Server sendet ?

Mikro Steuerung kenne ich bis jetzt nur von Sam, dort hat man einen feinen Push-To-Talk Knopp, den gibt es ja bei mAirlist nicht, reicht es, wenn mein Mikro ein On/Off Schalter hat?

ich danke jetzt schon für eure antworten

hi,

zum stream: mit wiedergabe ist gemeint, dass man einen shoutcast stream abspielen kann…
die funktion des direkten sendens an shoutcast o.Ä geht nicht, und wird auch nicht gehen, aus torbens religiöser überzeugung heraus :wink:

den titel an den streamserver schicken geht aber… kannst ja mal die forensuche anstrengen, falls du das brauchst.

zum mikro:
mairlist ist ja grundsätzlich für fir nutzung an einem mischer gedacht…
wenn du es doich ohne machen willst, würde ich sagen, das kommt auf dein mikro an… das ist aber nicht so mein gebiet ;)…
eine andere möglichkeit wäre:
per script den mikrokanal des rechners muten… das script kannst dann per (global)hotkey starten. wenn du so ein script brauchst, kannst dich ja melden…

grüße, michi

ich danke dir schon mal für die antworten und hatte es beführchtet das es so ist.
also sollte ich mir einen guten dsp encoder zulegen für den server, das sollte das kleinere problem sein.

das größere ist da wohl der Mischer, da ich von sowas so gar keine Ahnung habe. ich weiss nur noch von alten partys, das man vor dem mischer noch ein amp brauchte zur signalverstärkung oder so.
aber hier würde dann ein ganz normaler mischer genügen ? ich hab da noch einen alten dj battelmixer rumstehen der per chinch angesteuert wird.
das mikro ist ein Sennheiser Headset. war bis jetzt damit zufrieden und so gute sachen kosten ja nun mal auch den einen oder anderen euro.

das mit dem skript hört sich gut an. das wäre klasse, wenn du da etwas hättest, machen könntest.

naja, wenn du in einen line-eingang mit einem mikro reinmächtest, beauchst n vorverstärker, ja… kommt halt auf den mischer an, ob du mikrofoneingänge hast… und da dein alter dj-mixer wohl kaum faderstart hat, würde ich mir überlegen, da etwas zu investieren :wink:

zum script:

begin Mixer(0).Mute(0,0); end.

begin Mixer(0).Unmute(0,0); end.

die scripts musst du jeweils in textdateien mit der endung .mls speichern.

musst halt etwas mit den parametern rumspielen. die erste 0 bei unmute(0,0) ist glaube ich die soundkarte, und die zweite 0 der kanal. -1 ist die gesamtlautstärke, und dann einfach 0-xy durchprobieren, bis du den mik hast.

hoffe, das klappt…

als hotkey richtest du es in der mairlistconfig ein, indem du bei fernsteuerung/hotkeys als befehl “RUNSCRIPT pfad_zum_script.mls” reinschreibst.

grüße, michi

Ich danke dir für die scripts :slight_smile:

ich hab die jetz getestet und laufen super!!

hab sie nur ändern müssen auf:

begin Mixer(1).Mute(0,6); end.

begin Mixer(1).Unmute(0,6); end.

jetzt muss ich nur noch das mit den hotkeys hinbekommen.

jop, kein problem…

das mit den hotkeys dürfte ne einfache Aufgabe sein :slight_smile:

aber falls du da dann nochmal hilfe brauchst, aknnst dich ja nochmal melden (forum oder icq(steht unten am post) oder jabber : flashlighter@downtempo.de…)

grüße, michi