seit heute Morgen passieren komische Dinge mit unserem Airlite im Zusammenspiel mit mAirList (aktuelles Built).
Vielleicht hat das jemand ähnlich schon erlebt.
Wir nutzen die Cartwall so, dass sobald ein Feld belegt ist, die entsprechende Tatse “Grün” leuchtet". Wird die Datei gespielt, switcht der Button am Airlite auf “Rot”. Ist die Datei durch, dann wieder auf “Grün”. Seit heute Morgen schaltet das Airlite erst auf “Rot”, wenn die Datei fertig gespielt ist. Drückt man dann einen anderen Button auf der Cartwall, sind alle Button (die belegt sind) wieder “Grün”. Ist dann diese Datei fertig, schaltet der Button dort auf “Rot”.
Wir nutzen zwei Background-Scripts, damit das Airlite automatisch beim Vorhören den entsprechenden “CUE” öffnet. Das funktionierte bis heute Morgen auch noch super. Jetzt ist es allerdings so, dass hin und wieder erst beim Schließen des PFL der entsprechende Kanal gecuet wird. Die Prozedur ist im Prinzip ja nicht mega komplex, aber eventuell hat sich ja ein Fehler eingeschlichen.
Ähnlich ist es beim VT. Normalerweise öffnen sich Cue-Kanal 1, 2 und 3 am Airlite. Aktuell ist es so, dass beim Öffnen des VT-Mode Cue-Kanal 1 und 3 öffnen und erst beim Schließen des Fensters Cue-Kanal 2, wobei die beiden anderen deaktiviert werden. (Wie es ja auch sein soll.)
Vielleicht hat einer von Euch ja ähnliches schon erlebt oder zeigt mir einen enormen Denkfehler oder dergleichen meinerseits auf - ich wäre selten froher über sowas gewesen. Cue.mls (278 Bytes) VT.mls (553 Bytes)
Mal so die absoluten, aber meist vergessenen Basics:
Airlite stromlos machen = Neustart (da werkelt ja ein Arduino oder ähnliches drin)
Rechner mit mAirlist neu starten.
Ich selber habe für solche Sachen erstens den Status beim Einschalten des Airlites im Airlite Konfigurationsmanager fest vergeben und dann ins Rom vom Airlite übertragen (nicht die Write-Funktion) und habe dann für Mairlist Skripte zu laufen, die diesen Ist-Zustand auch in Mairlist beim Starten von Mairlist abbilden.
Erst dann lasse ich Schalterzustände durch Skripte ändern, denn Mairlist kann nicht beim Starten den Istzustand der Konfiguration des Airlites erfassen.
Sollte dann was nicht stimmen, dann Mairlist komplett beenden, Airlite ausschalten und wie schon von @UdoRadio gesagt das Airlite kurz stromlos setzen, wieder einschalten und dann Mairlist starten.
Eventuell auch die Konfiguration des Airlites nach dem Einschalten prüfen. Manchmal verschluckt das Airlite auch Einstellungen und die müssen dann wieder neu ins Rom geschrieben werden.
Es taucht vielleicht die Frage auf, warum man im Airlite Konfigurationsmanager dafür nicht die Write-Funktion nehmen soll?
Ganz einfach! Die Write-Funktion schreibt leider nur die Konfiguration in den flüchtigen Speicher des Airlites. Beim Neustart ist die Konfiguration also wieder verschwunden. Daher Einstellungen, die nach einem Neustart auch bleiben sollen immer ins Rom (nicht flüchtigen Speicher) schreiben lassen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Alle für die zahlreichen Beschreibungen und die Mühen. Ich habe jetzt tatsächlich einmal das Airlite vom Strom getrennt und auch den PC mal kurz ruhen lassen. Nach Reaktivierung bekam das Airlite seine Config verpasst und alles läuft wieder einwandfrei… Und wieder Dinge dazu gelernt.
Das hatte ich auch schon mal aber mit einer anderen Sendesoftware, wie gesagt Strom aus und wieder dann, da hat sich der Arduino aufgehängt, passiert aber sehr sehr sehr selten.
Hi,
I have seen this several times with my Airlite. It seems to come after several weeks without powercycling the Airlite. I have approached D&R, but they tells me that it is a configuration problem with mAitList and not the Mixer.
The only way to get the Airlite back to normal again is to powercycle it and open mAilList again.