4.1: Kleine Dropouts im Playout

Schönen Sonntach!

Ich beobachte seit einer Weile, das ich kleine Dropouts in der Wiedergabe habe. Das tritt allerdings nicht immer auf, ich kann aber auch nicht feststellen, ob das situationsabhängig ist.

Ich arbeite mit 3 Playern & der Cartwall, alles in WASAPI ausgegeben, inklusive dem PFL. Latenz steht auf 100 ms, mAirList-Version ist aktuell.

Habe ich irgendwo einen Einstellungsfehler? Soundkarten sind übrigens (immernoch) die Terratec Aureon USB MkII und die interne Realtek (Treiber ist aktuell).

Für Hilfe und Anregungen bin ich äusserst empfänglich ;D

Gruss
Maic

Hab ich auch seit ca. 2 Wochen - plötzlich und unerwartet tritt dieses alte Problem wieder auf. Ich kann aber auch nicht sagen woran es liegt.

Schön Bernie, das ich damit nicht alleine stehe… :smiley:

So kann ich zumindest möglicherweise ausschliessen, das ich Mist gebaut haben könnte ;D

jep, in den 3er Versionen hatten wir das bereits einmal und dann wurde es irgendwie gelöst, aber wie? Ich weiß es leider nicht mehr und kann den Thread auch nicht mehr finden.

Habe vermutlich eine Lösung gefunden:

Config - Audio-Einstellungen - Allgemein - Netzwerkpuffergrösse

Ich habe die bei mir jetzt auf 10000 raufgesetzt und siehe da: Bisher läuft es sauber durch, sowohl in der Automation als auch im Assist-Modus.

Das war leider auch keine Lösung, wie mir scheint. Von Zeit zu Zeit habe ich wieder diese Aussetzer. Ich komme nicht weiter…

Vll. hat Torben ja mal Zeit, sich dem anzunehmen und hat entsprechende Lösungsansätze.

Zwischenstand:

Das Deaktivieren der Wellenformanzeige hat es auch nicht gebracht. War so eine blöde Idee von mir, das es damit zusammenhängen könnte, da war ja mal irgendwo was. Soweit ich mich erinnere, hatte das aber auch nur Auswirkungen auf das Streamen.

Bitte nehmt erstmal den neuesten Snapshot von heute, und außerdem alle aktuellen bass*.dll aus dem Zip-Download von v4.1. Da gab es ein paar kleinere Bugs.

Damit dann nochmal testen

Ich teste. Und melde mich in ca. 15 Minuten nochmal.

Joah… ;D

Das scheint es gewesen zu sein! Bis jetzt gab es keinen Stolperer mehr. Sollte wider Erwarten doch noch einmal einer auftreten, schreie ich ganz laut. :o

Danke, Doktor mAirList!

Habe auch getestet, kann Scrat nur bestätigen - es scheint es gewesen zu sein. Keine Dropouts mehr bis jetzt.
Danke

War wohl ein Bug in der bassmix.dll. Der war nirgendwo im dortigen Changelog erwähnt, ich hatte lediglich per Zufall einen Hinweis im Forum gefunden und daraufhin mal alle DLLs aktualisiert.

Lustisch:

[*] SAS: Removed per-player GPO, no longer needed due to updated [b]procotol[/b]

;D

Selten so gelacht.

Ich schaufel das mal wieder nach oben, denn: Ich habe immer wieder diese Aussetzer kurz nach dem Starten eines Elementes. Ich habe alle bisher genannten Lösungsmöglichkeiten von Torben durchgeführt, keine Besserung (alle bass*.dll’s aus dem aktuellen Ziparchiv ausgetauscht, mairlist selbst ist sowieso immer im aktuellen Snapshot).

Selbst in der Konfiguration, wo alle Player direkt an den Encoder senden, tritt das auf. Mir scheint, das dies irgendwie am Nachladen der nächsten Elemente in den freien Player liegt.

Ein Deaktivieren des VST-Plugins bringt genauso wenig, das hatte ich kurzzeitig als Fehlerquelle vermutet.

Was kann ich noch tun? Irgendeine Idee?

Nachtrag zur besseren Lösungsfindung:

Die komplette Wiedergabe setzt kurz aus, also auch wenn ein Element noch läuft und das nächste bereits startet. Vielleicht hilft’s ja weiter.

Irgendwelche Hardwarekonflikte kannst du ausschließen? Wir hatten Fälle, da lag es am Ende an der WLAN-Karte, die auf demselben IRQ wie die Soundkarte lag.

Und wenn das auch beim direkten Ausspielen in den Encoder passiert, hört man die Aussetzer dann auch auf dem Stream oder nur lokal?

Ein Hardwarekonflikt sollte mir ja im Gerätemanager angezeigt werden, rüchtüch? Dem ist nämlich nicht so.

Die Aussetzer höre ich insofern lokal, weil ich den Encoder über die lokale Wiedergabe im Encoder abhöre. Ich schalte aber gleich einmal den internen Shoutcast scharf und höre den ab, mal sehen, was passiert.

Bis jetzt läuft es mit dem mairlist-internen Shoutcastserver sauber. Anmerkung: In meiner Playlist werden die Songs immer von Jingles/Promos mit unterschiedlicher Länge getrennt (min. 14 Sekunden, max 1 Minute 30). Ausgespielt wird mit drei Playern.

Ich bin der Lösung möglicherweise einen Schritt näher gekommen: Ich hatte eine Demoversion vom Breakaway Live installiert und mit den virtuellen Soundkarten, die von mAirList initialisiert aber nicht verwendet wurden hat sich das vermutlich verhakt. Jedenfalls scheint nach der Deinstallation des Programms inklusive der virtuellen Devices es jetzt fehlerfreier zu laufen.

Ich berichte, sollte sich das nicht als Ursache herausgestellt haben.