2 mal MairList und eine Playlist

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage (bzw. eine fixe Idee) wo ich nicht weiß ob dies schon mal irgendwo gefragt wurde.
Idee war einfach:
Da ich keinem Windowsrechner auf absoluter Stabilität traue würde ich gerne grundsätzlich ein “Backup” von Mairlist laufen haben. Soll wie folgt aussehen:
Rechner A hat Mairlist laufen und geht auf einen externen Mischer.
Rechner B hat Mairlist laufen und geht ebenfalls auf externen Mischer.
Rechner C übernimmt den Stream… (Und ja, es stehen drei Rechner zur Verfügung gg)

Sollte jetzt auf einem der Rechner A oder B das Mairlist ausfallen, so könnte man nahtlos von dem anderem Rechner aus weiter machen. Oki, der aktuell spielende Track ist hinüber (u.U. stottert die Soundkarte) aber dafür ist ja der Mischer. Kanal runter und Ruhe mit dem Abschnitt…

Aber, eigentlich habe ich ja nur eine Playlist und es wäre natürlich was feines wenn ich exakt die gleichen Daten auf beiden Rechnern hätte… Daher müssten beide Mairlist ja kontinuirlich abgeglichen werden was den aktuellen Stand der PL angeht.
Gemeiner ist das obendrauf noch im Assist Mode wo ich auch schon mal gerne zügig die aktuelle PL verändere.

Jetzt meine Frage:
Ist sowas überhaupt möglich oder sollte ich es einfach mal mit anderem Rauchkraut versuchen damit ich nicht auf so komische Ideen komme lach (Und nein, ich nehme so was nicht)

Aber eine Frage habe ich noch oben drauf.
Wenn ich eine Playlist geladen habe und daraus Titel abspiele, so erscheint ja der Papierkorb. Wenn mir jetzt aber mein Mairlist abstürzt (leider schon 2 oder 3 mal passiert) und ich eine 4 Stunden Sendung oder so habe, sehe ich leider nach dem Neustart von MairList und laden der PL ja nicht mehr was schon gespielt war.
Oder gibt es irgendwo so eine Art “gespielte Tracks aus der Playlist xyz -Datei” die ich öffnen muss um mit der letzten PL an der aktuellen Position weiterzumachen.

Ich weiß, ich bin krank im Kopf lach

So krank ist das garnicht, wäre interessant zu erfahren ob dies geht. Allerdings vermute ich, das dies nicht möglich ist, denn dazu wäre ein Refresh nötig und der ist meines Erachtens nicht verbaut, sonst würde es ja funktionieren, das man Designs der Sendestunde her anpasst.

Was aber denkbar wäre, das entsprechend zu programmieren, Sprich, wenn Du die Playliste editierst müsstest Du diese speichern und Rechner B müsste nach der verstrichenen Zeit des gerade gespielten Liedes die Playliste neu einlesen, dann würde sich das aktualisieren. Wahrscheinlich, wäre es auch möglich, die gespielten Lieder per Script in den Papierkorb zu befördern etc. Dies wäre die einzige Möglichkeit die ich so sehe, oder vielleicht noch über die Datenbank … aber direkte Kenntnis habe ich nicht, vielleicht bringt Dich die Idee von mir, mit der Vorgehensweise auch einen Schritt vorwärts.

Ein Refresh von mAirList in wählbaren Schritten bzw. per Scriptbefehl wäre ne riesige Sache @ Torben, aber in wiefern das kompliziert bzw. unkompliziert ist mit der Umsetzung kann ich nicht mal vermuten!

Gruß Andreas

Bezüglich verändern der PL von gespielten tracks habe ich da so eine Idee. Leider bin ich ein absoluter Script Noob (ich bin froh das ich weiß wie “Script” geschrieben wird).
Könnte man nich einen Spiegel der PL beim Laden der PL machen.
Dieser Spiegel würde umbenannt in “PL_aktuell”.
Sobald jetzt ein Lied aus der PL gespielt wurde landet er ja im papierkorb. Diese Info ist also verfügbar. Könnte man dann nich hergehen und den letzten gespielten Track automatisch aus der “PL_Aktuell” löschen?

Dann bräuchte ich nach einem Neustart eigentlich nur die “PL_Aktuell” starten und hätte noch alle nicht gepsielten Tracks…

Ich weiß…selbst wenn ich “einfach” sage, so denke ich mir das da teilweise ein haufen arbeit drin steckt.

