Acces-DB ohne Audio mit Audio verknüpfen?

Hallo,
wir sind ein Krankenhausradio und arbeiten noch mit Platten und CDs. Wir möchten jetzt auf mAirlist umsteigen. Wir haben unser Archiv als Datenbank ohne Audio im Rechner. Jetzt wäre es ja schade, wenn wir alles nochmals eingeben müssten, um für den Rechner die Audiodaten mit den Verwaltungsdaten zu verknüpfen. Wir haben folgende Felder im Acces (auch als Excell) vorliegen:
Archivnr., Interpret, Titel, Komponist/Texter, Länge, TT.Nummer, Firma, Labelcode, Code*, Notizen.
(Code* sagt uns, auf welcher Seite/CD und der wievielte Track auf der LP/CD der Titel ist).
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten mit den zugehörigen Audios zu verknüpfen?
Wir sind für jede Anregung dankbar.

Die mAirListDB bietet die Möglichkeiten, vorhandene Metadaten als CSV zu importieren:

https://wiki.mairlist.com/reference:mairlistdb_library_csv_import_export

Dazu müssen aber:

  1. Die Audiodateien sinnvollerweise erstmal vorliegen (und “nackt”, also ohne Metadaten in der Datenbank eingetragen sein).

  2. Irgendeine Art der Verknüpfung hergestellt werden, damit mAirList erkennen kann, welcher Datensatz zu welcher Datei gehört.

Ohne jetzt alle Details zu kennen, könnte ich mir hier als gangbaren Weg vorstellen, die vorhandene Archivnummer zunächst händisch in das Feld “Externe ID” einzutragen. Dann kann man aus der vorhandenen Access-Tabelle eine CSV-Datei erzeugen, die den o.g. Anforderungen entspricht, die Titel anhand der externen ID identifiziert, und die restlichen Felder nachträgt.

Hallo Torben
erstmal vielen Dank, werden wir so versuchen.
Ergebnisse, wenn’s funktioniert hat (oder auch nicht).

Hallo
Ich habe die Audiodaten in der datenbank und möchte den Filenamen als ExternalID eintragen.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren? Im Moment mache ich das per Hand.

Hast Du die Audiodatei sonst in irgend einer Form mit der jeweiligen Archivnummer verknüpft? z.B. im Dateinamen?

Der Dateiname (z.b.375201101.mp3) soll als ExternalID eingetragen werden. Die Files sind bereits ohne weitere Daten (ausser Länge) in der Datenbank vorhanden.

Sind die Dateien (physikalisch) in mehreren Unterordnern oder einfach alle im Hauptverzeichnis des Speicherortes?

Alle Musikdateien leigen auf dem selben LW/Ordner.

Hallo
im Moment sehen unsere Musikfiles so aus: 375-102-201.wav/mp3
Jetzt soll der Filename als ExternalID eingetragen werden, also so lauten:
375-102-201
Somit kann ich die restlichen Daten über den Filenamen importieren.
Die Musikfiles liegen alle in einem Ordner.
Ist es möglich, die ExternalID aus dem File automatisch zu generieren?
Vielen Dank

Der Trennstrich könnte vielleicht ein Problem werden (da muss ich bei Torben Nachhilfe nehmen), aber das ließe sich ja im Zweifel via Mp3tag schnell ändern.

Soll heißen: Du generierst ein Feld EXTID und machst aus

den Code 375102201 im EXTID-Feld.

Was hältst Du davon?

Genau so isses, aber halt im Moment von Hand. Etwas mühselig.
Da wäre es natürlich geschickt, eine Automation nützen zu können.
Das mit dem Bindestrich ist kein Problem, den kann ich schon beim
Grabben eleminieren.

Aber Mp3tag nutzt Du schon, oder?

Meistens CDEx, hab’s auch schon mit MP3tag probiert

Genau, CDex zum rippen und dann mit Mp3tag nachbearbeiten. Da sind dann auch so Felder wie EXTID kein Problem - und der csv-Export auch nicht.

Na dann werde ich es mal versuchen…
Erst mal danke und einen schönen Tag

Ähm, ich habe den so gelesen: “.wav oder .mp3”

Wir sind uns noch nicht sicher, obwav oder mp3, da im Krankenhaus bisher nur Mono-Leitungen verbaut sind.
In Hinsicht auf die Digitalisierung, die das Krankenhaus auch irgendwann ereilen wird, wird’s wahrscheinlich WAV.

[OT]
Ich steh’ ja unheimlich auf FLAC. Mit der v6.2 macht’s gleich noch mehr Spaß.
Nicht verlustbehaftet, aber komprimiert gespeichert. Macht Laune! :sunglasses:
Meine Meinung: Zukunftssicher, auf steigende Qualitätsbedürfnisse seitens der Hörer ausgerichtet.
[/OT]

Der Bindestrich scheint kein Problem zu sein. Meine ExterneID hat das Format
Archivnummer-Disc-Side-Track
Beispiel: 6345-1-A-12
Diesen string habe ich anhand des (ja schon in der mAirlist-DB vorhandenen) Dateinamens jetzt nachgetragen.
Einziges Problem: es dauert eine Weile. Und bei etlichen tausend files friert mAirList manchmal ein (oder bin ich zu ungeduldig?). Zumindest bleiben Zähler und Fortschrittsbalken stehen. Ob das für die tägliche Arbeit taugt, weiß ich noch nicht…

Für neue files werde ich mal versuchen, die ExterneID aus dem tag zu übernehmen. Ob das geht, ist mir noch unklar.

Grüße
Martin

Nein. Das liegt in der Natur der Sache.
Bei meiner letzten Massenbearbeitung gab es durchaus Probleme bei 5.000 Titeln oder mehr, während 2.000 Titel okay zu sein scheinen. Wenn man es sich einteilt, klappt es besser.