3.1.2 Build 823 Encoder friert ein beim Wechsel der IP Adresse durch Provider.

Hallo Torben,

beim Umschalten der IP- Adresse durch t.online friert der Encoder ein. (128k Stream)
Der Player läuft weiter.
Wenn ich dann versuche die Verbindung zu trennen, kommt die Meldung “sems to be frozen”.
Ich kann mAirlist dann nur noch über den Task Manager beenden.
Auf dem Rechner ist Windows 2000 SP4 installiert.

Viele Grüsse
Paul

Eigentlich müsste mAirList (über die bassenc.dll) die getrennte Verbindung erkennen und versuchen, sich neu zu verbinden. Es sollte dann auch eine Meldung im Systemprotokoll erscheinen.

Ich habe das hier gerade ausprobiert (mit der Funktion “neu verbinden” der Fritz!Box). Funktioniert bei mir tadellos:

15.10.2010 09:43:48 Error Lost encoder connection: error code 0. Reconnect in 10 seconds. 15.10.2010 09:43:58 Information Encoder connecting to meinstreamingserver.de:8000 15.10.2010 09:43:58 Error Error connecting to streaming server meinstreamingserver.de:8000: BASS error -1 15.10.2010 09:44:03 Information Encoder connecting to meinstreamingserver.de:8000 15.10.2010 09:44:03 Error Error connecting to streaming server meinstreamingserver.de:8000: BASS error -1 15.10.2010 09:44:08 Information Encoder connecting to meinstreamingserver.de:8000 15.10.2010 09:44:09 Information Encoder established connection to meinstreamingserver.de:8000

Es friert auch nichts ein oder so.

Falls bei dir noch einmal die Meldung “The application seems to be frozen” kommt, schicke mir doch unbedingt einen Bugreport aus dem Dialog heraus, sonst kann ich wenig dazu sagen.

[size=6pt]Hervorhebung von mir[/size]

Moin Torben,

hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Phänomen nach einer kurzen Unterbrechung auf einem der Windows-Server. Einer der Encoder ist auf reconnect 30 Sekunden eingestellt und lief ohne murren weiter. Der andere Encoder steht auf reconnect 1 Sekunde und zeigte das gleiche Problem wie von Paul beschrieben. Kann es sein, dass sich mAirList (hier Build 711) in diesem Fall “verschuckt”, weil die reconnect-Zeit zu gering eingestellt ist?

Schönes Wochenende,
Oddy

Eigentlich nicht. Der ReconnectDelay (“Sekunden, bevor eine abgebrochene Verbindung neu aufgebaut wird”) sorgt eigentlich nur dafür, dass der Verbindungs-Thread für diese Verbindung kurz “einschläft”, bevor er versucht, sich neu zu verbinden. Diese Option habe ich erst nachträglich eingebaut. Sie sorgt dafür, dass ein anderer Moderator genug Zeit hat sich zu verbinden, nachdem er mAirList vom Stream gekickt hat. Früher wurde gar nicht gewartet.

Auf was steht denn der andere Wert (“Sekunden zwischen Verbindungsversuchen und -tests”) bei euch?

Aber wie gesagt, ohne Logfiles und Bugreports kann ich wenig dazu sagen, was in dem konkreten Fall schiefgelafen ist. Die “Application seems to be frozen”-Situationen lassen sich anhand der Bugreports eigentlich immer sehr gut nachvollziehen. Aber dazu muss man mir ihn auch schicken :wink:

Außerdem könntest du mal ein Update machen, Build 711 ist sehr alt.

… wie ich ;D

Du weisst ja Torben, ich bin sehr konservativ und lebe nach dem Motto: “Never touch a running mAirList”. Wobei, da ich etwas Zeit habe, werde ich mal ein Update auf den Server schieben.

Sobald das Phänomen wieder auftreten sollte, bekommst du natürlich einen Bugreport frei Haus geliefert.

Schönes Wochenende,
Oddy

Sorry, aber mit Bugreports kann ich nur etwas anfangen, wenn es auch eine zumindest halbwegs aktuelle Version ist, die dort läuft. Ich bringe die Updates ja nicht zum Spaß heraus. Häufig sind die gemeldeten Fehler schon längst behoben. Außerdem beinhalten die Bugreports Referenzen auf den Sourcecode, die sehr nützlich sind - aber nur, wenn sich der Code inzwischen nicht allzu sehr verändert hat.

Also husch-husch, Update machen!

Jawohl, Herr Doktor!

Schmunzelnde Grüße,
Oddy

Hallo Torben,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe heute Nachmittag versucht, den Fehler zu reproduzieren. Nachdem er gestern und am Mittwoch je einmal aufgetreten ist, kann ich ihn im Moment nicht locken.
Habe den Router mindestens 20 mal ausgeschaltet. Anschliessend wurde die Verbindiung nach dem Einschalten immer wieder hergestellt.
Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich einen Bugreport schicken.

Viele Grüsse
Paul

Alles klar.

Zwischenstand: Vermutlich ein Problem in der bassenc.dll. Wird geklärt.

Ich lade gerade Build 826 hoch, dort habe ich einen Workaround eingebaut - testet den doch mal bitte.

Soeben installiert. Warten wir auf einen Fehler, denn ein simulierter Disconnect bliebt bisher ohne Fehlermeldung.

Schönen Abend,
Oddy