Airlite Taster LEDs

Habe ich auch schon probiert. Hier habe ich dann aber das Problem, dass in dem Moment wo die Nonstop Taste gedrückt wird nur noch CH4 OnAir ist. Läuft aber noch ein Track auf meinem Player B (bei mir CH5) habe ich Stille. Jedes mal zu warten das gerade kein Track bzw. nur auf CH4 einer läuft ist noch nicht so ganz optimal.

Ich glaube, die Nonstop-Taste kann man in der Airlite-config “umwidmen”. Ich meine, das mal gelesen zu haben, weiß aber gerade nicht mehr, wo. Und das Airlite, das ich hier noch als Havariepult habe, ist noch nicht angeschlossen…

Wenn du den Airlite Configuration Manager meinst: Nicht, dass ich wüsste.
Die Umschaltung des Non-Stop-Busses auch CH 4 scheint fest codiert zu sein.

Die mAirList-Fernsteuerung kann das leider nicht aushebeln, wie mir scheint. Dort kann ich zwar entsprechende Kommandos hinterlegen, aber auf das Routing können wir wohl keinen Einfluss nehmen.

Hallo Airlite- und Webstation-Benutzer, werft bitte mal euer gesammeltes Wissen und eure Erfahrungen zusammen. Danke!

Soweit ich das bislang auch aus dem Handbuch richtig verstanden habe ist der CH4 tatsächlich hart mit dem “Nonstop” verheiratet…
Ich hatte gehofft dass es ähnlich wie bei den Tastern für die Cartwall bereits Schnittstellen oder sowas gibt.

Frag doch mal beim D&R-Support, die antworten in der Regel zeitnah.

Für das Routing? Nein, sicher nicht.

Was die Funktionaltät betrifft: Es sind Taster. Und sie machen ihren Job.

Die Sache hat mehr als nur einen Haken: Es ist eben ein Taster, kein Schalter bzw. einrastender Druckknopf. Mit dem TOGGLE-Kommando mag das ja gerade noch so funktionieren, aber jetzt muss der Zustand auf dem Taster wiedergegeben werden. Richtig?

Was du jetzt möchtest, ist die Rückmeldung des Zustandes in mAirList und, weiter im Script, dass der Taster entsprechend leuchtet sowie, auf Wunsch, sogar blinkt. :sunglasses:
Immerhin soll der ja auch leuchten, wenn die Automation auf anderem Wege angestoßen wurde. Zumindest wäre das nicht nur komfortabel, sondern darüber hinaus auch noch sinnvoll.

Riecht für mich nach einer Scripting-Auftragsarbeit.

mh… Ja dann hatte ich mir das wohl etwas “zu einfach” vorgestellt. :sweat_smile:
Dachte da es bei den Knöpfen für die Cartwall oder auch für die Player Channels schon entsprechende Möglichkeiten gibt die Zustände vom mairlist ans Pult zu übermitteln müsste es dort schon eine Schnittstelle geben auf die man hierbei aufbauen könnte. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hier besteht einfach die Gefahr, dass das ausufert: PFL, Mix-Editor, VT, Events, Aktionen, Befehl ausführen, Encoder-Status etc.pp. - ab einem bestimmten Punkt kann man es manchen nicht mehr vollumfänglich recht machen, und da muss dann die Personalisierung mittels Script 'ran.

Ich hoffe, du verstehst das.

Wenn du das gemixte Summensignal über USB in den Rechner zurück gibst, kommen alle Kanäle an. Nicht nur Kanal 4.
Ich nutze das seit Monaten so. Kann daher jederzeit mittels NONSTOP zwischen Assist- und Auto-Modus umschalten und der Taster leuchtet in der passenden Farbe. Die Fernsteuerung muss natürlich entsprechend konfiguriert werden.

Nicht das ich hier missverstanden werde, das Scripting ist meine geringste Baustelle. Da ich beruflich in der IT-Welt arbeite und auch dort schon diverse Scripte oder auch Programme (C#, PHP) für Kunden geschrieben habe war mein anliegen nie das jemand anderes für mich scripten soll. Ich hatte aber ehrlichgesagt gehofft das irgendwer sowas schon vielleicht wo rumfliegen hätte :wink:

Mein Problem besteht eher darin das ich keine Ahnung habe wie ich aus dem Script heraus das Pult ansprechen kann. Das Pult ist ja nicht via USB-Midicontroller angebunden sondern das ganze läuft ja über das Air-Control bzw. sogar die lokale IP. Vielleicht sehe ich da aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht

https://wiki.mairlist.com/config:remotecontrol:airlite#scripting

:wink:


EDIT

Es bestreitet ja niemand, dass alle Kanäle auf dem Master ausgegeben werden. Und natürlich ist das eine perfekte Kombination, wenn mAirList, wie in der Grundkonfiguration, die Automation nur auf einem Player laufen lässt (Player A, meistens eben CH 4).

Nur, und da fehlt mir die praktische Erfahrung, schreibt @JoeFredy:

Das wäre natürlich ziemlich übel.
@Didi, du hast das Problem nicht?