Ähnlich würde ich mir das auch mit der Backup Variante vorstellen.
MairList müsste hierzu wissen wo das File für die PL und “PL_Aktuell” liegt, dieses auf den eigenen Rechner kopieren und erte Schritt der Infos wäre geschafft.
Jetzt bräuchte man ja einen Automatismus der in z.B. 5 Sekunden Takt folgende Prüfung macht: PL Rechner A unterschiedlich Rechner B? Wenn ja dann prüfen wo die letzte Änderunge gemacht wurde. Ist letzte Änderung auf dem anderem Rechner so heißt es Datei neu kopieren (oder Änderung übernehmen). Oder man macht die Sache “On demand”. In dem Moment wenn eine Änderung an der PL vorgenommen wird, wird die Prüfung automatisch angestoßen…

Und wenn mir jetzt jemand sagt das sowas über eine Datenbank funktioniert macht euch direkt auf die nächsten Fragen gefasst lach

Ich denke das ganze geht noch nicht. ::slight_smile:

Aber noch etwas zur Windows Stabilität. Wenn Du folgendes beachtest, bekommst Du ein echt stabiles System:

  • Gute Hardware verwenden. Nimm einfach ein System ab dem Fliessband (z.B. DELL)
  • Installiere ein minimales Windows XP System (kannst ruhig alle MS Updates und einen Virenschutz installieren)
  • Wenn immer möglich, trenne mAirList und die restlichen Arbeiten (Office, Internet) auf zwei unabhängige Systeme (Virtuelle Maschine tut es sicher auch)
  • verwende eine USV. Kleine Spannungsprobleme stören den Computer

Michel

@ lifechannel Windows ist genauso absturzsicher wie ein Mac Rechner oder Linux, Unix und was weiß der Henker, 99% der Ausfälle verursacht der Typ der den Kasten bedient! Aber dahin gestellt.

@ Piet2105 was Du vor hast würde man mit PHP wohl hinbekommen, ob das nun mit der mAirList eigenen Scriptsprache funktioniert keinen Schimmer, aber ich vermute ja. Ich würde vorschlagen Du spinnst mal den Faden zu Ende, wie was genau funktionieren soll, vorallem welche Angaben Du dann gerne in der Datenbank hättest.

Vom Prinzip her, würde man die Playlist Zeile für Zeile bei der Prüfung lesen, was ich für problematischer halte, als wenn man die Ursprungs PL spiegelt, und diese dann für das Notfallsystem jedesmal neu schreibt. Hätte zum Vorteil, das die Verschiebungen der Titel (siehe Posting 1) mit einbezogen werden würden und natürlich die bereits gespielten Elemente nicht mehr vorhanden wären. Geschwindigkeit des Scriptes dürfte erhöht werden, weil ich nicht Zeile für Zeile prüfen müsste, sondern einfach nur schreiben und das ist weniger Arbeit (allerdings dürfte der Zeitunterschied nicht bemerkbar sein für uns Menschen mit nem Zeitmesser am Handgelenk).

Jetzt machmal weiter, was da noch alles für Funktionen reinmüssen bzw. was Du für Fragen mit der Datenbank hast und vorallem welche Datenbank :wink:

Gruß Andreas

Hi…
ich glaube ich lasse den Faden an der Stelle mal fallen und nehme das nochmal auf wenn ich wieder in Deutschland bin.

Achja… zu den Rechnern…
2x Dell Powerdege Server 19" mit kompletter Rendundanz in Neztteilen, Hot Swap Raid Platten (leider fast voll) und TCP/IP.
Der dritte Rechner ist so ne “Aldikiste” die aber auch rennt wie der Teufel (übernimmt den Stream) und Nummer 4 (Standby zur Streamübernahme) nen kleines Nexoc (mit dem ich ja auch grade in China bin gg) sowie 2 Cisco Router
Weiterhin ne schöne APC USV davor :slight_smile:
Das einzige was mich aus der Ruhe bringen kann ist seitens der Hardware wenn mein Router abraucht oder mein Netzanbieter ausfällt.

(Oki, diese Konstelation an Hardware habe ich damals nicht wegen Radio angeschafft, aber sie ist jetzt da und wird auch dementsprechend genutzt)
Ich habe auch nie gesagt das der Rechner abstürzt (oder? ::slight_smile: ), manchmal mögen verschiedene Proggis einfach manche Aktionen nicht (siehe auch hier verschiedene Forenbeiträge)
Um was es ging ist einfach, wenn mal ein Proggi nicht mehr will, das man dann gleiches auch redundant hat mit gleichem Datenbestand. Und verschiedene Progs lassen sich nunmal nicht 2x auf dem gleichen Rechner starten ohne das es Probs mit den Instanzen gibt. Das “wenn mal ein Rechner absemmelt” ist ja der Worst Case der überall passieren kann (Netzteil flammt, CPU Überhitzung weil man seid 3 Jahren den Lüfter nicht gereinigt hat lach, HDD defekt usw.). Frag mal so verschiedene Knotenanbieter wie oft da ne Maschine ausfällt. :slight_smile:

