Frage zu Audiointerface

Hallo,

ich bin ziemlich neu im Bereich Webradio und habe mir vor kurzen mairlist gekauft. Das Programm verstehe ich super und habe keine Probleme bei der Einrichtung gehabt. Nun möchte ich mein System erneuern mit einem neuen Audiointerface. Montan habe ich 2 Soundkarten angeschlossen und zwar die hier —> http://amzn.to/2eXG9kp . Ich weiss selbst dass das nicht das Gelb vom Ei ist. Aber für mich eben einfach. Momentan ist mein System so:

Sound geht aus den Soundkarten raus und ins Mischpult rein (Behringer DX2000) Und der main out vom Mischpult geht in eine der Soundkarten rein. Aber auf dauer ist das System nicht sicher. Nun wollte ich nach einem Audiointerface mit mehreren Ausgängen und Eingängen suchen. Dann kam mir das Behringer FCA1616 ins Auge. Doch ein Mitarbeiter von Thomann sagte mir die einzelnen Kanäle werden nicht im Soundfenster von Windows angezeigt --> http://prntscr.com/d0zcn4 sondern nur als ganzes. Für den Zugriff auf die einzelnen bräuchte ich eine DAW-Software. Aber wenn ich über das Windows Soundfenster keinen Zugriff auf einzelne Kanäle habe, wird er doch auch in mairlist als ganzes angezeigt und ich kann somit nicht die Decks in mairlist über verschiedene Ausgänge ausgeben oder?

Wie sieht euer System aus? Welche Audiointerface bzw Mehrkanaler könnt ihr mir Empfehlen damit ich mein Vorhaben umsetzen kann?

LG Julian

Die FCA1616 wird unter windows als ein Gerät angezeigt, das ist soweit richtig.
Dennoch kann Mairlist von diesem einem Device alle Kanäle einzeln ansprechen.
Das stellt also kein Problem dar.

Cool! Kannst du mir ca erklären wie das dann ca bei der Audioeinstellung aussieht?

hm, also der mitarbeiter hat dir da nicht ganz die wahrheit gesagt,
nach erfolgter installation der treiber etc. sind selbst in windows die stereokanäle einzeln auswählbar.

allerdings hab ich den eindruck das die treiber noch nicht zu 100 % fertig sind. im ASIObetrieb kratzen die zumindest bei mir nach einiger zeit im betrieb, bei wasapi nicht.
hatte das gerät 2 x in der werkstatt weil es auch sehr heiss wurde, weshalb auch immer, man hat mir nun ein neues gerät zugeschickt, bin noch am testen wie das nun wird.

Hast du dann wirklich 4 einzelnen Geräte jeweils als Wiedergabe und Aufnahmegerät ?

siehe bilder


aufnahme.png

wiedergabe.png