05.08.2012 17:30:29 Fehler Fehler beim Initialisieren des ASIO-Gerätes 1:

Ich bräuchte mal hilfe
es geht um diese Fehlermeldung
05.08.2012 17:30:29 Fehler Fehler beim Initialisieren des ASIO-Gerätes 1: BASS_ASIO_Init: can’t find a free sound driver (BASS error 3)
Ich bin mir ziemlich sicher das der Instaliert ist
wer weis rat???

Genau diese Meldung hatte ich nach dem Update von v4.0 auf 4.1.3.

mAirlist setze hartnäckig immer wieder den ASIO-Treiber einer bereits deinstallierten Soundkarte ein und verursache daher diese Fehlermeldung. Nachdem ich diesen dann komplett deinstalliert hatte funktionierte es dann. Auch die Zurordung der Ausspielkanäle (WDM-Treiber) waren nach diesem Update erstmal alle verschwunden.

Ich hatte heute morgen einen ähnlichen Fehler. mAirList fand die Soundkarte zum Senden nicht mehr. Die Ausspielsoundkarte lief einwandfrei, aber die Sendekarte in meinem Mischpult (Behringer DX 2000) wurde nicht mehr gefunden. Mußte erst umbauen, damit ich dann senden konnte.

Für die Treiberreste kann mAirList nichts. Es geht einfach alle im System registrierten Karten durch und versucht diese zu initialisieren, um die relevanten Parameter (Kanalanzahl etc.) zu ermitteln.

Es gibt bei den ASIO-Einstellungen einen Haken “Dieses Gerät ignorieren”, der hilft im Zweifel.