3.0.2 Braucht ewig zum laden von Liedern und zeigt sie nicht richtig an!

Hey Torben,

ich habe da was gefunden!

Immer wenn ich lieder zu meiner Playlist zufügen möchte zeigt er nur eine leere playliste an!
Und wenn ich die “lieder” die in der Playlist löschen möchte kommt das!

List index out of bounds (-1)

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:21:39

Program Version 3.0.2 Build 557

Call stack:

[004246C8] Classes.TInterfaceList.Get + $3C
[00423C41] Classes.TList.Error + $2D
[004246C8] Classes.TInterfaceList.Get + $3C
[008A3376] PlaybackControl.TBasePlaybackControl.DoBeforeDelete (Line 1573, “PlaybackControl.pas” + 5) + $9
[004BC7B3] BaseList.TBaseList.Delete (Line 221, “BaseList.pas” + 5) + $D
[00889F6E] PlaybackTreeView.TPlaybackTreeView.DeleteSelectedItems (Line 1736, “PlaybackTreeView.pas” + 16) + $17
[0088CD4A] PlaybackTreeView.TPlaybackTreeView.PopupDeleteItemClick (Line 2229, “PlaybackTreeView.pas” + 1) + $3
[004682DB] Menus.TMenuItem.Click + $A7
[00469BF3] Menus.DoClick + $EF
[00469CDF] Menus.TMenu.IsShortCut + $87
[00479108] Controls.TWinControl.IsMenuKey + $40
[0047917D] Controls.TWinControl.CNKeyDown + $1D
[004732E3] Controls.TControl.WndProc + $2BB
[00477181] Controls.TWinControl.WndProc + $499
[00489375] Forms.TCustomForm.WndProc + $4C1
[00472F70] Controls.TControl.Perform + $24
[00477181] Controls.TWinControl.WndProc + $499
[0068E95E] VirtualTrees.TBaseVirtualTree.WndProc (Line 24002, “VirtualTrees.pas” + 32) + $4
[0047690C] Controls.TWinControl.MainWndProc + $2C
[0042FF50] Classes.StdWndProc + $14
[00490D07] Forms.TApplication.IsKeyMsg + $A3
[00490D7E] Forms.TApplication.IsHintMsg + $26
[00490F65] Forms.TApplication.ProcessMessage + $D1
[00490FCA] Forms.TApplication.HandleMessage + $A
[004911EA] Forms.TApplication.Run + $96
[0095630A] PlayoutMainWindows.TBasePlayoutMainWindowClass.Run (Line 61, “PlayoutMainWindows.pas” + 22) + $7
[00958AD5] mAirList.MainWindow (Line 101, “C:\projects\mAirList\trunk\mAirList.dpr” + 13) + $C
[00963CC5] mAirList.mAirList (Line 127, “” + 22) + $5

Und ich kann nichts mehr steuern!

Ach ja hier noch ein bild!

Fehler.jpg

Und noch was!

Wenn ich aus Fade Fadet er zwar aus stoppt das lied aber nicht!

Das ist der Snapshot, ja?

Ich hatte da einen Fehler bemerkt, konnte ihn aber nicht reproduzieren. Ich werde nochmal danach suchen.

Nochmal eine kurze Frage: Passiert das wirklich immer oder nur sporadisch?

Hallo Torben,

ich habe festgestellt, dass es in mAirList 3.0.2.557 hin und wieder Probleme gibt, wenn man Musiktitel direkt aus dem Datenbankbrowser in einen leeren oder bereits geladenen Player zieht.
Hier mal ein Szenario:

