Hi…
ich glaube ich lasse den Faden an der Stelle mal fallen und nehme das nochmal auf wenn ich wieder in Deutschland bin.
Achja… zu den Rechnern…
2x Dell Powerdege Server 19" mit kompletter Rendundanz in Neztteilen, Hot Swap Raid Platten (leider fast voll) und TCP/IP.
Der dritte Rechner ist so ne “Aldikiste” die aber auch rennt wie der Teufel (übernimmt den Stream) und Nummer 4 (Standby zur Streamübernahme) nen kleines Nexoc (mit dem ich ja auch grade in China bin gg) sowie 2 Cisco Router
Weiterhin ne schöne APC USV davor 
Das einzige was mich aus der Ruhe bringen kann ist seitens der Hardware wenn mein Router abraucht oder mein Netzanbieter ausfällt.
(Oki, diese Konstelation an Hardware habe ich damals nicht wegen Radio angeschafft, aber sie ist jetzt da und wird auch dementsprechend genutzt)
Ich habe auch nie gesagt das der Rechner abstürzt (oder? :
), manchmal mögen verschiedene Proggis einfach manche Aktionen nicht (siehe auch hier verschiedene Forenbeiträge)
Um was es ging ist einfach, wenn mal ein Proggi nicht mehr will, das man dann gleiches auch redundant hat mit gleichem Datenbestand. Und verschiedene Progs lassen sich nunmal nicht 2x auf dem gleichen Rechner starten ohne das es Probs mit den Instanzen gibt. Das “wenn mal ein Rechner absemmelt” ist ja der Worst Case der überall passieren kann (Netzteil flammt, CPU Überhitzung weil man seid 3 Jahren den Lüfter nicht gereinigt hat lach, HDD defekt usw.). Frag mal so verschiedene Knotenanbieter wie oft da ne Maschine ausfällt. 
Ok, Faden wieder aufnehme.
Mit der Datenbank bin ich eigentlich nur drauf gekommen da ich ja mittlerweile spitzbekommen habe das MairList sich wunderbar mit denen unterhalten kann.
Ich weiß nicht wie MairList die aktuelle Playlist intern verwaltet, daher kam ja diese Idee ob man die Daten nicht auch wieder aus Mairlist rausbekommt. Und wenn man sie rausbekommt dann bekommt man sie auch unter Garantie wieder irgendwie rein…oder? :o
Vom Grundgedanke dachte ich da so an die Anlagen die ich baue, wo wir einen Rechner (Server) haben wo alle aktuellen Informationen hinterlegt sind (Diesen Server gibt es 2x im Netz und wenn einer ausfällt swappen alle Clients automatisch ohne unterbrechung auf den anderen). Nur, das ist natürlich ne Höllenaktion in dem Bereich wo wir uns bewegen. Daher kam mir der Gedanke diesen “Redundanten” Server mit auf die Clients zu legen. In dem Fall wären es wie vorher gesagt Rechner A und B. Die “Quasiredundanz” der Soundausgabe würde über den Mischer gesteuert.
Die Datenbank (oder das File) müsste also alle aktuellen Informationen beinhalten welche ich auch in MairList im PL Fenster sehe. Wenn Zusatzinfos fliegen gehen ist das nicht so schlimm (denke ich mal) . Es geht ja halt nur darum das es einem nicht passiert das man auf einmal da steht und überlegen muss…hhhmmmm, hatte ich den Titel schon, wenn ja, wie lange ist das her (grade im Assist Mode wo man ja doch gerne mal Tracks durch die Gegend schiebt :D).
Prinzipiell könnte man auch sagen das es nur einen Rechner gibt der immer der Master ist und daher die Daten immer zu dem anderen rüberschiebt. (Dies müsste dann aber irgendwo definiert werden). Geht der Master fliegen (ob Hard oder Software) hat der Slave zumindest den letzten Datenbestand vom Master und man kann damit weiterarbeiten.
Will man dann wieder auf den Master zurück (Proggi nesutart, Rechner repariert oder was immer) so könnte man als neue PL ja die Datei vom Slave laden (was ja meine PL mit allen Infos ist). Hierdurch hat man zwar “Handarbeit” aber ich denke mal das wir uns ja immer noch in einem “begrenzten” Rahmen aufhalten wo jeder der sendet im Normallfall auch mit seinen Rechnern / Technik vertraut ist und man das zumuten kann.
Ist ja kein “großes” Radio wo die Mods die Sendungen machen und im Hintergrund ein technikerteam wuselt falls was ausfällt.
@ Andreas
Genau das ist auch was ich mir gedacht habe. Und es kommt hierbei nicht um 10 Sekunden oder so an. Denn die letzten Titel, welche man gespielt hat weiß man noch, und zur Not nehme ich einfach den nächsten geladenen Player. Zeitproblem gelöst.
Mit dem Scripten, wie gesagt, bin ich der Meganoob. Ich bin nur einer der armen der so fiese Netzte und andere Anlagen elektrisch zusammenkriegen muss, den Rest machen unsere “Softis” lach
Mit den Datenbanken lasse ich lieber hier, da ich hiervon auch leider keine Ahnung habe. Ich lese nur immer wieder das man damit fantastische Dinge machen kann. Aber wenn dann habe ich an PostgreSQL (oder so ähnlich) gedacht, da diese ja auch weiterhin verwendet werden soll (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
So, werde jetzt mal weiter wuseln bevor ich weitere komische Ideen kriege lach