Anderer Encoder?

Moin!

Ist es eigentlich möglich, auch einen anderen Encoder als den lame zu benutzen? Würde mAirList das erkennen oder wird ausschliesslich nach der lame.exe gesucht bei Programmstart? Nur so als Frage am Rande…

Gruss
Maic

Die Namen lame.exe und oggenc.exe sind fest einkompiliert.

Welchen Encoder würdest du denn benutzen wollen?

So ein Mist!

Hab mir grad meine schöne Antwort zerschossen, weil mich beim Absenden des Beitrags das Forum rausgegkickt hat grrrrr

Nochmal in Schnellform:
Ich habe den Eindruck (und ausnahmsweise stehe ich da nicht alleine mit), das beim Encoden in 160 kbit/s mit lame irgendwo etwas klemmt, denn bei allen unserer Studio, die mairlist verwenden, gibt es klanglich in der Stimme Abstriche zu machen (ich sage immer, man kann den Encoder zirpeln hören). Schalten diese nun auf 192 kbit/s hoch, so ist die Qualität einwandfrei.

Das Senden in 192 ist aber keine Lösung, da bei Übergaben sonst das serverseitige Soundprocessing gerne mal hängenbleibt, speziell wenn zu einem bestimmten Moderator übergeben wird, der nur mit maximal 112 kbit/s senden kann (ISDN…).

Studios, die mit SAM oder DRS senden, betrifft das Problem nicht. Soweit ich weiss, arbeiten die Programme mit dem Fraunhofer Codec, der aber nicht zur Verfügung/Diskussion steht. Es sei denn, ich kann die entsprechende *.dll aus meiner alten Simplecast-Installation verwenden…

Noch ein Ansatz: Komprimiert die Lame.exe eigentlich in Joint Stereo? Vielleicht liegt der Hund ja dort begraben…

Gruss
Maic

Es gibt in den aktuellen 3.1er Versionen die Möglichkeit, zusätzliche Kommandozeilenparameter für die lame.exe anzugeben. Da ist eine entsprechendes Feld im Konfigurationsdialog der Encoder-Verbindung. Damit solltest du Inder Lage sein, die Qualität nach deinen Wünschen einzustellen.

Den Fraunhofer-Codec einzusetzen dürfte aus lizenz- und patentrechtlichen Gründen nicht möglich sein. Schon der Einsatz von LAME ist in manchen Ländern sehr fragwürdig, wenn man keine entsprechenden Patentgebühren zahlt. Daher liefere ich den Codec gar nicht mit und empfehle grundsätzlich den Einsatz patentfreier Formate wie Ogg Vorbis.

Versuch mal in den Encoder-Optionen folgende Werte: “-q 2 -m f”. Den Modus kannst du auf “joint stereo” stellen, da der o.g. Wert diese Einstellung ignoriert. Damit sollte dein Problem behoben sein.

Schönes Wochenende,
Oddy

Danke Jungs!

Ich werd’s bei der nächsten Sendung ausprobieren, auf dem Teststream machts ja keinen Sinn mangels Softwarekompressor, der da ja nicht läuft.

Ich berichte dann artig.

Ebenso schönes Wochenende!
Maic