Aircheck automatisch starten/beenden

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es das schon gibt bzw. ein Thema dazu hier im Forum existiert.
Ich schildere mal kurz mein Problem: Um die Aircheck-Dateien möglichst klein zu halten, wäre es echt praktisch, wenn der Aircheck nur aktiviert würde, wenn auch das Mikrofon (läuft über den Encoder ohne Mischpult) aktiviert ist und sich beendet, sobald das Mikro deaktiviert wird (vlt. mit 5 sec Verzögerung oder so :wink: ). Gibt es da schon ein Skript o.ä.? Ich kenne mich mit Skripten überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung, wie man die schreibt. Hat jemand deshalb ne Idee, wie sich das realisieren ließe?

LG,

ChrisD97

Hi,

normalerweise nimmt man die ganze Sendung über den Aicheck auf.
Nur die Moderation auf den Aircheck zu packen macht imho keinen Sinn.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren…

Gruß
Marcus

Kommt immer ganz darauf an, was man vor hat.

Ich habe mir dazu auch schonmal meine Gedanken gemacht, um z.B. eine Sendung genau so noch einmal spielen zu können, aber andere Musik zwischen den Beiträgen. Wenn man nicht gerade den Titel anmoderiert oder ähnliches, durchaus machbar.

Allerdings würde ich dazu nicht unbedingt mAirList verwenden. Sondern eine andere Recording Software, das kann sogar ein ganz anderer Rechner sein. Aus dem Mischpult generiert man das Signal, welches nur die Moderation führt. Entweder über einen Recording Bus, einen Aux weg oder einen Direct out (wenn man nur ein Mic nutzt).

Dieses Signal führt man über eine zusätzliche Soundkarte zu einem weiteren Line-In, in den Rechner. Auf dem lässt man eine recordingsoftware laufen, die über den Pegel getriggert die Aufnahme startet.
Ich meine der No23 recorder kann sowas.

Wahlweise auch der mAirList Audio Logger, der braucht aber einen Trigger über REST. Diesen Trigger kann man über die Rotlichschaltung vom Pult und einen I/O Warrior oder Gamepad mAirList zuführen, welches dann den Rest Trigger schicken können müsste (ungeprüft).