Airlite MK2 mit Mairlist

Hallo liebe Mairlstfreunde,
vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich bekomme beim besten Willen kein Mikrofonsignal (Channel 1)
auf den CRM Ausgang.
Sonst läuft alles. Habe ich was übersehen? Oder geht das garnicht? :thinking:
Konfiguration oder so…?
Freue mich wenn jemand eine Idee hat oder ähnliches Problem hatte…
Beste Grüße…

Bist Du sicher, dass Du das genau so möchtest?

Der CRM-Ausgang ist für die Monitor-Boxen gedacht - sobald Du einen der drei Mikrofon-Kanäle öffnest, werden sie in der Standard-Einstellung des Airlite stumm geschaltet, um eine Rückkopplung zu vermeiden. Somit gibt es auch kein Audio der Mikrofone zu hören, weil der CRM-Ausgang komplett stumm geschaltet ist…

Wenn Du das anders möchtest, kannst Du in der Airlite-Konfigurationssoftware dieses Verhalten deaktivieren. Dann stünden die beiden Cinch-Anschlüsse als weiterer Output neben dem MASTER-Ausgang (mit der kompletten Summe Audio + Mikrofone) zur Verfügung.

Ich lege wirklich ans Herz, vorher das Handbuch dieses 2000-Euro-Pults zu lesen. Das Airlite ist sehr umfangreich und geht weit über einen klassischen DJ-Mixer hinaus, alle Funktionen und Verhaltensweisen werden aber sehr gut beschrieben.

3 Likes

Da ich ja gerne hinzulerne:

Was ist denn bei dir an diesem Ausgang angeschlossen, dass du das Mikrofonsignal dort vermisst?

1 Like

Die dann aber durch den Lautstärke(dreh)regler auf der Frontplatte beeinflußt werden können. Muß man mögen.

Ja, das stimmt. So sehr ins Detail wollte ich aber gar nicht gehen. Ich könnte mir ein generelles Missverständnis beim Anschluss vorstellen…

Mal sehen, was @eugen01 dazu schreibt.

[Moderator-Edit. Bitte nicht alles doppelt schreiben und Antworten auch mal in einem Beitrag zusammenfassen. Danke.]

Moin Uli,
also, gelegetlich benutze ich diesen Ausgang um Schallplatten zu digitalisieren, was zur Zeit öfter vorkommt.
Nun am Sonntag wollte ich für einen DJ Kollegen einen Trailer einspielen und wollte natürlich das Mikrfon dazu haben.
So habe ich das auch erst gemerkt.
An dem Master-Chinch habe ich einen RTW 1252DIG Aussteuerungsmesser und an XLR natürlich in die Verstärker usw…
So stellt sich das dar…Nun merke ich auch dass das wohl nicht geht mit CRM.
Bis dann ersmal…
Beste Grüße
Eugen


Hallo Stefan,
danke für deine Info.
Es ist so:
Also, gelegetlich benutze ich diesen Ausgang CRM um Schallplatten zu digitalisieren, was zur Zeit öfter vorkommt.
Nun am Sonntag wollte ich für einen DJ Kollegen einen Trailer einspielen, und wollte natürlich das Mikrfon dazu haben.
So habe ich das auch erst gemerkt.
An dem Master-Chinch habe ich einen RTW 1252DIG Aussteuerungsmesser und an XLR natürlich in die Verstärker usw…
So sieht es ertmal aus, nun merke ich auch dass das wohl nicht geht mit CRM, zumindest die Mikrofunktion, sonst läuft ja alles gut.
Bis dann ersmal…
Beste Grüße
Eugen


Ach ja, Stefan.
Natürlich habe ich auch das Handbuch studiert aber so eine Menge im Englischen, da bleibt manchmal was auf der Strecke, sorry.
da wollte ich noch kurz loswerden.
Gruß
Eugen


Hallo Tondose,
ja genau deswegen ist CRM für mich auch so verlockend ein autarker Regler…
Grüß…
Eugen

Tja, bei einem Pult mit so vielen Anschlüssen kann man sicher viele Verbindungen nutzen.
Sie führen dann aber auch zu späteren Missverständnissen; insbesondere dann, wenn es später an die Fehlerbehebung geht und du dem Helfenden ein atypisches Mischpult-Routing aufwändig erklären musst.

Vinyl-Digitalisierung: Okay, aber warum so?

  1. Spontane Idee: Den AUX-Weg benutzen. Der ist ebenso regelbar und kann sogar über USB abgegriffen werden.

  2. Es gibt, ebenfalls als USB, ein “(off) AIR signal”, das man zu diesem Zweck nutzen könnte.

Steht alles in der Bedienungsanleitung:

USB-1 = Main program signal.
USB-2 = AUX output signal
USB-3 = Voice track signal
USB-4 = (off) AIR signal

Quelle: https://www.dnrbroadcast.com/de/_files/ugd/f42d35_2d210461180746538515f6d68493b00b.pdf, Seite 19.

Im Zweifel folgen die Ausgänge nicht dieser Reihenfolge, aber das lässt sich ja herausfinden.

Bei allem Respekt, aber das ist kein Argument für ein CRM-Routing.
Irgendwann machst du dir mit diesem Konstrukt selber große Probleme.