So etwas können halt nur die Anwender aus der Praxis beantworten.
Von der D&R-Homepage:

Der NON STOP-Schalter routet sofort das erste USB-Stereosignal (Kanal 4) auf die Hauptausgänge, wodurch der Mixer wieder für die (Vor-)Produktion zur Verfügung steht.

@UliNobbe DANKE! Das habe ich bislang völlig übersehen. Das Script steht nun fast, allerdings versuche ich gerade herauszufinden wie ich den aktuellen Status der Automation 1 abfragen kann. Gibt es irgendwo generell eine Übersicht über die möglichen Status-Abfragen? Im Beispiel ist ja der u.a. die Variable “ExtPFLCount” genannt.

Nutzt man nur einen Player ist das mit dem Nonstop natürlich die perfekte Lösung. Habe gerade aber nochmal in der Konfig vom Airlite geschaut. Die Aussage von der D&R Homepage “Der NON STOP-Schalter routet sofort das erste USB-Stereosignal (Kanal 4) auf die Hauptausgänge, wodurch der Mixer wieder für die (Vor-)Produktion zur Verfügung steht.” wird ohne wenn und aber so umgesetzt und lässt sich auch nicht um konfigurieren.

Einmal hier:
C:\Program Files (x86)\mAirList 6.3\Background Script Template.mls
… und dann noch hier:
https://wiki.mairlist.com/config:scripting:overview

mAirList-specific functions and procedures are to be found, formatted as a Windows help file, here.

Viel Erfolg!

Das musst du mit @Didi ausmachen. Da soll es angeblich problemlos funktionieren; ich kenne aber die Details nicht und bin an dieser Stelle leider 'raus.

@UliNobbe
Icn habe das Problem eben nicht. Egal welcher Player in mAirList läuft, ich kann jederzeit mittels der NONSTOP-Taste auf Automation umschalten und der jeweilige Kanal (egal ob Kanal 4 oder ein anderer bzw. alle) wird über das USB-Summensignal ausgegeben.
Das auschließliche Routing des Kanal 4 auf den Ausgang bei betätigter NONSTOP-Taste gilt nur für den XLR-Ausgang:

8.2 NONSTOP
The Non Stop switch is a very convenient function when you want to use your mixer while you are NON STOP on-air. By activating this switch USB channel 1 sends its signal directly to the master XLR outputs, making your mixer completely free for produc-tion.


EDIT by Moderator
Korrektes @ verwendet. Bitte sorgfältig mit @-Erwähnungen umgehen, sonst wird der Benutzer “Uli” angepingt (und das bin nicht ich). Die Vorschläge der Benutzernamen werden euch angezeigt.

@Didi Ahhh… Jetzt verstehe ich das… Ich nutze nämlich tatsächlich den XLR-Out des Airlites. Von dort geht’s direkt in die “Streaming-Soundkarte”. Wenn man den USB-Input des Airlites direkt nutzt umgeht man ja quasi die Nonstop-Funktion da dieser wie du schon richtig beschreibst einfach die Summe des Pultes bekommt.

@UliNobbe Zunächst erstmal danke für den ganzen Input von Heute. Werde mich heute Abend mal dran machen und mal so ein Hintergrundscript basteln.

Frage am Rande: Warum nutzt du nicht die internen USB-Soundkarten des Airlite? Funktionieren bei mir wirklich gut. Ein USB-Kabel zum Rechner (bei Nutzung von VoIP dann zwei) und fertig. Kein Strippengewirr und diverses externes Soundkartengedöns mehr erforderlich. Das ist doch gerade der Vorteil vom Airlite (und der Webstation). Nur so am Rande bemerkt, soll keine Kritik sein.

[Randbemerkung]

Er wäre nicht der einzige, der als Audio-Zuspieler und -Ausgang eine externe Soundkarte benutzt und das Airlite in dem Fall nur als Fernsteuerkonsole dient. Okay, bei VOIP kommt’s nicht so drauf an, da kann man USB nutzen, aber es soll Menschen geben, die möchten die interne(n) Soundkarte(n) nicht nutzen.
Selten, aber wahr.

Wäre eine Überlegung das mal so umzustellen. Hatte das Setup damals so aufgebaut um eben auch die Nonstop Funktion nutzen zu können während das Pult Live onair ist. De facto brauch ich das aber eh kaum. Entweder bin ich mit einer Sendung Live OnAir oder eben nicht. Während der Livesendung wird nichts vorproduziert (außer ggf. Voice Tracks, aber das läuft ja über einen anderen Bus.)

Die einzelnen Player sowie die Cart laufen ja über die USB Verbindung vom Pult.

Wäre mein Studio 24/7 onAir wär das was anderes.

Übrigens: Script läuft seit Gestern :wink:

@JoeFredy: Du könntest dein Script nun hier einstellen, dann würde es hier “rumfliegen” und alle hätten was davon :wink:

1 Like

Ich bin einer von denen, die sich weigern, den internen USB (Airence) zu verwenden, warum? Weil die Tonqualität meiner Tascam 10x besser ist. Keine Probleme mit verlorener Soundkarte nach Windows-Update. Kein Piepsen.

(Google translate)