Ok, Faden wieder aufnehme.
Mit der Datenbank bin ich eigentlich nur drauf gekommen da ich ja mittlerweile spitzbekommen habe das MairList sich wunderbar mit denen unterhalten kann.
Ich weiß nicht wie MairList die aktuelle Playlist intern verwaltet, daher kam ja diese Idee ob man die Daten nicht auch wieder aus Mairlist rausbekommt. Und wenn man sie rausbekommt dann bekommt man sie auch unter Garantie wieder irgendwie rein…oder? :o
Vom Grundgedanke dachte ich da so an die Anlagen die ich baue, wo wir einen Rechner (Server) haben wo alle aktuellen Informationen hinterlegt sind (Diesen Server gibt es 2x im Netz und wenn einer ausfällt swappen alle Clients automatisch ohne unterbrechung auf den anderen). Nur, das ist natürlich ne Höllenaktion in dem Bereich wo wir uns bewegen. Daher kam mir der Gedanke diesen “Redundanten” Server mit auf die Clients zu legen. In dem Fall wären es wie vorher gesagt Rechner A und B. Die “Quasiredundanz” der Soundausgabe würde über den Mischer gesteuert.

Die Datenbank (oder das File) müsste also alle aktuellen Informationen beinhalten welche ich auch in MairList im PL Fenster sehe. Wenn Zusatzinfos fliegen gehen ist das nicht so schlimm (denke ich mal) . Es geht ja halt nur darum das es einem nicht passiert das man auf einmal da steht und überlegen muss…hhhmmmm, hatte ich den Titel schon, wenn ja, wie lange ist das her (grade im Assist Mode wo man ja doch gerne mal Tracks durch die Gegend schiebt :D).

Prinzipiell könnte man auch sagen das es nur einen Rechner gibt der immer der Master ist und daher die Daten immer zu dem anderen rüberschiebt. (Dies müsste dann aber irgendwo definiert werden). Geht der Master fliegen (ob Hard oder Software) hat der Slave zumindest den letzten Datenbestand vom Master und man kann damit weiterarbeiten.
Will man dann wieder auf den Master zurück (Proggi nesutart, Rechner repariert oder was immer) so könnte man als neue PL ja die Datei vom Slave laden (was ja meine PL mit allen Infos ist). Hierdurch hat man zwar “Handarbeit” aber ich denke mal das wir uns ja immer noch in einem “begrenzten” Rahmen aufhalten wo jeder der sendet im Normallfall auch mit seinen Rechnern / Technik vertraut ist und man das zumuten kann.
Ist ja kein “großes” Radio wo die Mods die Sendungen machen und im Hintergrund ein technikerteam wuselt falls was ausfällt.

@ Andreas
Genau das ist auch was ich mir gedacht habe. Und es kommt hierbei nicht um 10 Sekunden oder so an. Denn die letzten Titel, welche man gespielt hat weiß man noch, und zur Not nehme ich einfach den nächsten geladenen Player. Zeitproblem gelöst.

Mit dem Scripten, wie gesagt, bin ich der Meganoob. Ich bin nur einer der armen der so fiese Netzte und andere Anlagen elektrisch zusammenkriegen muss, den Rest machen unsere “Softis” lach


Mit den Datenbanken lasse ich lieber hier, da ich hiervon auch leider keine Ahnung habe. Ich lese nur immer wieder das man damit fantastische Dinge machen kann. Aber wenn dann habe ich an PostgreSQL (oder so ähnlich) gedacht, da diese ja auch weiterhin verwendet werden soll (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

So, werde jetzt mal weiter wuseln bevor ich weitere komische Ideen kriege lach

Nun ja, wie geschrieben mit mAirList Scripting kenne ich mich noch nicht aus, aber so wie ich es beschrieben habe sollte man es hinbekommen auch in anderen Programmiersprachen (Beispielsweise PHP) und wir sprechen hier sicherlich nicht von 10 Sec. das sollte deutlich unterhalb 1 Sec laufen :smiley: Ich vermute mal, das dies mit mAirList interner Scriptsprache auch möglich ist, die aktuelle Playlist abzufragen und dann nochmal in einem Netzwerkpfad zu speichern und diesen Vorgang alle x Sekunden auszuführen. Vielleicht klingt sich ja noch jemand ein, der des Scriptens mächtig ist.

Gruß Andreas