2.1.34: PFL EndMon und der Fortschrittsbalken

Eine kosmetische Kleinigkeit, aber doch etwas störend. Folgender Fall:

Titel läuft. Ich drücke PFL und höre die letzten 10 Sekunden. Die reichen aber nicht, deshalb gehe ich mit der Taste Bild auf weiter rein. Meine Preh ist allerdings so konfiguriert, daß Bild auf im PFL automatisch einen Cue-Punkt setzt (und somit schnelles Vor- und Rückspulen ermöglicht). Jetzt kann ich zwar mehr hören als die letzten 10 s, wenn ich den PFL-Modus aber verlasse, ist ein Cue-Punkt gesetzt. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, weil der ja an einer Stelle liegt, zu dem der imaginäre Tonkopf bzw. die Plattenspielernadel erst kommt, aber der Fortschrittsbalken ist dann weg. Er kommt erst wieder, wenn der Tonkopf den Cue-Punkt überschritten hat und stellt dann aber die Stelle von Cue-Punkt bis Ende dar (logisch).

Frage: kann man das so einstellen, daß wenn im bereits laufenden Titel ein Cue-Punkt gesetzt wird, der Fortschrittsbalken trotzdem komplett angezeigt wird?

Mal im Ernst: Solltest du nicht eher über eine sinnvollere Belegung deiner Hotkeys nachdenken? Das mit dem Page Up und dem Cue Punkt setzen ist doch eine ziemliche Bastellösung. Wenn du willst, kann ich einen PFL JUMP Befehl einführen, der eine selbst definierbare Zeit vor oder zurück springt.

Wenn das machbar ist, gerne. Mir geht’s eigentlich nur darum, ein klassisches Cue-Wheel zu simulieren. Das geht natürlich mit den Cue +/- Tasten im Cue-Fenster, allerdings nur für die Feinabstimmung. Ich brauche noch etwas, um weiter rein und weiter rauszuspringen (also schnell vor- oder zurückzudrehen am Cue-Wheel). Dazu hatte ich bisher immer die Bild auf/ab-Tasten genommen, und damit man die Stelle hört, an der man sich gerade befindet, gleich danach einen Cue-Punkt gesetzt und diesen dann abgehört. Die groben Vor-/Zurückspultasten an der Preh bestehen also aus drei Strings: Bild auf bzw. ab + Cue setzen + Cue testen.

Wenn sich das eleganter lösen läßt, wäre das natürlich super, aber das würde das eingangs beschriebene Problem nicht lösen, weil ich für das PFL EndMon ja dieselben Tasten nehmen müßte, hier dann aber KEIN Cue-Punkt gesetzt werden sollte. Der String, der auf den Preh-Tasten hinterlegt ist, ist aber immer derselbe, weil der ja nicht weiß, in welchem Zustand sich das Programm gerade befindet.

Wird klar, was ich meine? Klingt komplizierter als es ist.

EDIT: Mir fällt gerade noch eine andere Lösung ein (von Radiomax geklaut, aber egal). Wenn der Titel äluft und man PFL drückt und man dann PFL EndMon bekommt, laufen ja nur 10 s. Es ging ja darum, daß diese 10 s u. U. nicht ausreichen, was es nötig macht, weiter reinzuspringen. Vorschlag: alles so lassen wie es ist, ABER: wenn der PFL EndMon aktiv ist und man dann von Hand nochmal PFL EndMon auslöst (Hiotkey), springt das PFL um weitere 5 (definierbar?) zurück. Somit werden keine Cues gesetzt, und das normale PFL bliebe davon auch unberührt.