Airence mAirList Encoder Verbinden?

Weiterhin:

One physical USB connection interfaces 4 stereo audio channels from and to your PC (…)

(Quelle: https://www.d-r.nl/airence-usb.html / Hervorhebung von mir)

Gut zu wissen… Aber ernsthaft per Jumper? Also Gerät aufschrauben? :man_facepalming:

…und warum wird dann der USB-Summenkanal bei Berni nicht angezeigt? :thinking:

Der Jumper stellt nur ein, welches Signal zum USB Out (!) gesendet werden soll; Torben wollte damit lediglich auf die Schnelle zeigen, dass es natürlich und grundsätzlich einen USB Out gibt.

Das hat durchaus auch Vorteile. Bei den Dateq-Pulten seligen Angedenkens konnte man die Kanäle per Tasten den einzelenen Summen zuordnen (und eben auch herausnehmen). Unzählige Sendelöcher gingen auf dieser Tasten Konto.

1 Like

Na, dann habe ich mich tatsächlich irreleiten lassen, sorry. Das war ja eigentlich auch meine Info und ich war davon überzeugt, dass es einen USB Out haben muss, weil sonst sinnlose Konstruktion (siehe meine Antwort weiter oben). :speak_no_evil:

Das sollte bei einem USB-Pult nun doch softwareseitig lösbar sein, oder? Das verwirrte mich…

Das kommt auf die Architektur des Pultes an. Ist jeder Kanalzug als einzelnes Audiodevice zu betrachten oder geht alles über einen einzugen Prozessor.

1 Like

Genau das ist der Punkt. Es ist grundsätzlich eben ein analoges Pult. Bei dem in vier Kanalzügen “zufällig” ein USB-Codec-Chip verbaut ist.

Die vier USB-Chips sind übrigens (mit dem fünften USB-Gerät, irgendwas Atmel-basiertes, für Faderstart und Cartwall-Tasten) auf einem interen USB-Hub zusammengeschaltet, dessen Ausgang dann wiederum an der USB-Buchse hinten am Pult anliegt. Daher sieht man auch vier einzelne Soundkarten im Windows-Gerätemanager. Und hat jedesmal den Spaß zu identifizieren, welche denn jetzt welche ist.

2 Likes

UliNobbeModerator

2h

Dann frage ich mal andersherum:

Hast du dieses Airence software meter (diese Software mit der großen Uhr und den Peakmetern) und zeigt die, von der Uhrzeit abgesehen, auch Ausschläge bei PROG und SUB an?

Beim Airence Sofware Meter funktionieren bei jedem Modul Prog,Sub, und CRM ohne Probleme und die Pegel werden angezeigt.Ich habe nur noch keine Lösüng gefunden wie ich über Aktion nach Programmstart das Airence Sofware Meter zusammen mit mAirList starten kann.
Über einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Zum USB Master will ich auf die Ankunft meiner Externen Soundkarte warten und darüber den Master zum Encoder Line Eingang schicken das scheint mir die einfachste Lösung zu sein ohne das Pult aufschrauben zu müssen und die Jumper neu zu setzen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Berni

Kostenlose Software, die ich auch benutze. Einfach dort die zu startenden Programme auswählen (auch zeitverzögerter Start möglich), dann musst Du nix manuell im Autostart-Ordner anlegen.

Ist das Pult Neu- oder Gebrauchtware?
Falls neu, dann ist der Jumper, wie im Ausschnitt beschrieben, “post PROG”, also alles in bester Ordnung.

Als Privatmann würde ich mich bei dir per remote aufschalten und dir das gegen ein kleines Geschenk einrichten.
Als Mitarbeiter der mairlist GmbH werde ich meinen Chef nicht hintergehen und müsste den üblichen Stundensatz ansetzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den USB Master finde und dir das einrichten kann.
Leider kann ich dich als Partner auf technischer Ebene (welche Augenhöhe?) derzeit nicht einschätzen.

Hallo Uli,

vielen Dank für die Hilfe, ein Aufschalten ist glaube ich nicht nötig, dank der Hilfe habe ich es fast im Griff.
Das Pult ist Nagelneu und hatte keinen Vorbesitzer.
Würde nur noch gerne nach Programmstart das Airence Sofware Meter zusammen mit mAirList starten und beim beenden von mAirList wieder schließen wenn möglich ohne ein weiteres Zusatzprogramm.

Gruß
Berni

Nun, wenn du es (fast) im Griff hast: Fein.

Mein Resümee, soweit ich es beurteilen kann: Kein Hardware-Fehler, kein mAirList-Fehler.
Von unserer Seite aus damit erledigt. Viel Freude!

1 Like

Ist es denn so schwer, mal kurz zu googlen und die Forensuche zu benutzen?!

procedure OnLoad;
begin
  ShellExecute('notepad.exe', '');
end;

procedure OnUnload;
begin
  ShellExecute('taskkill', '/IM notepad.exe /F'); 
end;

begin
end.

notepad.exe“ mußt Du halt durch Dein Leib-und-Magen-Programm ersetzen.

1 Like

Hallo Tondose,
habe eine Fehlermeldung beim ausführen vom Start

Error running script:(Error) (1:1): Unexpecented end of file

procedure OnLoad;
begin
ShellExecute(‘Airence Meters’, ‘’);
end;

Das Programm heißt sicher nicht Airence Meters.

Ja richtig und das würde ich gern mit einem Script starten. und mit einem 2 Schript wieder schließen
Gruß
Berni

“C:\Program Files (x86)\Airence Meters\Airence Meters.exe”