ab Version 1.5.x höhere CPU-Leistung

Hallo Torben und alle,

mir ist gerade aufgefallen, dass mAirList die CPU mehr belastet als früher. Habe daraufhin mal gecheckt, seit welcher Version das der Fall ist.

Mein Ergebnis: Die Änderung ist ab Version 1.5.1 zu beobachten. Die verschiedenen 1.5.x-Versionen verhalten sich gleich. Im Detail:

Bei 1.4.2 liegt der mAirList.exe-Prozess bei etwa 2 %,
ab Version 1.5.1 bei ca. 20…30 %, jeweils bei belegter Cartwall, 1 Playlilst mit 10 Einträgen und 1 Player im Play-Modus.
Bei 1.5 sind zusätzlich je laufendem Player etwa je 5 % draufzuschlagen.

Wenn ich nun zusätzlich ein Programm laufen habe, das eine andere, von mAirList nicht genutzte Soundkarte, mit hoher Samplingrate (z.B. 192 kHz) anspricht, sehen die Daten wie folgt aus:

1.4.2: mAirList.exe-Prozess bei etwa 5 %,
ab 1.5.1: mAirList.exe-Prozess bei ca. 30…40 %,
wieder jeweils bei belegter Cartwall, 1 Playlilst mit 10 Einträgen und 1 Player im Play-Modus.

Vielleicht noch interessant in dem Zusammenhang: Prozessor ist der AMD Athlon XP 2600+. Die “Kernelzeiten” gehen ziemlich parallel zum mAirList.exe-Prozess mit rauf.

Gibt’s noch jemanden, dem ähnliches aufgefallen ist?

@Torben:
Was hast Du geändert, dass die Belastung ab 1.5 so zugenommen hat?
Wieso beeinflusst eine Soundkarte, die mAirList nicht benutzt, den mAirList.exe-Prozess? Versucht mAirList vielleicht ständig, auf alle Soundkarten zuzugreifen? Ich hab keine Ahnung, wie die Architektur genau aussieht, aber kann das vielleicht auch mit der Integration von mAirListConfig.exe in mAirList.exe zu tun haben?

Fragen über Fragen…

Viele Grüße
Stefan

Klingt alles sehr merkwürdig. Ich habe diesen Effekt nicht feststellen können. Offenbar besteht ein Zusammenhang mit deiner Hardware.

Gibt es sonst noch jemanden hier, der soetwas bei sich beobachtet hat?

Torben

Hallo,

habe es mal gestestet. Keine Veränderung.

System: PIV 2,4Ghz 1GB RAM WinXP Home

Mit meinem P3 700 MHz unter W2k schwankt die CPU-Last von knapp 40 bis fast 80% in Spitzen. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind gering: mAirList 1.4.2 max fast 80%, mAirList 1.5.4 nur knappe 70% Spitzenlast.
Unter Wxp haben beide Versionen 90 bis 99% CPU-Last, Unterschide zwischen den beiden Versionen habe ich keine feststellen können.
Getestet mit jeweils 3 Playern und Extra-PFL am laufen.

Netterweise scheint nichts zu haken unter Wxp, wenn gleichzeitig mAirList 1.4.2 mit 3 Playern abspielt, Winamp (mit xFade-Plugin) und iTunes laufen und WaveLab aufzeichnet. Die CPU-Lastanzeige klebt zwar fest bei 100%, aber alles läuft trotzdem rund (soweit ich das auf die Schnelle testen konnte).
Ich hab natürlich nicht alles gleichzeitig abgehört :wink: und nur kurz getestet.

Gruß Carsten

…stimmt, bei mir läuft mAirlist mit 3 Playern und Extra-PFL sowie Adobe Audition gleichzeitig mit Webbrowser und OpenOffice auch noch recht flüssig… Aufnahmen klappen einwandfrei.

Christoph

Hallo zusammen,

also stocken tut bei mir auch kein Player und parallel aufzunehmen klappt auch, aber die Auslastung geht halt extrem hoch und das System wird laaangsam.

Mein System ausführlicher:
AMD Athlon XP 2600+
Windows XP Pro SP 2
512 MB RAM

Sound-Treiber:
Creative AudioPCI (ES1371,1373) (WDM)
C-Media AC97 Audio [Onboard]
Aureon 7.1 Space

Grüße
Stefan

Hardware-Beschleunigung ist jeweils ganz aufgedreht?

Hardware-Beschleunigung ist jeweils ganz aufgedreht?
Ja.

Als nächste Idee fällt mir ein, mal in der Systemsteuerung zu schauen, auf welchen IRQs die Soundkarten liegen. Auch da kann es zu einer gegenseitigen Beeinflussung kommen.

Torben

Hallo Torben und alle,

habe noch gar nicht nach den IRQs geschaut. Und als eben die CPU-Last mal wieder so hoch war, dass der PC fast abgestürzt ist, habe ich mir einfach mal die 1.5.6 runtergeladen. Nachdem ich alle Dateien außer der layout.ini, mairlist.ini extrahiert hatte und kurz mAirList -config aufgerufen hatte, ist das Problem nun weg! CPU-Last bei mehreren spielenden Playern ca. 2%!

Um zu überprüfen, ob es wirklich mit der neuen Ver zusammenhängt, habe ich die neuen Dateien gerade wieder durch die alten ersetzt. - Und wundersamerweise funktioniert es trotzdem bestens.

Ich habe keine Ahnung wieso, und ich habe auch sonst nichts geändert, aber mAirList läuft jetzt wieder wie 'ne Eins. … rätselhaft …

Ich werde das weiter beobachten und werde mich melden, sollte die CPU-Last wieder auf sonderbare Weise nach oben schnellen.

Viele Grüße
Stefan

Also mAirList hat auf meinem Sendrechner eine Auslastung um die 2-5 %, damit hatte ich wirklich nie Probleme und nutze das Programm schon fast Ewigkeiten.

Mein aktuelles System auf dem Rechner: P4/2ghz/500MB DDR/ESI Waveterminal 192m