Hi!
Ich weiß, dass es schon sehr häufig thematisiert wurde, jedoch habe ich es nie so genau verstanden.
Deshalb meine Frage:
Was muss man genau konfigurieren, dass die Nonstop Taste funktioniert?
Beste Grüße
Gabriel
Hi!
Ich weiß, dass es schon sehr häufig thematisiert wurde, jedoch habe ich es nie so genau verstanden.
Deshalb meine Frage:
Was muss man genau konfigurieren, dass die Nonstop Taste funktioniert?
Beste Grüße
Gabriel
Dass sie “funktioniert” => D&R Einstellungen. Sollte im Handbuch beschrieben sein.
Das hat nichts mit mAirList zu tun.
Du kannst ihr aber über die Airlite-Fernsteuerung in der mAirList-Konfiguration eine andere Funktion zuweisen, wenn du magst.
Bisher ist es mir nie gelungen, das im Handbuch beschriebene Non-Stop-Routing des Airlite durchzuführen.
Guten Morgen,
der Non-Stop button routet den USB Channel 4 (Aufnahmekanal) “Program”.
Wenn man die Konfigurationsanleitung (Airlite konfigurieren) genau befolgt, dann wird unter Windows ein Ausgangskanal (Aufnahme) als “Prog” bzw. “Program” benannt.
Sprich wenn Du den Non-Stop Button nutzt, dann wird alles vom USB Channel 4 “Program” geroutet und Du kannst so eine Produktion fahren, während Du On-Air bist.
Das Airlite hat 4 USB Stereo In- und Ausgänge. Intern werden diese zu den Channels 4-7 geroutet. Channel 8 hat ja einen eigenen USB-Anschluss für VoIP. Der Channel 4 ist geroutet zum Non-Stop Button.
Du kannst so auch eine Produktion fahren während Du ON-Air bist. Das Signal vom Channel 4 wird auf die Main Outputs gegeben.
Morgendliche Grüße Nick
Hi @Adriaan,
bei mir funktioniert das Ganze. Wichtig ist, daß Du tatsächlich die XLR-Master Outputs mit in Verwendung hast und nicht versuchst das ganze über die Cinch-Master Outputs hinzubekommen.
Abendliche Grüße
Nick
Ah, da ist in der Tat der Unterschied: Ich benutze keine XLR-Master-Ausgänge. Mir war nicht bewusst, dass dies eine Bedingung ist.
Ist ja technisch gesehen auch Unsinn.
Im Handbuch steht das auch so drin, was ich auch erst übersehen hatte. Warum das jetzt so verwirrend gemacht ist, weiß ich auch nicht, denn ich habe auch etwas gebraucht mir diese Logik anschlussmäßig zu verinnerlichen. Ich habe generell auch lange gebraucht, um bestimmte Routings am Airlite wirklich auch Praxisnah zu verstehen. Wenn Du aber am XLR-Master Output das Signal abnimmst und Du aktivierst den Non-Stop (Button leuchtet rot), dann wird Quasi nur der Kanal 4 (Line oder USB) auf diesen XLR-Master Output geroutet. Alles Andere ist dann nicht zu hören. Somit kannst Du parallel mit dem Rest vom Airlite andere Abmischungen und Produktionen machen, was dann auf dem Cinch-Master Output ankommt. Besser wäre gewesen, wenn man denen auch XLR spendiert hätte, aber man kann nicht alles haben.
Nächtliche Grüße
Nick
Danke Nick, Jetzt habe auch ich es kapiert. Man braucht ja für seine Vorproduktion ebenfalls einen Ausgang, und das ist eben das Cinch-Pärchen. Normalerweise (d. h. bei großen Pulten) wird das so gelöst, daß man eine extra Summenschiene dafür hernimmt, was natürlich aufwendig ist. Dafür, daß das Airlite die nicht hat, ist es aber schon ganz clever gelöst.
Meinen vorigen Beitrag nehme ich hiermit zurück,.
Einsichtige Grüße
TSD
Edit: Ich nehme ihn insofern nicht zurück, als daß das Blockschaltbild in der Anleitung dahingehend schlechterdings falsch ist.
Hallo, also ich nehme das Thema insoweit wieder auf, weil ich mir über die “Nonstop-Taste” auch Gedanken gemacht habe. Eigentlich benötige ich diese nicht! Neubelegen? Ja wäre cool…z.B. ENCODER CONNECT/DISCONNECT. Eigentlich nicht dafür gedacht und funktioniert im Normalfall auch nicht, da im ON Modus (auf dem Airlite Taste = ROT) und es läuft nur Kanal 4…
Also konfiguriert man das ganze anders herum in mAirlist
Man sollte dann die Taste einschalten bevor man mAirlist startet
so funktioniert es letztendlich.
Gruss Frank
Kann man aber machen. Ich habe da bei einem Freund ON AIR/OFF AIR draufgelegt.
Zeigt mir mAirlist dann auch an, sobald ich die Taste am Airlite betätige
Ja, es ist ja nichts anderes als das Remotekommando, das auf die Taste gelegt wird. Dementsprechend ändert sich dann auch die ON AIR-Anzeige in mAirList.