Bei einer Playlist mit den Playern A, B und C ist Player B mit einem Element geladen (in der Playlist ist nur dieses eine Element). Ziehe ich nun einen Titel aus dem Datenbankbrowser (radioDB) direkt in den geladenen Player, springt das Element von Player B in Player A (logisch, weil es in der Playlist ja vor dem aus der Datenbank hinzugefügten Element dran kommt). Das merkwürdige dabei: Das erste Element, das nun in Player A liegt nimmt nicht die LoadedColor an, sondern bleibt grau (die Farbe eines leeren Players) und lässt sich fortan nicht per Hotkey abspielen, per Mausklick auf den Play-Button schon. Es behält aber die graue Farbe und nimmt auch nicht die PlayingColor an.
Das aus der Datenbank hinzugefügte Element in Player B nimmt die LoadedColor an, zeigt aber erst mit einer Verzögerung von einigen Sekunden die Gesamtzeit und verbleibende Zeit im Player an. Es lässt sich ebenfalls nur per Mausklick starten, alle Hotkeys scheinen blockiert und lösen auch keine Cart-Player mehr aus. Nach einem Klick auf Stopp bleibt der Player B in der LoadedColor gefärbt, Titel, Interpret und Zeiten werden aber nicht mehr angezeigt. Das aus der Datenbank hinzugefügte Element taucht übrigens nicht in der Playlist auf.
Beide Player lassen sich fortan zwar weiter beladen, benötigen aber sehr lange, bis die Zeit angezeigt wird und Player A nimmt die LoadedColor nicht mehr an.

Leider lässt sich das Ganze nur sporadisch reproduzieren, einige Datenbankt-Titel scheinen häufiger betroffen als andere, eine Regelmäßigkeit gibt es jedoch nicht. Zuerst hatte ich Sonderzeichen im Titel verdächtigt, daran liegt es jedoch definitiv nicht.

Kannst du damit irgendwas anfangen? Wie gesagt, die Probleme tauchen nur auf, wenn die Titel direkt in die Player gezogen werden, zieht man die Titel in die Playlist, tauchen die Probleme nicht auf. Ich vermute irgendeine Schwierigkeit von mAirList im Abarbeiten der durch das in den Player einlegen veränderten Playlist-Reihenfolge.

Mir scheint, der Fehler hat dieselbe Ursache wie der aus diesem Thread hier: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3746.0.html

Aus irgendeinem Grund schmiert das interne Nachrichtensystem irgendwann ab und die GUI-Objekte von Playlist, Player usw. werden nicht mehr über Änderungen informiert.

Leider tritt das Problem nur sporadisch auf. Ich lasse schon den ganzen Morgen ein mAirList laufen, um weitere Informationen zu sammeln.

War das eigentlich bei Build 556 auch schon?

Ich schreibs mal hier rein, weil ich denke, daß es das gleiche Problem ist: bei mir schmiert mAirList nach einiger Zeit im AUTO-Betrieb auch sporadisch ab…ein Player läuft zu ende und bleibt beim EOF hängen…mAirList gefriert ein und bleibt dann stehen…

Gut, also dass es den Fehler gibt, wissen wir jetzt :wink:

Ich müsste nun mal dringend wissen, welcher der letzte “gute” Build war.

@agent001, ich habe deinen Thread mal hier mit dran gehängt - offenbar ist es ja das gleiche Problem.

Ich habe soeben Build 558 hochgeladen. Schaut doch mal bitte, ob sich da was verbessert hat. Ich habe 1 1/2 böse Bugs gefunden, die leider erst reproduzierbar wurden, als ich die Optimierung des Compilers deaktiviert habe.

Ich hab das mal hier angehängt, denn das ist (hoffentlich) genau der Bug, den ich gerade behoben habe.

Es handelt sich um einen Absturz, der beim Importieren von XML-Playlisten, MMD-Dateien usw. im “alten” Format (vor v3.0.2) auftritt.

Möglicherweise ist er auch die Ursache für die oben geschilderten Probleme.

Hat sich das Format dann auch von der OnTheFlyCache.xml geändert?

Ja.

Das Problem dauert bei mir auch im neuesten Snapshot weiter an. Ich habe eine Datei, mit der es sich immer wieder reproduzieren lässt. Verdächtigerweise hat die Datei ein Hochkomma ’ im Titel. Vielleicht hat es ja doch etwas damit zu tun!?

Reproduzieren klingt gut :slight_smile:

Es geht also um das Ziehen direkt in den Player, ja? Passiert das mit dieser Datei nur, wenn sie aus der Datenbank kommt? Oder auch, wenn du sie über das Dateisystem lädst?

Nur beim direkten Ziehen über den Datenbank-Browser.

Würdest du mir deine *.db-Datei schicken? Und in der Mail bitte mitteilen, welche Datei das ist.

Ist raus.

Bitte noch ein zweites Mal ins Postfach schauen.