Aircheck automatisch starten/beenden

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es das schon gibt bzw. ein Thema dazu hier im Forum existiert.
Ich schildere mal kurz mein Problem: Um die Aircheck-Dateien möglichst klein zu halten, wäre es echt praktisch, wenn der Aircheck nur aktiviert würde, wenn auch das Mikrofon (läuft über den Encoder ohne Mischpult) aktiviert ist und sich beendet, sobald das Mikro deaktiviert wird (vlt. mit 5 sec Verzögerung oder so :wink: ). Gibt es da schon ein Skript o.ä.? Ich kenne mich mit Skripten überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung, wie man die schreibt. Hat jemand deshalb ne Idee, wie sich das realisieren ließe?

LG,

ChrisD97

Hi,

normalerweise nimmt man die ganze Sendung über den Aicheck auf.
Nur die Moderation auf den Aircheck zu packen macht imho keinen Sinn.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren…

Gruß
Marcus

Kommt immer ganz darauf an, was man vor hat.

Ich habe mir dazu auch schonmal meine Gedanken gemacht, um z.B. eine Sendung genau so noch einmal spielen zu können, aber andere Musik zwischen den Beiträgen. Wenn man nicht gerade den Titel anmoderiert oder ähnliches, durchaus machbar.

Allerdings würde ich dazu nicht unbedingt mAirList verwenden. Sondern eine andere Recording Software, das kann sogar ein ganz anderer Rechner sein. Aus dem Mischpult generiert man das Signal, welches nur die Moderation führt. Entweder über einen Recording Bus, einen Aux weg oder einen Direct out (wenn man nur ein Mic nutzt).

Dieses Signal führt man über eine zusätzliche Soundkarte zu einem weiteren Line-In, in den Rechner. Auf dem lässt man eine recordingsoftware laufen, die über den Pegel getriggert die Aufnahme startet.
Ich meine der No23 recorder kann sowas.

Wahlweise auch der mAirList Audio Logger, der braucht aber einen Trigger über REST. Diesen Trigger kann man über die Rotlichschaltung vom Pult und einen I/O Warrior oder Gamepad mAirList zuführen, welches dann den Rest Trigger schicken können müsste (ungeprüft).

Also möglich ist es, und Sinn macht es unter Umständen auch.

Greetz
Malte

Servus,

Wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren.
Aber sowas macht natürlich sinn…

Danke schonmal für die Info…

Gruß
Marcus

Ich hab vor Jahren mal gesehen, daß in nem Studio der DAT-Recorder immer dann ansprang, wenn auch die Ampel auf ON-AIR ging. Und umgekehrt ebenso: Lampe aus, DAT stoppt.
Und das wäre mein Ansatz. Hast Du ne Ampel in Betrieb? Mach Dir doch mal Gedanken, ob Du aus der Ampelsteuerung heraus Signale an den Mairlist-PC schicken kannst, wo Du dann ein Script hast

[code]OnSendeAmpel.RED.ON
begin
Encoder(“Aircheck”).ON;
end;

OnSendeAmpel.RED.OFF
begin
Encoder(“Aircheck”).OFF;
end;[/code]

vorbehaltlich Syntax :wink:

Ihr habt recht, “Aircheck” bezeichnet eigentlich eine Aufnahme, die nur die moderierten Teile enthält. In “echten” Studios ist das tatsächlich an das Rotlicht gekoppelt.

Insofern müsste das, was mAirList anbietet, richtigerweise “Mitschnitt” heißen und nicht “Aircheck”.

Hinsichtlich der Script-Syntax, um eine Verbindung zu aktivieren/deaktivieren:

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,4925.msg35276.html#msg35276

Mit den von dir beschriebenen 2 Buttons im von dir verlinkten Thread klappt das soweit. Gibt es auch ein Skript dafür, jetzt den einen Button zu aktivieren (der Aircheck startet) und den anderen danach zu aktivieren (Aircheck wird beendet)?