Aktueller Titel auf Website anzeigen

Da ich den aktuelle gespielte Titel auf der Website anzeigen lassen möchte, wollte ich mal fragen wie dies möglich ist? Es sollen alle gespielte Songs in eine Datenbank ins Internet geladen werden. Was muss ich dazu für ein Befehl verwenden`?

Dazu gibt es ja inzwischen diverse möglichkeiten. Wenn die Datenbank “im Internet” externe Zugriffe erlaubt kannst du einfach das Logging in eine Datenbank aktivieren und dann auf deiner Homepage den ersten Titel auslesen. Z.B. über PHP oder was auch immer für eine Skriptsprache.

Du kannst glaube ich auch beim Aufruf eines Titels ein Skript starten, dass eine HTTP Anfrage an den Server stellt. In der Art update_playlist.php?artist=xyz&titel=abc&… Dieses Skript würde dann die Daten wieder in die Datenbank auf dem Server schreiben.

Dann würden mir noch Textdateien einfallen, die Mairlist ja von Haus aus erstellen kann. Diese könnte man mit einem kleinen Tool alle x Minuten auf den Server laden. Dort würde dann wieder ein Skript die Textdatei auslesen.

Es gibt bestimmt noch zehntausend andere (auch eventuell einfachere) Lösungen :slight_smile:

Also wenn ich in die Datenbank schreiben möche, wass muss ich dann bei INSERT Befehl eingeben?

Angenommen, MySQL

INSERT INTO meinedatenbank (titel, interpret, jahr) VALUES (’ ‘,’ ‘,’ ')

Bei VALUES müssen dann die entsprechendenden variablen aus mairlist rein, die ich leider nicht auswendig kenne.

INSERT INTO meinedatenbank (titel, interpret, jahr) VALUES (’%b’,’%a’,’%Y’);

Alle Variablen: http://www.mairlist.com/en/documentation/v2.0/html/single.html#sec:config:logging

Hey,
ich verstehe kein wort! Sry
Es hat bestimmt jemand schon mal so was (Skript) oder so geschrieben… kann das nicht jemand einfach hier Posten und dann geht es doch einfacher …!
Und am besten noch jemand der mir einmal alles einzeln erklären kann! Sonst verstehe ich nur Bahnhof!

Micha

Ein Skript hier einstellen bringt doch rein gar nichts, wenn man nicht weiß, was man damit machen soll.

Es müssen ja ersteinmal die Voraussetzungen vorhanden sein, um ein Skript zu betreiben. Also Webserver, Datenbankserver, etc…

Einzeln erklären könnte ich dir zwar alles, allerdings gibt es, wie oben beschrieben, wirklich eine große Anzahl an Lösungen, um soetwas zu realisieren. Und alle hier Stück für Stück zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

Um die Sachen, die hier so geschrieben wurden, verständlicher zu machen, kann ich dir diesen Link empfehlen: http://schattenbaum.net/php/ Dort gibt es auch einen Bereich zu MySQL. Dann sollte klar werden, was hier mit so Sachen wie “INSERT” etc… gemeint ist.