Alle Audio Elemente des Typs "Musik" -6dB

Hallo!

Wir haben bei einem Test für ein Wortradio die Anforderung, dass die gesamte Musik -6dB leiser ausgespielt werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit allen Elementen des Typs „Musik“ so einen Wert ohne die META Daten anzupassen bei der Ausspielung im Betrieb “Auto” auf den Ausspielweg A Regler automatisch zu verpassen?

Grüße
Stefan

Ja, das müßte per Skript funktionieren. Kann aber bei nur einem einzigen Player bei den Übergängen zu Nicht-Musik-Elementen – und umgekehrt – zu Schwierigkeiten führen. (Minus 6 dB für Musik sind übrigens immer eine gute Idee.)

Heute jedoch nicht.

Gedämpfte Grüße

TSD

Hallo !

Oh klasse, für einen Ansatz zum Scripting würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Stefan

Im einfachsten Fall so:

var
  i: integer;

begin
  for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do
    if CurrentPlaylist.GetItem(i).GetItemType = pitMusic then
      CurrentPlaylist.GetItem(i).SetAmplification(-6);
end.
1 Like

Das ist klasse. Vielen Dank!

Jetzt müsste man den vorhandenen Wert “Verstärkung (dB)” noch auslesen dann 6 abziehen und wieder setzen. Bei vielen Audios ist ja bereits etwas gesetzt.
Denn jetzt ist bei allen Audios der Wert auf -6.

Geht das auch?

Frage:
Wie ist dieser Wert definiert. In der Playlist temporär verändert? In der Datenbank sehe ich zu einem Element “Musik” noch “+6” und im Plan nun “-6”. Das wäre mein Beispiel. Da würde ich aus 6 dann 0 machen wollen.

Grüße
Stefan

var
  i: integer;

begin
  for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do
    if CurrentPlaylist.GetItem(i).GetItemType = pitMusic then
      CurrentPlaylist.GetItem(i).SetAmplification(CurrentPlaylist.GetItem(i).GetAmplification - 6);
end.

Das ist alles nur temporär in der Playlist. Und du musst natürlich aufpassen, dass das Script nicht versehentlich doppelt läuft.

1 Like

Interessehalber: Wie kam denn der Wert in “Verstärkung” zustande?

  • Normalisierung nach Peak (dBFS)
  • Normalisierung nach Peak (dBTP)
  • Normalisierung gemäß EBU R 128 (LUFS + dBTP)
  • Import eines replaygain-Wertes
    falls ja, wie wurde er berechnet?

:question:

Du kannst es nicht lassen, oder?

Dieses Skript macht es automatisch: Beim Laden wird der erste Titel auf „Musik“ untersucht und gegebenenfalls angepasst. Des weiteren bei jedem Start eines Elements das jeweils nächste.

procedure OnLoad;
begin
  if CurrentPlaylist.GetItem(0).GetItemType = pitMusic then
    CurrentPlaylist.GetItem(0).SetAmplification(CurrentPlaylist.
      GetItem(0).GetAmplification - 6);
end;

procedure OnPlayerStart(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer;
  Item: IPlaylistItem);
begin
  if CurrentPlaylist.GetItem(CurrentPlaylist.IndexOf(Item) + 1).GetItemType
    = pitMusic then
    CurrentPlaylist.GetItem(CurrentPlaylist.IndexOf(Item) + 1).
      SetAmplification(CurrentPlaylist.GetItem(CurrentPlaylist.IndexOf(Item)
      + 1).GetAmplification - 6);
end;

begin
end.


Angepaßte Grüße

TSD

Nachtrag: Die obigen Skripte funtionieren auch bei der Ausspielung auf einem einzigen Player.

Das habe ich so getestet und es passt sehr gut. Vielen Dank!

In der Eventplanung sind jetzt 3 Versionen -1, -2 und -3 die manuell genutzt werden und für eine kommende Stunde automatisch mit “-2” angewendet werden, das kommt für den Höreindruck ganz gut hin.

Prosa (optional):
In der Datenbank haben wir alle Musiktitel recht weit nachgezogen bei der Einpflege und das ist für ein reine Musikstrecke perfekt. Die Wortbeiträge sind recht konservativ produziert, haben dynamik sind aber begrenzt. Wir verzichten auf Voice-Modding und bei der Musik bin ich auch ganz strikt gegen Dynamik-Einschränkungen. Aber da ist sicher ein ganz ungewöhnlicher Trend.

Was sich gut anhört ist eben nicht nur zu berechnen sondern ganz klar ein “Geschmack”. Anfang der 90ger reichte bei der analogen Produktion (Pult) beim Radio ein analoger Begrenzer. Wenn man keine Dynamik wollte ist man da “reingefahren” aber wenn man das schön gemacht hat, dann hörte man aus dem CD-Wechsler, der Schallplatte vor und riss den Regler nicht bis 0 hoch zum Start. Nur wer kann sich sowas heute noch leisten - mal abgesehen von den tausenden Magnetbändern, die jahrelang für eine Pegeltreue angelegt wurden …

Leute, die :egg:er in der Hose haben. Und die ihre Sendungen live fahren und mit den Ohren aussteuern.

Konservative Grüße

TSD

1 Like