Früher™ mussten wir das mühsam, Wort für Wort, analog in Wörterbüchern nachschlagen. Heute gibt es digitale online-Helferlein, die für uns ganze Absätze durchaus verständlich in Sekundenschnelle übersetzen.
Ich tue mich daher mit solchen Argumenten immer ein wenig schwer.

Wie oben bereits beschrieben, das kann der AUX auch (sogar noch besser), und du musst nicht so einen CRM-Murks veranstalten (zumindest kommt mir das so vor).


EDIT
Auch wenn der Titel des Threads “Airlite MK2 mit Mairlist” lautet: Einen mAirList-Bezug konnte ich bislang noch nicht erkennen.
Ich lasse das hier mal laufen, insbesondere ob der großartigen Hilfsbereitschaft der Community, aber streng genommen ist das hier bislang ein reiner D&R-Support, und wir bekommen kein Geld aus Weesp (NL :netherlands:) dafür.

1 Like

Oh Uli,
zu deinem Schlußwort, darüber habe ich natürlich auch nicht geügend nachgedacht, sorry-da habe ich mairlist und D&R wohl zu sehr in meinem Falle als Einheit gesehen.
Passiert wohl wenn man sich zu sehr damit beschäftigt :roll_eyes:
Und ja natürlich ist es so, wenn man kurzzeitig überfordert ist und alles etwas schnell gehen soll.
Aber CRM nun in diesem Falle führt via externer Soundkarte direkt zu NERO in den Waveeditor.
Kann das so schlimm werden?
Ich beschäftige mich aber am Wochenende noch,mal in Ruhe damit Uli und bitte nicht böse sein :confused:
Eugen

Nein, ich lasse das mal so laufen, ist ja auch ein Lerneffekt für andere drin, aber das soll halt nicht ausufern.

Jetzt muss ich doch mal ganz naiv fragen:
Warum schließt du den Schallplattenspieler nicht gleich direkt an die externe Soundkarte an, um die digitale Aufnahme dann in der DAW nachzubearbeiten? Das wäre auch die von mir favorisierte Lösung gewesen.
Da du das Pult ins Spiel gebracht hast, dachte ich, dir steht halt kein anderer A/D-Wandler zur Verfügung, aber so ergibt das alles für mich ja noch viel weniger Sinn.

Irgendwo bin ich noch nicht so ganz auf deiner logischen Schiene.

1 Like

Schallplattenspieler an den Phonoeingang des Pultes. Soll beim Digitalisieren weitergesendet werden?

Beide Plattenspieler sind fest in meinem kleinen Studio verbaut, die Kabel ebenfall fest verlegt führen fest über den Entzerrvorverstärker, dann auf den ersten Linekanal des D&R.
Dann halt zum Editor zum Bearbeiten.
Ich müsste sonst einen Plattenspieler abklemmen, wieder hinten ran ans Mischpult um den Plattenspleier an die externe Soundkarte zu stöpseln. Das spare ich mir natürlich alles gerne.
Hat ja auch immer funtioniert. So siehts aus …
Bis dann
Eugen

Hallo Tondose,das D&R hat leider keinen Phoneingang, habe dort einen Entzerrvorverstärker zwischen und von dor geht es in einen Lineeingang vom D&R.
Dann habe leite via CMR signal weiter an den Waveeditor.
Gesendet wird nichts.
Bis dann…
Eugen

Öhm, warum machst Du dann nicht den entsprechenden Regler auf und nutzt den MAIN OUT (oder wie die Sumnme eben heißt), der/die ja wohl mit Deiner Soundkarte verbunden ist? Der CRM (Control Room Monitor) ist in der Tat nur für die Abhörlautsprecher gedacht. Ich empfehle, ihn auch ausschließlich dafür zu verwenden.

2 Likes

Meine ausdrückliche Zustimmung!
Das Thema steht unter Hardware und damit aus meiner Sicht an der richtigen Stelle. Und es wird gut lesbar geschrieben. Da liest man gerne mit.
Hmh, ich sollte wirklich mal mein Airlite auspacken…

Ja ich schaue mir das alles nochmal an.
Hat ja aber wunderbar funktioniert, erst als das Mkropfone ins Spiel kam wurde es kompliziert.
Auf jeden Fall danke ertmal…
Eugen

Ohne darauf eingehen zu wollen, ob das Setup schlüssig ist oder nicht.
Um über den CRM Ausgang ein Mikrosignal zu bekommen, müsstest du im Configuration Manager vom Airlite im jeweiligen Modul (hier wohl Modul 1) unter “CRM Feedback Prevention” die Regler nach links schieben. Dann müsste es gehen.

Hallo,
da sag ich danke, in der Tat, da habe ich noch nichts verändert.
Muss da noch was bestätigt werden, oder nur einfach umschalten?
Schönes Wochenende…
Eugen

Ich weise auf den Beitrag #2 von @Stefan_Hillen hin:

1 Like

Sachtma, warum müßt Ihr in der Konfiguration rummurksen anstatt einfach nur das Pult richtig zu bedienen?!

2 Likes

:man_shrugging:
Wenn’s nach mir ginge, aber… ach, vergiss’ es. Gleich ist Wochenende.

In meinem Analog-Pult is’ nix mit Konfigurations-Software und es macht das, was es soll. Feddisch.

2 Likes